Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Wir sind PASCH © Goethe-Institut Marokko

WIR SIND PASCH!

Wir sind PASCH und damit Teil eines weltumspannenden Netzwerks von Deutschlerner*innen. Das musste gefeiert werden – darin waren sich die TeilnehmerInnen der Aktionswoche „WIR SIND PASCH!“ einig!

In der Woche vom 16.-20.05.2022 drehte sich an den französischen Schulen in Rabat und Casablanca École Al Jabr, Lycée Descartes und Lycée Lyautey alles um den kreativen Umgang mit der deutschen Sprache, um der feierlichen Unterzeichnung der PASCH-Vereinbarungen einen würdigen Rahmen zu verleihen.

So wurden gemeinsam mit „Die Zeilenschmiede“ aus Deutschland insgesamt 8 Poetry-Slam-Workshops durchgeführt. Die Ergebnisse der Workshops präsentierten die engagierten DeutschlernerInnen am Abend, gefolgt von der Unterzeichnung der PASCH-Vereinbarungen.

Den Anfang machte das Lycée Lyautey, das bereits seit 2018 Teil des weltweiten PASCH-Netzwerks ist. Mit knapp 3.700 Schüler*innen und circa 300 Lehrkräften ist das Lycée Lyautey die größte französische Schule auf dem afrikanischen Kontinent. Das Lycée befindet sich im Herzen der wirtschaftlichen Hauptstadt Marokkos, Casablanca.

Dass Casablanca einen besonderen Lernort und Lebensraum für die SchülerInnen darstellt, haben sie uns mit ihren Poetry Slams gezeigt, indem sie beispielsweise über die ambivalente Beziehung zu ihrer Heimatstadt Casablanca in den Slams berichteten. Die geschäftige, laute, aber auch herzliche und vielseitige Stadt, inmitten das Lycée Lyautey liegt, hat die SchülerInnen spürbar inspiriert. Mit der anschließenden Unterzeichnung und Verlängerung der PASCH-Vereinbarungen ist der erste Schritt dafür getan, dass auch Deutschland und das Deutschlernen weiterhin Inspirationsquelle für die SchülerInnen sein wird. Darüber könnte die Freude kaum größer sein.

Auch an der École Al Jabr in Casablanca haben die Schüler*innen mit ihren Slams einen Einblick in ihren Alltag und den Dingen, die sie beschäftigen, gewährt. Da an der École Al Jabr zum ersten Mal eine Unterschrift der PASCH-Vereinbarungen und somit die erstmalige Aufnahme ins PASCH-Netzwerk erfolgte, war hier die Vorfreude auf den feierlichen Akt der Unterzeichnung und die Euphorie der Deutschlehrerin und ihren Schüler*innen besonders groß. Mit der École Al Jabr hat die PASCH-Initiative eine Schule für sich gewonnen, die Schüler*innen von der ersten bis zur letzten Klasse unterrichtet. Es ist sehr schön, dass hier nun künftig Jung und Alt Teil des weltumspannenden PASCH-Netzwerks sind und die Neugier an Deutschland und der deutschen Sprache geweckt wird.

Von der wirtschaftlichen zur politischen Hauptstadt Marokkos ging es gegen Ende der Aktionswoche „Wir sind PASCH!“. In Rabat befindet sich seit 1919 das französische Lycée Descartes, ein Ort, an dem Vielfalt großgeschrieben wird. Circa 64 Prozent der SchülerInnen sind marokkanisch, 30 Prozent sind Französisch oder haben eine doppelte Staatsbürgerschaft und die übrige Schulgemeinschaft besteht aus SchülerInnen aus 40 verschiedenen Ländern. Darunter befinden sich auch viele Diplomatenkinder, da zur Nachbarschaft des Lycées Descartes die Botschaften aus vielen verschiedenen Ländern gehören. Seit 2010 ist das Lycée Descartes bereits PASCH-Schule und somit fester Bestandteil des PASCH-Netzwerks. Die Fortsetzung dieser langjährigen Zusammenarbeit ist ein großer Gewinn für PASCH!

Wenn Sie mehr Einblicke in den SchülerInnen-Slam erhalten möchten, sehen Sie sich das Video an:

 

© Goethe-Institut Marokko

In Zusammenarbeit mit :


École Al Jabr © École Al Jabr   Lycée Descartes © Lycée Descartes
Lycée Lyautey © Lycée Lyautey Die Zeilenschmiede © Die Zeilenschmiede

Top