Film Bornholmer Straße

Bornholmer Straße © ARD/UFA FICTION/Nik Konietzny

Mi, 26.02.2020

18:30 Uhr

Goethe-Institut_Casablanca

Regie: Christian Schwochow, 88 Min. | 2013
Produktion: Benjamin Benedict, Nico Hofmann

„Das war’s dann wohl mit der DDR“. Am Abend des 9. November 1989 sieht Oberstleutnant Harald Schäfer im Fernsehen die Pressekonferenz mit Günter Schabowski. „Privatreisen nach dem Ausland können ab sofort ohne Vorliegen von Voraussetzungen beantragt werden...“ Dramatische Stunden beginnen: Während sich immer mehr Ostberliner vor dem Grenzübergang versammeln und ihre Ausreise fordern, wartet Harald vergeblich auf Anweisungen der Vorgesetzten. Die Lage eskaliert und er muss eine Entscheidung treffen...

 
Christian Schwochow, geboren 1978, wuchs mit seiner Familie in Ost-Berlin auf. Ihr 1989 gestellter Ausreiseantrag wurde am 9. November genehmigt. Nach dem Mauerfall zog die Familie nach Hannover, wo Schwochow seine Schulzeit verbrachte. Für seine Karriere als Regisseur und Drehbuchautor zog es ihn zurück nach Berlin.
Heute ist er einer der bekanntesten Filmregisseure Deutschlands. In seinen Werken verarbeitet er deutsche Geschichte und greift die aktuelle politische Situation auf. Für seinen Film „Bornholmer Straße“ erhielt den Bambi und Grimme-Preis.

Zurück