Buchvorstellung Goethe - Liebhaber bis ans Ende

Goethe - Liebhaber bis ans Ende Bild (Ausschnitt): © Bertrand Editora

25.01.2018, 19:00 Uhr

Goethe-Institut Lissabon

Mit João Barrento, Maria Filomena Molder und José Miranda Justo

 
Am 25. Januar um 19 Uhr wird in der Bibliothek des Goethe-Instituts in Lissabon die neu erschienene Biographie Goethe – O Eterno Amador (Goethe – Liebhaber bis ans Ende) vorgestellt. An der Buchvorstellung nehmen der Autor João Barrento, die Professorin Maria Filomena Molder und der Professor José Miranda Justo teil. 

Von Iphigenie bis Faust. Von Deutschland nach Italien.
Von der Vergangenheit in die Gegenwart. Der 1749 in Deutschland geborene Johann Wolfgang von Goethe war Schriftsteller, Staatsmann, Jurist, vielseitiger Denker und wurde äußerst respektiert. Er lebte ein wohlhabendes Leben, reiste, war zu seiner Zeit politisch und sozial bedeutend und schrieb – er schrieb viel: Lyrik, Prosa, Erinnerungen, Essays, Literatur- und Kunstkritik, Abhandlungen über Botanik und Anatomie. Er hinterließ eine Briefsammlung von mehr als zehntausend Dokumenten und etwa dreitausend Zeichnungen und Gemälden. Mit seiner außergewöhnlichen Persönlichkeit und finanziellen und intellektuellen Ressourcen, um seiner Neugierde und seinen Leidenschaften nachzugehen, hat Goethe nie aufgehört zu lernen, über die Welt nachzudenken und zu schreiben. In dieser persönlichen und literarischen Biografie zeigt João Barrento Goethe privat und analysiert seine Hauptwerke im Kontext seiner Persönlichkeit und seines Lebensweges. Ein wichtiges Werk, das eine Lücke in der portugiesischen Literaturkritik schließt. 

Zurück