Runder Tisch Die Zukunft öffentlicher Bibliotheken

Die Zukunft öffentlicher Bibliotheken (2017) © APBAD

26.05.2017, 14:30 Uhr

Porto

Mit Bernd Schmid-Ruhe, Inês Vila, Maria Manuel Borges e Bruno Duarte Eiras

Am Freitag, den 26. Mai 2017 findet ab 14:30 Uhr in der Biblioteca Pública Municipal do Porto eine internationale Gesprächsrunde zur Zukunft öffentlicher Bibliotheken statt. Bernd Schmid-Ruhe, Direktor der Stadtbibliothek Mannheim, debattiert mit seinen portugiesischen Kollegen Inês Vila, Maria Manuel Borges und Bruno Duarte Eiras über das Konzept seiner Bibliothek und darüber, wie er sie fit für die Zukunft machen möchte.

Der Siegeszug moderner Informations- und Kommunikationstechnologien in den letzten Jahrzehnten blieb auch für die öffentlichen Bibliotheken nicht folgenlos und löste grundlegende Änderungen in Hinblick auf Abläufe, Dienstleistungen und Angebote der Bibliotheken aus. Um die Jahrtausendwende wurden Stimmen laut, die angesichts des Aufstiegs von Internet und der raschen Verbreitung von Informationen das Ende der öffentlichen Bibliotheken voraussagten; andere verteidigten die unabhängig von den neuen Kommunikationsmitteln fortbestehende edukative, kulturelle und soziale Funktion der Bibliotheken. Welche Aufgaben erfüllen öffentliche Bibliotheken heute noch? Welche Bedeutung hat sie für die Gesellschaft? Und wie können wir als Bibliothekare den Bedürfnissen der Öffentlichkeit gerecht werden?

Dr. Bernd Schmid-Ruhe leitet seit 2010 die Stadtbibliothek Mannheim (ca. 320.000 Einwohner) mit ihren drei zentralen Bibliotheken und 11 Zweigstellen. Zuvor war er IT-Koordinator in der Bibliothek der Universität Konstanz, wo er auch ein Projekt zum Thema Informationskompetenz für Fortgeschrittene betreute. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen neben der Zukunftsentwicklung von öffentlichen Bibliotheken auch in den Feldern Medienkompetenzvermittlung, Pädagogisierung des Berufsbilds und Sprachförderung.

In Zusammenarbeit mit dem portugiesischen Verband der Bibliothekare, Archivare und Dokumentare (APBAD).


 

Zurück