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15:30–17:30 Uhr

Schule umbauen… Jetzt!

Online-Vortrag|Bildung als Herausforderung

  • Online Online

  • Sprache Deutsch mit Konsekutivübersetzung ins Litauische
  • Preis Kostenfrei. Anmeldung erforderlich bis 22.04.2025
  • Teil der Reihe: Bildung als Herausforderung

SOS Weimar Lernloft © SOS Weimar Lernloft

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Referentin: Dipl.-Ing. M. Eng. Architektin Barbara Pampe (Deutschland)

Inklusion. Digitalität. KI. Chancengerechtigkeit. Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Lernen über den ganzen Tag. Teamarbeit. Bildungslandschaften. Neue Typologien. Baukultur. Transparenz. Offenheit. Vielfältigkeit und Veränderbarkeit: Es gibt viele Anforderungen, Schlagworte und Qualitäten, die uns einfallen, wenn wir an die Schule der Zukunft denken.

In der Schule der Zukunft können alle jungen Menschen mit ihren vielfältigen Hintergründen, Perspektiven und Persönlichkeiten, Bildungswege entdecken und ihre Übergänge in die Lebens- und Arbeitswelt finden. Ihre Interessen, Neigungen und Fragen definieren die Inhalte – hier stehen nicht Fächer und Noten im Mittelpunkt, sondern Menschen und ihre Entwicklung. Unterschiedliche Lernsettings, Konstellationen und Gruppengrößen bieten vielfältige Möglichkeiten, um auf individuelle Talente einzugehen.

Die Schule der Zukunft ist ein Ort gelebter Demokratie, ein Ort im Quartier, an dem Bildung für alle Altersgruppen gemeinsam gestaltet und von unterschiedlichen Professionen begleitet wird.

Die Schule der Zukunft ist ein Ort der Ästhetik, der räumlichen Vielfalt und des räumlichen Erlebens – ein Ort der Sicherheit und des Wohlfühlens mit unterschiedlichen Atmosphären, Nischen und Angeboten, die entlang den Bedürfnissen der Nutzer*innen entwickelt und durch sie geprägt werden. Schule ist innen und außen ein Ort des Wandels und des Entwickelns von Neuem, gedacht aus der Perspektive aller Kinder und Jugendlichen.

Wenn Bildung der Schlüssel zur Zukunft werden soll, müssen diese Visionen in der Breite Realität werden. Es müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die diese Visionen nicht mehr verhindern, sondern einfordern – an jedem Ort. Dafür braucht es den Willen zur Veränderung bei allen, die über die Ausrichtung, den Bau, die Inhalte, die Ausbildung, die Struktur von Schule und Bildung entscheiden.

In Zusammenarbeit mit der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und mit dem Ministerium für Bildung, Forschung und Sport der Republik Litauen

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Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

„Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft“ ist eine unabhängige gemeinnützige Stiftung und gehört zur Gruppe der Montag Stiftungen in Bonn. In ihren Handlungsfeldern Pädagogische Architektur, Bildung im digitalen Wandel und Inklusive ganztägige Bildung engagiert sie sich für eine chancengerechte Alltagswelt, an der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben können und die Kindern und Jugendlichen bestmögliche Entwicklungs- und Bildungschancen eröffnet. In ihrem Handlungsfeld Pädagogische Architektur macht sich die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft für einen zukunftsfähigen, nachhaltigen und inklusiven Schulbau stark. Dabei verbindet sie die zwei Disziplinen, die im Schulbau eng zusammengehören: Denn gute Schulen brauchen sowohl pädagogische Konzepte, die Kinder und Jugendliche optimal begleiten, als auch Räume, die diese Konzepte ermöglichen und unterstützen.

Dipl.-Ing. M. Eng. Barbara Pampe

Dipl.-Ing. M. Eng. Architektin Barbara Pampe ist seit 2019 gemeinsam mit Dr. Meike Kricke Vorständin der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. Nach einem Studium in Bordeaux, Weimar, Stuttgart und Delft arbeitete sie in verschiedenen Architekturbüros und gründete 2011 gemeinsam mit Dr. Vittoria Capresi „baladilab“. Im Bereich Schulbau forschte und lehrte sie am Institut für Öffentliche Bauten und Entwerfen der Universität Stuttgart bei Professor Arno Lederer. 2011 bis 2014 hatte sie eine Professur für Entwerfen und Gebäudelehre an der German University in Cairo inne. Parallel zu ihrer Tätigkeit in den Montag Stiftungen engagiert sie sich in der Lehre im In- und Ausland, als Fachpreisrichterin bei Wettbewerben und ist Mitglied des Landesbeirat Schulbau in Berlin.