Gesprächsreihe Deutschland – Gesellschaft Heute

Gesprächsreihe © Goethe-Institut Villa Kamogawa

Samstag, 06.04.2019, 14.00-15.30 Uhr

Goethe-Institut Villa Kamogawa (Bibliothek)

Personen des öffentlichen Lebens – unsere Idole?

Haben Sie Lust auf Austausch zu Deutschland und seiner Gesellschaft?
Wir treffen uns jeden Monat zu einer entspannten Gesprächsrunde und freuen uns über Ihre Meinungen, Eindrücke und Erfahrungen zu einem aktuellen Thema.

Was heißt es überhaupt, eine Person des öffentlichen Lebens zu sein? Ab wann ist jemand ein Jemand und viel wichtiger, welche Verantwortungen ergeben sich hier raus? Nach der Konjunktur Skandal geprägter Prominenter in den 90er Jahren hat sich deren Bild nun zu einer bis in politische Debatten Einfluss nehmenden Figur gewandelt. Nach Donald Trump drohen sogar Hollywood Schauspieler und Chart-Musiker mit einer Präsidentschaftskandidatur. Auch in Japan scheinen Prominente noch große Vorbildfunktion zu besitzen, nicht zuletzt der Fall Pierre Taki mit folgendem gesellschaftlichen Aufschrei veranschaulicht dies. Gemeinsam wollen wir über die vergangene, zukünftige wie auch eigenartige Rolle der Person des öffentlichen Lebens in Deutschland/Japan nachdenken.

Zurück