Diskussion Ich bin Lette, aber lässt du mich?

Kommunalka-Community © LCCM

Mi, 30.09.2020

18:00 Uhr

Ehemaliges Museum für Literatur und Musik

Kommunalka-Community

Wer ist ein Lette? Wie ist es, ein Lette zu sein? Scheinbar einfache Fragen, auf die die Antwort nicht schwer fallen sollte. Zugleich eine unergründliche Frage, denn – so viele Menschen, so viele Wahrheiten. Aber ist eine Wahrheit der anderen überlegen? Seit Gründung des lettischen Staates und auch schon davor wurde und wird das Territorium Lettlands von Letten mit je eigener Wahrheit bewohnt: von Letten, die als solche geboren sind, von Letten, die solche geworden sind, von Letten, die vielleicht sogar nicht wissen, dass sie Letten sind! Wie ist das eigene Lettentum zu messen? Was muss man tun, geben oder nehmen, um als Lette dazuzugehören?

Teilnehmer*innen:
Ņikita Trojanskis, Absolvent der Universität Cambridge, Blogger, SPKC-Epidemiologe
Agnese Lāce, PROVIDUS führende Forscherin auf dem Gebiet der Migration und Integration
Abu Sohail Rehman, ausländischer Medizinstudent
Andrejs Judins, Abgeordneter der 13. Saeima, Vorsitzender der Kommission für Staatsbürgerschaft, Migration und sozialen Zusammenhalt der Saeima
Roberto Meloni, Italien/Lettland, Musiker und TV-Moderator.
Moderation: Miks Celmiņš, “Make Room”.


Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Kommunalka-Community” statt.

Weitere Veranstaltungen:









Das Projekt Kommunalka-Community beleuchtet Fragen und Probleme bei der Gestaltung einer integrativen Gesellschaft in Lettland. Häufig haben wir das Gefühl, uns irgendwo in der Mitte zu befinden – wenn wir ethnische oder sexuelle Minderheiten nicht akzeptieren wollen, so als ob unser Zusammenleben uns noch immer aufgezwungen wird wie in einer sowjetischen Kommunalka, einer Kommunalwohnung, in der unterschiedliche Leute unfreiwillig zusammenleben müssen.  Außerdem scheint auch das englische Wort community, also Gemeinschaft, das dazu einlädt sich über positive und auf integrativer Wechselwirkung fußende Formen des Zusammenlebens Gedanken zu machen, eine genauso große Abwehrreaktion auszulösen. Wie sieht Lettlands Modell einer Gesellschaft zwischen kommunalka und community aus und wie könnte es in Zukunft aussehen? In diesem Forum versuchen wir gemeinsam mit unseren geladenen Gästen Probleme zu verstehen, Diskussionen anzuregen und Wege zu finden, in Zukunft eine integrativere Gesellschaft zu gestalten. 
Kommunalka-Community ist ein öffentliches Programm, dass aus Veranstaltungen und einer Reihe von Sendungen auf Radio Naba besteht.
Das Projekt Kommunalka-Community wird umgesetzt vom Lettischen Zentrum für zeitgenössische Kunst (LLMC) in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Riga. Das Projekt wird gefördert durch das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland.

Zurück