Quick access:

Go directly to content (Alt 1) Go directly to first-level navigation (Alt 2)

An article by Irina Radu
The memory of the words: Ukrainian women write against the war

When many women and children fled Ukraine in the first few days after the Russian invasion, the writers Victoria Amelina and Chrystyna Nazarkewytch decided to stay in Lviv to write poems or essays about their experiences.

Since the escalation in the Donbass region in 2014, many Ukrainian authors have been publishing literary works in the form of poems, essays or diaries that describe the ramifications of a deadlocked conflict with no foreseeable end. Since the day of the invasion on February 24, 2022, Ukrainian literature has experienced a boom. In a current plethora of opinions, the works created in the scourged Ukraine serve as embodied visions of events that will live on for decades to come. The increased number of translations from Ukrainian promotes international reception. "Write, if you can, please!", Victoria Amelina encourages her fellow Ukrainian writers on a social network.

Viktorja Amelina documents the Russian invasion through poignant poems. Viktorja Amelina documents the Russian invasion through poignant poems © ADZ Volunteering and writing

On the day of the incursion, February 24, 2022, writer Victoria Amelina, born 1986, was at the airport in Marsa Alam, Egypt, where she was due to board a plane to Lviv. Two days of trying to return to her homeland followed after she was told by Egyptian airport authorities that she could no longer go home. After a stopover in Kraków, where she left her son, she finally arrived in Ukraine.

Victoria Amelina's works reflect sequences from her voluntary service in cities such as Lemberg, Kyiv, Hostomel and Irpin. The echoing interiors of the warehouses, the distribution of combat helmets and medical supplies to the army units, or the driving of victims from the invaded East are reflected in their spontaneously written verses. "Air raid sirens across the country/Feels like they bring out everybody" - this is how her recently published poem "Sirens" begins. "But aim just at one person/ Usually at the one on the edge/This time not at you...". "The danger is always here in Lemberg", says Victoria, but she's not afraid.

As a writer and feminist, she had many causes to support in times of peace, such as the fight against global warming or women writers in Europe. "Now I'm a citizen of a state that's under attack," she says.

Before the combat operations, Victoria was primarily a novelist and essayist. Now she writes more poetry because "that's what war leaves you". "The sentences are as short as possible, the punctuation a redundant luxury, the plot unclear, but every word carries so much meaning. All this applies to poetry as well as to war”. Amelina's native language is Russian, but all her works were published in Ukrainian.

You can't write a poem about medical care or a drone. However, among other things, she also wrote a poem about refugees she met as a volunteer - it's called "A Comeback Story". In this poem, Victoria tells the story of a girl named Vira, who ran away from home and took nothing with her except memories of her house and the hope of returning there one day. "Your house behind your back/is getting smaller/to save itself". The house transforms itself into an apricot pit from last year, a mussel from Crimea, a sunflower seed or a button from her father's uniform. "And then the house fits into your pocket/ ... /You should pull it out/when it is ready/in a safe place/Little by little, the house will grow".

Victoria always drew attention to the remembrance of Ukrainian history, as in her 2017 novel “Dom's Dream Kingdom”, which explores the Soviet past of her hometown of Lviv. The central symbol of the book is the home of the Jewish writer Stanislaw Lem. An old Soviet military pilot, who was living there, refused to talk about his childhood memories, including the Holodomor - the genocidal famine of 1933 - and the Nazi occupation. She is best known for her 2014 debut novel “The Fall Syndrom: about Homo Compatiens”, which deals with several social upheavals of the 21st century, among which that of Cairo's Tahrir Square in 2011 and Euromaidan in 2013/14.

The writer believes that the Russian aggression of 2022 made people around the world show more solidarity. "But eventually everyone gets tired, you can get used to the war crimes in the middle of Europe. Then why did we read all these post-war memoirs and novels? This affects how we all live in Europe and what it means to be European. If we don't do anything to stop war crimes, who are we?"

“Camouflage nets are wartime works of art”

"The materiality of the fabric that I cut into even strips makes me think that the war is real," says Chrystyna Nazarkewytch in her essay "I weave camouflage nets in the Lviv Powder Tower," published for the first time in the 71st edition of the Magazine for Literary Translations from Romania (Revista de traduceri litarare). She cuts mountains of clothes, bedding and bolts of fabric. The remnants of fabric are then woven into large camouflage nets by young students from the Lemberg Art Academy. The townspeople are encouraged to participate and bring textiles in shades of brown and green to the medieval Powder Tower in Na Valakh Square. Chrystyna Nazarkewytch is an essayist, lecturer at the Institute for German Philology at the National Ivan Franko University in Lviv and translator of Ukrainian literature into German and vice versa. She decided to stay in Ukraine to volunteer.

