Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Fantasmeem Exposure designed by Karim Farah | photo by Alia Haju

Exposure

Die Säule EXPOSURE (dt. Präsentationen) bietet Designer*innen und Designunternehmer*innen die Möglichkeit, ihre Arbeit bei verschiedenen Designveranstaltungen im Libanon und im Ausland zu präsentieren. Ziel ist es, ihre Sichtbarkeit in der lokalen und regionalen Designszene zu erhöhen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit Gleichgesinnten und anderen Akteuren aus der Kultur- und Kreativbranche zu vernetzen. Vor der Pandemie hatte die Säule EXPOSURE Designer*innen und Designunternehmer*innen die Möglichkeit geboten, an der Beirut Design Week und der Amman Design Week teilzunehmen, und vor der Explosion in Beirut wurde im Goethe-Institut Libanon in Gemmayze eine "Finals"-Ausstellung veranstaltet.

Abschlussausstellung

Zwölf Künstler*innen, zwölf Rahmen, zwölf Visionen.

Für diese Ausstellung wurden Designer*innen verschiedener Disziplinen leere weiße Rahmen zur Verfügung gestellt und sie wurden gebeten, die Leere mit Kunst zu füllen. Das Ergebnis ist eine vielfältige Sammlung von Bildern – im realistischen, sarkastischen, experimentellen und futuristischen Stil – die die Fragen der Künstler*innen in Bezug auf sich selbst und die Gesellschaft widerspiegeln.
Diese Ausstellung bildete den Abschluss des ersten Jahres von FANTASMEEM: Alle Ausstellenden sind angehende Designer*innen, die am FANTASMEEM-Programm teilgenommen haben, zu denen das Aufenthaltsprogramm Faculty, das Job Shadowing-Programm Factory und der Existenzgründerzuschuss Forward gehören.

Leider zerstörten die Explosionen in Beirut am 4. August 2021 viele der Kunstwerke, die noch im Goethe-Institut Libanon ausgestellt waren, als dieses aufgrund seiner Lage in der Nähe des Hafens schwer beschädigt wurde.

Amman Design Week 2019

The hanger exhibition _ Amman design week 2019 © Edmund Summer 2019 wurden neun Designer*innen und Designunternehmer*innen für die Teilnahme an der Amman Design Week in Jordanien ausgewählt. Die ausgewählten Teilnehmer*innen konnten dank eines Stipendiums von FANTASMEEM nach Amman reisen und an dem Event teilnehmen. In Amman trafen sie sich mit jordanischen Designer*innen und Designunternehmer*innen, die zum Takween-Netzwerk, dem Schwesterprojekt von FANTASMEEM in Jordanien, gehören. Durch die Teilnahme an der Amman Design Week konnten die ausgewählten Designer*innen und Designunternehmer*innen aus dem Libanon durch Workshops und Veranstaltungen im Rahmen des Events Kontakte zu Gleichgesinnten in Jordanien knüpfen und auf regionaler Ebene an Sichtbarkeit gewinnen.

Beirut Design Week 2019

Das Goethe-Institut Libanon war einer der wichtigsten Teilnehmenden an der Beirut Design Week 2019, die im Juli 2019 stattgefunden hat. Es wurden Arbeiten von 16 Alumni der FANTASMEEM-Design Residenz („Faculty“) präsentiert – Designer*innen und Designunternehmer*innen aus verschiedenen Bereichen, die im Libanon tätig sind. Sie kuratierten ihre Ausstellung gemeinsam und kombinierten dabei die verschiedenen, einzigartigen Ansätze der Alumni. Sie nahmen dabei entweder einzeln oder in kleinen Gruppen teil.
 

  • Beirut Design Week 2019 © Goethe-Institut Libanon, photo Noor Tannir
  • Beirut Design Week 2019 © Goethe-Institut, photo Alia Haju

Top