Buchpräsentation
The Gentle Apocalypse

The Gentle Apocalypse -Lesezeichenmotiv - Ausschnitt
© Boydell & Brewer

Truth and Meaning in the Poetry of Georg Trakl

Wellington, Goethe-Institut, 150 Cuba Street

Buchpräsentation - in Kooperation mit der Goethe Society Wellington

Durch genaues und intensives Lesen der Gedichte aus dem lyrischen Schaffens Georg Trakls, zeichnet diese Studie die Entwicklung seiner erstaunlich milden und schönen Vision des Endes aller Zeit nach.

Wieviele deutschsprachige Lyrik, die dem 1. Weltkrieg vorausging, sind die Gedichte Georg Trakls (1887-1914) gespickt mit dem Gefühl einer historischen Krise. Dennoch sind Trakls Werke anders: die Milde und Zurückgenommenheit seiner poetischen Bilder universalen Zerfalls. Trakl wickelt seine Vision des Endes aller Tage in Bilder von Zugvögeln, verlassenen Häusern, geschlossenen Augen und macht seine Lyrik so gleichzeitig apokalyptisch als auch rustikal und intim.

Richard Millington ©   Richard Millington
Autor

Richard Millington ist Dozent für Deutsch an der Victoria University of Wellington (Aotearoa Neuseeland). Er ist der Autor des Buches "Snow from Broken Eyes: Cocaine in the Lives and Works of Three Expressionist Poets" (2012).
 

Details

Wellington, Goethe-Institut, 150 Cuba Street