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Interviews mit Frauen aus der Gamingindustrie
Interview mit Maria Borys-Piątkowska: "Ich habe Sonya Blade aus dem Spiel Mortal Kombat immer bewundert."

Maria Borys
Maria Borys

In einer Branche, die zu Männern gehört, hat Mary gezeigt, dass auch die Frauen eine wichtige Rolle spielen können, indem sie zur Erstellung der Geschichte von Sniper Ghost Warrior-Spiele beigetragen hat, Computerspiele, die sich weltweit über 13 Millionen Mal verkauft haben.

Wie die fiktive Figur in der Mortal Kombat Kampfspiel-Franchise, die als erste weibliche Kämpferin des Spieles anfängt, startete Mary ihre Karriere in der Videospielindustrie dank der Tatsache, dass sie ihre Leidenschaft für das Schreiben von Drehbüchern mit ihrem Hobby für Computerspiele im Einklang bringen konnte.

Liebe Mary, kannst du uns ein paar Dinge über dich erzählen?

Mein Name ist Maria und ich bin in der Branche als Mary bekannt. Ich arbeite seit 2015 in der Spielebranche, also seit über 7 Jahren. Als ich noch bei CI Games war, habe ich an der Story für Sniper Ghost Warrior 3, Sniper Ghost Warrior Contracts gearbeitet. Derzeit arbeite ich als Senior Narrative Designer und bin für das Story-Design von: Evil West und Shadow Warrior 3 in der Firma Flying Wild Hog Studio aus Warschau, Polen verantwortlich.

Warum hast du dich entschieden, in die Gaming-Branche einzusteigen und wie war bis jetzt dein Weg?

Ich habe mich schon als Kind gespielt. Ich bin mit RPG-Spielen aufgewachsen, aber gleichzeitig habe ich meinem Bruder beim Spielen von Videospielen angeschaut.
Ich kann sagen, dass ich meine Gaming-Karriere mit dem Schreiben von Szenarien für Tischplatten- Spiele und dem Übersetzen von Handbüchern begann. Dann habe ich für die Videospielbranche gewechselt. Ich bin hier geblieben und kann sagen, dass ich mit meiner Entscheidung zufrieden bin. Das ganze Wissen und die Erfahrung, die ich aus den Tischplatten Spiele mitgenommen habe, nutze ich jetzt beim Erstellen neuer Spiele, von Plots oder beim Schreiben von Charakteren usw. Maria Borys Maria Borys

Hattest du am Anfang eine Mentorin oder gab es Frauen in der Branche, die dich inspiriert haben?

Das ist eine gute Frage, denn ich bin es gewohnt, nur mit Männern zu arbeiten. Meine Teams bestehen meistens aus Männern und ... naja, mir, abgesehen von den Produzenten, denn da sind Frauen auch dabei. Ich kann nicht sagen, dass ich einen Mentor für den Schreibteil hatte. Am Anfang in der Branche habe ich viel von meinen Führungskräften gelernt, beide sind Männer. Und das ist fair, weil sie erfahrener und länger in der Branche sind.

Was ist der schwierigste Teil deines Jobs?

Ich denke, der schwierigste Teil meiner Arbeit besteht darin, mich an die Veränderungen zu gewöhnen, die im Prozess auftreten. Das Entwerfen eines neuen Spiels mit eine neue Erzählung, Erstellen einer neuen Welt und das Erfinden der Charaktere sind sehr kompliziert. Es gibt viele Momente, in denen sich alles ändert und wir müssen den Prozess fast von vorne beginnen. Das Spiel, an dem wir beginnen zu arbeiten, wird am Ende nicht dasselbe Spiel sein. Diese Änderungen sind schwer zu behandeln, besonders wenn wir den gesamten Prozess der Story-Erstellung wiederholen müssen.

Welche Arten von Spielen magst du und was ist dein Lieblingsspiel?

Wenn ich sagen muss, welche mein Lieblingsspiel in Bezug auf die Erzählung, Dialoge oder Charaktererstellung ist, dann ist sicher die Max-Payne-Serie. Ich liebe auch Uncharded, Detroit: Become Human und Wolfenstein II: The New Colossus. Sie sind schön, gut gestaltet und ich spiele sie ab und zu.

Wie du siehst, ich habe nicht nur ein Lieblingsspiel, weil ich alle großartig finde. Open-World-Spiele mag ich überhaupt nicht, denn sie haben zu viele Details in einer Welt und sie erschöpfen mich. Ich mag lineare Spiele, die stimmig sind und bei denen ich mich voll emotional einbringen kann.

Könntest du dich mit einer weiblichen Figur identifizieren, wenn ja, mit wem?

Ich habe Sonya Blade aus dem Spiel Mortal Kombat immer bewundert. Ich denke nicht, dass sie eine gut geschriebene Figur ist, aber ich mag sie, seit ich ein Kind war. Sie hat eine feste Einstellung, sie ist ein hartes Mädchen und obendrein ist sie eine Soldatin. Ich habe auch Lara Croft bewundert, aber sagen wir mal, Sonia hat einen besonderen Platz in meinem Herzen.

Hast du dich jemals in dieser Branche diskriminiert gefühlt?

Ganz ehrlich, nein! Ich habe von Fällen gehört, in denen Mädchen nicht befördert wurden, aber ich habe mich nie diskriminiert oder ungerecht behandelt gefühlt.

Hast du eine Botschaft für Mädchen, die eine Gaming-Karriere starten wollen?

Das ist auch eine gute Frage und ein sehr wichtiges Thema! Jedes Mal, wenn ich mein Wissen teile oder interviewt werde, sage ich: Hab keine Angst zu versuchen! Das Schlimmste, was man bei einem Vorstellungsgespräch hören kann, ist NEIN, aber je mehr man versucht, desto größer ist die Chance, ein JA zu erhalten!

Frauen haben die gleichen Chancen wie Männer, ein endgültiges „Ja“ zu bekommen, wenn sie sich auf eine Stelle, die sie wollen, bewerben. Es gibt weniger Mädchen in der Branche, weil es nicht so viele Mädchen gibt, die an Computerspiele interessiert sind. Also bitte, lasst uns diese Einstellung entgehen, dass wir nicht genug sind. WIR SIND GENUG! Lass uns im Beruf eintreten und den Job machen, den wir lieben.


Maria Borys-Piątkowska (Mary) ist seit 2015 in der Branche tätig. Sie hat ihre Karriere im Studio CI Games (Sniper Ghost Warrior 3, Sniper Ghost Warrior Contracts) begonnen, dann wechselte sie zum Studio Flying Wild Hog in Warschau, Polen. Im Moment arbeitet sie an Evil West. Ihre aktuelle Position ist Senior Narrative Designer/Senior Writer.
Du kannst sie hier finden: https://www.facebook.com/krolowa.marysienka.1/ 

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