Gartenbesichtigung
Festival Jardins Abertos

Jardins Abertos
Foto: © Jardins Abertos

Die unglaublichsten Gärten der Stadt

Goethe-Institut Lissabon

Das Goethe-Institut in Lissabon nimmt auch in diesem Jahr wieder am Festival Jardins Abertos teil und öffnet am 21. Mai von 10:00 bis 18:00 Uhr den schönen Institutsgarten sowie das Goethe Café für die Besucher des Festivals.

Aus der Zusammenarbeit von Fachleuten aus den Bereichen Gärtnerei, Landschaftsbau, Kultur und Nachhaltigkeit entstand das Festival Jardins Abertos, das die schönsten Gärten Lissabons kostenlos für Besucher*innen öffnet. Sein Ziel ist es, Wissen über die Natur im urbanen Raum zu verbreiten und damit das Bewusstsein für die Bedeutung der Achtung und Erhaltung des öffentlichen und privaten Grünraums zu schärfen. Grüne Räume sollen somit zu Gemeinschaftsräumen werden. Das einzigartige Erlebnis, versteckte Gärten in der Stadt zu besuchen, ermöglicht es den Besucher*innen, sich Themen wie Gartenarbeit, Landschaftsgestaltung und Botanik auf informelle Weise zu nähern.

Mit der Pandemie änderten sich die Umstände, aber die Natur wurde nicht aufgehoben. Im Rahmen des Programms "Lissabon: Grüne Hauptstadt Europas" fanden die Ausgaben der Jardins Abertos 2020 im Frühjahr und im Herbst vor Ort sowie virtuell statt und zählten mehr als 19.000 präsenzielle bzw. mehr als 200.000 virtuelle Teilnahmen. Im Jahr 2021 gab es wieder ein blühendes Jahr mit einer Frühlingsausgabe und einer noch nie dagewesenen Sommerausgabe, an denen insgesamt mehr als 28.000 Personen teilgenommen haben.

Dieses Jahr wird das Festival an den letzten beiden Maiwochenenden (21./22. und 28./29. Mai) wieder eine Frühjahrsausgabe veranstalten.

Details

Goethe-Institut Lissabon

Campo do Mátires da Pátria 37
1169-016 Lisboa

Preis: Eintritt frei

+351 218 824 510 jardinsabertos@gmail.com