Vortrag
Echo aus Bayreuth: Wie Viana da Mota das Vermächtnis Wagners in Deutschland verbreitet

Antike weibliche Maske aus einem griechischen Theater
© Isabel Conduto

Revolution | Auswirkung | Widerhall

Goethe-Institut Lissabon

Am 22. Juni um 18:30 Uhr hält Bruno Caiserão im Rahmen der Veranstaltungsreihe Wagner und das Theater einen Vortrag zum Thema Echo aus Bayreuth: Wie Viana da Mota das Vermächtnis Wagners in Deutschland verbreitet.  In dem Vortrag zeigt er auf, wie Viana da Mota ein ganzes Wagner-Universum und das Vermächtnis des Komponisten  in Deutschland lebte, aufarbeitete und verbreitete.

José Viana da Mota war nicht nur einer der größten Pianisten seiner Zeit, sondern auch einer der vielseitigsten und größten Künstler Portugals. Außerdem war der Schüler von Franz Liszt und Hans von Bülow ein ausgezeichneter Kenner des Wagnerschen Musikdramas. Als Stammgast der Bayreuther Festspiele pflegte er  private Kontakte zu einigen Mitgliedern des Wagner-Kreises wie Mathilde Wesendonck, Karl Klindworth oder Siegfried Wagner.

Viana da Mota war Mitherausgeber von Zeitschriften wie den Bayreuther Blättern und hielt in verschiedenen Orten Deutschlands zahlreiche Vorträge über Den Ring der Nibelungen, Tristan und Isolde, Die Meistersinger von Nürnberg und Parsifal. 1897 erschien in Bayreuth sein Werk „Introdução ao derradeiro drama wagneriano“ („Einführung in das letzte wagnersche Drama”).
 

In einem seiner Essays beschreibt Richard Wagner seine Musik als „sichtbar gewordene Musikakte“. Tatsächlich ist die szenische Darstellung seiner Werke immer eng mit seiner Kunstkonzeption verbunden. Von daher rührt der leidenschaftliche Ehrgeiz, mit dem er stets alle Details einer Aufführung begleitete: den Gesang, die Darstellung, die Bewegung und die ganze visuelle Erscheinung der Bühne bis hin zu den Kostümen und dem Bühnenbild. Genau aus diesem Grund wurde Richard Wagner zwei Jahre nach seinem Tod von dem Wiener Eduard Hanslick, dem  bedeutendsten Musikkritiker des 19. Jahrhunderts, als „der erste Regisseur der Geschichte“ bezeichnet

In Zusammenarbeit mit:

Logotípo Richard Wagner © © Cículo Richard Wagner Logo Richard Wagner © Cículo Richard Wagner

Details

Goethe-Institut Lissabon

Campo do Mátires da Pátria 37
1169-016 Lisboa

Sprache: Portugiesisch
Preis: Eintritt frei

218 824 510 crw.portugal.dir@gmail.com
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Wagner und das Theater.