Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Interviews mit Frauen aus der Gamingindustrie
„Sky is the limit!“ - Interview mit Cristina Neamţu

Atlas Reactor
©AMC

Cristina Alina Neamțu ist Leiterin des AMC Studios  und Präsidentin des Vereins Women in Games Romania. AMC Ro Studio ist ein erstklassiges 3D-Kunst- und Designstudio, hier werden Concept Art und Motion Graphics für Games, Film und digitale Medien erstellt. Das Studio war an großen Gaming-Projekten beteiligt, darunter: The Witcher III (CD Projekt Red) World of Tanks (Wargaming), Call of Duty (Activision), Spiderman (Sony), Terminator Salvation usw.

Hey Cristina, kannst du uns ein paar Dinge über dich erzählen?

Ich bin Cristina Alina Neamțu, Mutter von zwei Mädchen, Leiterin des Studios bei AMC und Präsidentin des Vereins Women in Games Romania.


Warum hast du dich entschieden, in die Gaming-Branche einzusteigen und wie war bis jetzt dein Weg?

Ich habe mich nicht entschieden, ich bin eher hinein gerutscht. Vor ein paar Jahren entschied mein Mann zusammen mit zwei Anderen, die sich für Spiele interessierten, ein PC-Spiel zu entwickeln. So fing alles an. Dabei habe ich den Kaffee oder Toaster-Sandwiches gemacht, aber auch die Geschäftsstrategie und Kommunikation. Als sich der außergewöhnliche Einsatz und die Leidenschaft dieser drei Verrückten in etwas Schönes materialisiert haben, bin ich wieder zur Schule gegangen. Dort habe ich dann gelernt, wie man ein Unternehmen führen kann und auch einen gesunden Geschäftsansatz in Unternehmen zu bringen.

Hidden Chronicles ©AMC
Hattest du am Anfang eine Mentorin oder gab es Frauen in der Branche, die dich inspiriert haben?

Anfangs hatte ich keinen Mentor (obwohl das sehr nützlich gewesen wäre!). Generell gab es sehr wenige Frauen in der Gaminigbranche. Bis  jetzt hat sich nicht allzu viel geändert. Wir setzten uns aber dafür ein, die Mädchen auf die diversen Jobs aufmerksam zu machen: 3D-Künstlerin, Programmiererin, Designerin, Marketingspezialistin, Übersetzerin, Produzentin, Teamleiterin, Managerin usw. Der Himmel ist die Grenze!


Was ist der schwierigste Teil deines Jobs?

Es ist nicht unbedingt schwierig. Für mich ist aber die größte Herausforderung, oft mit absolutistischen und sogar extremistischen Ansätzen in Bezug auf kontrovers diskutierte Themen konfrontiert zu werden, insbesondere mit denen der politischen Korrektheit.

In unserem Studio sind zum Beispiel viele Mädels. Hier sehen wir, dass sie eine entspanntere, konstruktivere, coole Atmosphäre aufbauen können. Weiblichkeit bringt eine enorme Komplementarität in kreative Umgebungen. Auch abseits vom Gaming. Aber lasst uns keinen Kampf beginnen, um Männer von ihren Plätzen zu „verdrängen“, nur um ein paar Zahlen oder lächerliche Siege in Kämpfen zu bekommen, die eigentlich nicht existieren sollten.

Im Büro vermeiden wir imaginäre Schlachten und suchen sehr nach Balance für das Gemeinwohl. Kurz gesagt, die Gefahr kann entstehen, wenn wir zu „korrekt“ werden und zum Schaden anderer handeln. Um Gut von Schlecht zu unterscheiden, braucht es kritisches Denken. Das  würden wir uns auch als Pflichtfach in der Oberstufe wünschen.
Witcher III ©AMC
Welche Arten von Spielen magst du und was ist dein Lieblingsspiel?

Ich bin keine Spielerin. Generell verbringe sehr wenig Zeit mit Spielen und habe den Staffelstab an meine Mädchen weitergegeben. Mit den beiden zusammen bin ich jedoch manchmal am Minecraft-Bauen oder spiele  Monument Valley 1 & 2 und freue mich darauf, dass auch MV3 herauskommen wird.

Kannst du dich mit einer weiblichen Figur identifizieren? Wenn ja, mit welcher?

Wirklich identifizieren nicht. Aber ich mag Ellie aus „The Last of Us“, ich sehe parallelen zwischen ihrer und meiner Geschichte.

Hast du dich jemals in dieser Branche diskriminiert gefühlt?

Niemals. Ich denke wirklich, dass jetzt ein sehr guter Zeitpunkt für Mädchen ist, in diese Branche einzusteigen, zur Schule in diesem Bereich zu gehen. Ihre Weiblichkeit sehe ich dabei als notwendige Ergänzung, sowohl in den Spielen die wir entwickeln, als auch in die Produktionsteams, den Vertrieb, das Marketing usw.

Hast du eine Botschaft für Mädchen, die eine Gaming-Karriere starten wollen?

Es braucht starken Ehrgeiz, um etwas hinter sich zu lassen. Es ist noch viel zu tun, aber das Gute daran ist, dass wir immer noch am Anfang sind und wir viel erreichen können. Der Aktionshorizont ist riesig. Mir gefällt die jetzige Zeit sehr gut. Den Mädchen möchte ich mitgeben: ihr habt alles, was ihr braucht, um eure Zukunft aufzubauen. Wenn ihr es ins Gaming Industrie wollt, dann habt ihr bereits viele Möglichkeiten in Rumänien: Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen, Institutionen. Alle warten auf euch. Habt Mut!

Und erlaub mir, eine Frage zu beantworten, die ihr nicht gestellt habt: Wir warten auch auf spielbegeisterte Jungen und Männer aus Rumänien, sich an unseren Women in Games-Initiativen anzuschließen, denn wir organisieren coole Projekte für alle junge Menschen, nicht nur für Mädchen. Wir haben zwar mit Women in Games begonnen, als zwei Mädchen aus der Gaming-Szene, mit dem Wunsch mehr Mädchen in die Branche zu bringen.

Top