Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Interviews mit Frauen aus der Gamingindustrie
Ioana Elena Barbu: "Schau, es ist möglich!"

Barbus Leidenschaft für Game Art begann im Alter von 10 Jahren, als sie vom Design des Spiels Siberya 2 (600.000 verkaufte Exemplare bis 2006) fasziniert wurde. Trotz der männlichen Dominanz auf diesem Gebiet zögerte Elena nicht, von Anfang an in dieser Welt mitzumachen und entschied sich für ein Studium an der UNARTE in Bukarest, Rumänien. Als 2016 die Zahl der Frauen in Führungspositionen in der Spieleentwicklung zu steigen begann, bewarb sie sich für einen Master-Abschluss an der „Teesside University“, UK, im Bereich Concept Art for Games and Animation, wo sie derzeit als Konzeptkünstlerin und Illustratorin für verschiedene Projekte in der Gaming-Branche arbeitet.

Ein Beispiel, das Elena motivierte, ihren Traum nicht aufzugeben, war Bianca Scurtu – Vfx Art Director, bekannt für Solo: A Star Wars Story (2018), Ready Player One: Let the Game Begin (2018) und The Avengers: Infinity War ( 2018). Die internationale Anerkennung von Bianca Scurtu als digitale Künstlerin bewies, dass sich auch Frauen in dieser Branche weiterentwickeln können, und inspirierte Elena, die Illustration „Babuska“ zu schaffen, auf die sie sehr stolz ist.

Liebe Elena, kannst du uns ein bisschen von dir erzählen? Wieso hast du dich für die Gaming-Industrie entschieden?

Das erste Mal, dass ich daran gedacht habe, in diesem Bereich zu arbeiten, war, als ich Syberia 2 in die Hände bekam. Das Spiel ist zusammen mit dem Level-Magazin vor ein paar Jahren verkauft worden. Ich war von dem Design Environment sehr begeistert, insbesondere von Yukol Village. Damals nahm mich niemand ernst, egal wie viel ich darüber sprach. Ich war schließlich erst 10 Jahre alt. Die Zeit verging und irgendwie landete ich (umsonst) an der Fakultät für Kunst, dann in einer schmerzhaften Kombination aus Kursen und freiberuflicher Tätigkeit. Irgendwie bin ich von Projekt zu Projekt und von einem desaströsen Job zum Nächsten gesprungen, bis ich schließlich Vollzeit-Freelancer geworden bin. Ich arbeite als Konzeptkünstlerin und Illustratorin für verschiedene kleine und stressfreie Projekte; nach mehreren Jahren, in denen das Arbeitstempo viel brutaler war.


Hattest du zu Beginn deiner Karriere Mentorinnen oder Frauen in der Branche, die dich inspiriert haben?

Ich hatte am Anfang keine wirklichen Mentoren. Ich hatte mehrere Lehrer, einige engagierter, andere weniger engagiert. Ich habe viel im Dunkeln getappt. Ich hatte jedoch mehrere Freunde, auf die ich mich bei Fragen verlassen konnte und denen ich für die Geduld, die sie mir entgegenbrachten, immer dankbar sein werde. Ich kann jedoch sagen, dass ich in den letzten Jahren das Glück hatte, eine Mentorfigur zu finden, die mir geholfen hat und immer noch hilft, meine Karriere in die gewünschte Richtung zu lenken.
Ich wurde lange Zeit von Bianca Scurtu, jetzt Bianca Draghici, inspiriert. Sie war die einzige rumänische Frau, die ich kannte und die auf hohem Niveau als digitale Künstlerin arbeitete. Ich war fasziniert von ihren Werken. Einmal habe ich sogar ein paar Worte mit ihr auf Facebook gewechselt. Irgendwie hat es mir Mut gemacht und das Gefühl gegeben: „Schau, es ist möglich“.


Wie sieht dein Arbeitstag aus? Was liebst du an deinem Job und was ist der schwierigste Teil Ihres Jobs?

Ich stehe auf, mache ein langes oder kurzes Workout (je nach Tag), arbeite, spiele oder lese etwas, schlafe. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. Das Schwierigste ist, meine Konzentration aufrechtzuerhalten, nachdem ich den Problemlösungsteil eines Projekts bestanden habe. Ich wiederhole gerne, mache Skizzen, löse Probleme, aber ich neige dazu, die Geduld zu verlieren, wenn ich Details malen muss usw. Ich bekämpfe dieses Problem mit Podcasts oder Hörbüchern.

Babuska ©Elena Barbu
Hast du eine Botschaft für Mädchen, die eine Karriere in der Gaming-Branche starten möchten?

Die Jobs in der Gaming-Branche sind sehr vielfältig. Wenn ich einen Rat geben müsste, würde ich jeder empfehlen, ihrer Neugier zu folgen, alle Bereiche auszuprobieren, die sie ausprobieren möchte, und sich zu einem bestimmten Zeitpunkt (zumindest vorübergehend) einer bestimmten Branche zu widmen, damit sie auch beginnen, Geld zu verdienen.
Ich würde ihnen empfehlen, sich nicht von Frauenfeindlichkeit entmutigen zu lassen, aber sich bewusst zu sein, dass sie sie erleben werden. Wie in jedem anderen Bereich ist es voller schrecklicher Leute, aber Sie haben auch Chancen, auf ein gutes Team mit einem ausgeglichenen Lead.
Sie sollen ihren Job, das Unternehmen oder die Branche nicht verabsolutieren. Oft sind die Fähigkeiten, die wir durch das Spielen erwerben, auch in verwandten Bereichen (Film/Animation/Technik/usw.) nutzbar. Die Mädchen und Frauen sollen sich auf die eigenen Fähigkeiten konzentrieren, nicht auf den Job/die Position. Die Augen offen halten und sich in erster Linie um sich selbst kümmern.
  'Musical Pigs' elenabarbu.com

Top