Gespräch Die Meistersinger - Kurzbeschreibung und historischer Hintergrund

Meistersinger Foto (Ausschnitt): © öffentliches Eigentum

22.03.2018, 18:30 Uhr

Goethe-Institut Lissabon

Im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Premiere Die Meistersinger von Nürnberg

Am 22. März um 18:30 Uhr hält Teresa Cochito im Auditorium des Goethe-Instituts in Lissabon einen Vortrag zum Thema Die Meistersinger - Kurzbeschreibung und historischer Hintergrund.

Wer waren die Meistersinger? Was charakterisiert die Poesie und den Gesang der Meister, die ihren Ursprung bei den Minnesängern des 12. Jahrhunderts haben? Welchen Einfluss hat die lutherische Reformation und was war die Rolle der Meistersinger in den politisch-religiösen gesellschaftlichen Veränderungen ihrer Zeit?

Hans Sachs hat tatsächlich existiert. Als Mitglied der Nürnberger Schuhmachergilde und ausgesprochen produktiver Dichter und Dramaturg gilt er als der talentierteste und prominenteste Meistersinger aller Zeiten. Da Sachs stark von seinem Zeitgenossen Martin Luther, dem Verbreiter der Ideen der Reformation, beeinflusst war, wurden seine Texte von der Katholischen Kirche verbannt. Sein fortschrittliches Denken steht im Gegensatz zum Konservatismus und der Pedanterie des damaligen Bürgertums. Es ist diese Dichotomie – zwischen Tradition und Fortschritt, Beständigkeit und Erneuerung -, die Wagner mit Humor und Ironie in Die Meistersinger von Nürnberg satirisch aufgreift. 

Das Goethe-Institut Portugal unterstützt diese Veranstaltung. 

Zurück