Inszenierte Lesungen
Europäische Literaturnacht 2019

Noite da Literatura Europeia 2019
© EUNIC Portugal

"Du hättest gehen sollen" von Daniel Kehlmann

Colina de Santana, Lissabon

Am 8. Juni von 18:00 bis 23:30 Uhr heißt es auf der Colina de Santana in Lissabon: Bühne frei für die siebte Ausgabe der Europäischen Literaturnacht. Das Goethe-Institut präsentiert im Gartensaal der herrschaftlichen Villa der Xuventude de Galicia mit Blick über die ganze Stadt Auszüge aus der fantastischen Erzählung Du hättest gehen sollen von Daniel Kehlmann. Vorgetragen werden die Auszüge von dem Schauspieler Ulisses Ceia.

Um 18:00 Uhr wird die Literaturnacht in den Carpintarias de São Lázaro mit einer poetischen Aktion der Casa Fernando Pessoa offiziell eröffnet. Um 19:00 Uhr beginnen dann die Lesungen an den verschiedenen Veranstaltungsorten.

An der Literaturnacht nehmen neben dem Goethe-Institut 13 weitere Mitglieder von EUNIC Portugal teil. An verschiedenen interessanten Orten in der Umgebung veranstalten diese im selben Zeitraum kurze Inszenierungen von Literatur aus ihren Ländern. Special Guest der Ausgabe ist die Casa Fernando Pessoa. Freuen Sie sich auf einen sommerlichen Abendspaziergang über die Colina de Santana, der gleichzeitig eine Entdeckungsreise durch die zeitgenössische europäische Literatur ist.

Du hättest gehen sollen
Ein einsam gelegenes Ferienhaus hoch in den Bergen. Ein junges Ehepaar mit Kind hat sich in der Vorweihnachtszeit für ein paar Tage hier eingemietet, doch so richtig aus der Welt sind sie nicht: Das Kind erzählt wirre Geschichten aus dem Kindergarten, die Frau tippt Nachrichten auf dem Telefon, und der Mann, ein Drehbuchautor, schreibt Ideen und Szenen in sein Notizbuch. Aber mehr und mehr notiert er auch anderes: eheliche Spannungen, Zwistigkeiten, vor allem die seltsamen Dinge, die rings um ihn geschehen. Denn mit dem Haus stimmt etwas nicht...

Daniel Kehlmann wurde 1975 in München geboren. 1981 kam er mit seiner Familie nach Wien, wo er das Kollegium Kalksburg besuchte und danach an der Universität Wien Philosophie und Germanistik studierte. 1997 erschien sein erster Roman. Er hatte verschiedene Poetikdozenturen inne und wurde mit zahlreichen Preisen, darunter dem Candide-Preis, dem Preis der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Kleist-Preis, ausgezeichnet. Sein Roman "Ich und Kaminski" war ein internationaler Erfolg, sein Roman "Die Vermessung der Welt" wurde zu einem der erfolgreichsten deutschen Romane der Nachkriegszeit. Daniel Kehlmann lebt als freier Schriftsteller in Wien, Berlin und New York.

Ulisses Ceia wurde 1980 in Lissabon geboren. Er schloss sein Schauspielstudium an der Escola Profissional de Teatro in Cascais im Jahr 2001 ab und begann im selben Jahr seine Schauspielkarriere beim Teatro Experimental de Cascais. Seit 2011 gehört er zum Ensemble des Teatro Educa und arbeitet regelmäßig mit Artelier und This is That zusammen. Sein Regie-Debut hatte er 2014 mit dem Stück A Volta ao Mundo em 80 Dias.



Weitere Lesungen

  • Österreich: entre [zwischen] von Judith Nika Pfeifer
  • Kroatien: Experiências de Carlos Pequeno von Dubravka Oraić-Tolić
  • Spanien: A canção do croupier do Mississípi e outros poemas von Leopoldo María Panero
  • Finnland: Maresi von Maria Turtschaninoff
  • Frankreich: Um mundo mesmo à mão von Maylis de Kerangal
  • Griechenland: As filhas do Vulcão von Christos Ikonomou
  • Irland: Mrs. Osmond von John Banville
  • Italien: A vida prodigiosa de Isidoro Sifflotin von Enrico Ianniello
  • Polen: Viagens von Olga Tokarczuk
  • Portugal: A mulher que correu atrás do vento von João Tordo
  • Vereinigtes Königreich: Elmet – Vidas desencantadas von Fiona Mozley
  • Tschechische Republik: Inventário von Kamil Bouška
  • Rumänien: Com o coração arrancado do peito von Radu Paraschivescu
  • Casa Fernando Pessoa: A língua às portas do céu da boca - Portugiesische Lyrik

Details

Colina de Santana, Lissabon



Lissabon

Sprache: Portugiesisch
Preis: Eintritt frei

218 824 510 biblioteca.lisboa@goethe.de