Essayistin und Dozentin Chrystyna Nazarkewytsch schreibt über ihre Erfahrungen als Freiwillige im Lemberger Pulverturm. Fotos: privat Essayist and lecturer Chrystyna Nazarkewych writes about her experience as a volunteer in Lviv's Pulvertower © Privat "Camouflage nets are wartime works of art," says Nazarkewytch. Several people work along with her, most of them women, many of whom come from areas where heavy fightings are taking place. 57-year-old Nazarkewytch always remembers a slogan from the time of the 2014 Revolution of Dignity "You are a drop in the ocean". "It doesn't mean I don't mean anything. On the contrary: it means that together we are a mighty force”.

"No one really believes that western Ukraine will be left alone," says the essayist. She lives near a military church in Lviv, and she describes how there have been repeated funeral masses for fallen soldiers and officers in this place in recent times. "One hears a military band and church bells and one seethes with powerlessness, the impossibility of saving brave people". But these events, which create such a complex picture of reality, serve as a source of inspiration for Nazarkewytch.

Ukrainian language – whereto?

"Today, when Ukrainian poetry is translated into other languages, it means that the world is listening to us, not just the news about us," says Victoria Amelina. The last 30 years have been about bringing back national identity, so she started speaking Ukrainian. “My grandfathers and grandmothers were plagued by hunger as children in 1933 – essentially because they were Ukrainian peasants, spoke Ukrainian and were willing to be free. In the 1930s we had a whole generation of talented writers executed by the Soviet-Russian regime - the executed Renaissance". Whether there will be another executed Renaissance is a question that worries Victoria Amelina constantly. In this regard she wrote the essay "Cancel culture vs. execute culture". "I understood that my language was destroyed by violence," she admits. She believes that the invasion will accelerate the transition to a more conscious use of the Ukrainian language in written and oral expression.

Eine ukrainische öffentliche Bibliothek für Kinder A Ukrainian public library for children© ADZ

"The fact that Ukrainian culture is now suddenly enjoying attention is a kind of guilty conscience on the part of the West, which had ignored this culture for decades," Chrystyna Nazarkewytch thinks. "For 20 years now, whenever a German translation of a Ukrainian text has been published, the publication has been greeted with an almost identical expression of astonishment at a large country in Eastern Europe or a former imperial-royal crown land of which one actually knew nothing."

Source: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien

 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Ein Artikel von Irina Radu
Die Erinnerung an die Worte: Ukrainerinnen schreiben gegen den Krieg an

Als viele Frauen und Kinder bereits in den ersten Tagen nach dem russischen Einmarsch aus der Ukraine flohen, entschieden sich die Schriftstellerinnen Viktorija Amelina und Chrystyna Nazarkewytsch im Lwiw/Lemberg zu bleiben, um das Erlebte in Gedichten oder Essays zu verarbeiten.

Schon seit der Eskalation in der Donbass-Region im Jahr 2014 veröffentlichen viele ukrainische Autoren literarische Werke als Gedichte, Essays oder Tagebücher, die die Verzweigungen eines festgefahrenen Konflikts ohne absehbares Ende schilderten. Seit dem Tag der Invasion am 24. Februar 2022 erlebt die ukrainische Literatur eine Hochphase. In einer aktuellen Meinungsfülle dienen die in einer überfallenen Ukraine entstandenen Werke als verkörperte Visionen des Geschehens, die über Jahrzehnte hinweg weiterleben werden. Die gestiegene Zahl an Übersetzungen aus dem Ukrainischen fördert die internationale Rezeption. „Bitte schreiben, wer kann!“ ermutigt Viktorija Amelina ihre ukrainischen Schreibkollegen in einem sozialen Netzwerk.  

Viktorja Amelina dokumentiert die russische Invasion durch ergreifende Gedichte. Viktorja Amelina dokumentiert die russische Invasion durch ergreifende Gedichte © ADZ Freiwilligendienst und Schreiben

An dem Tag der Invasion, 24. Februar 2022, war die 1986 geborene Schriftstellerin Viktorija Amelina im Flughafen von Marsa Alam, Ägypten, wo sie das Flugzeug nach Lemberg besteigen sollte. Nachdem sie von den ägyptischen Flughafenbehörden erfuhr, dass sie nicht mehr nach Hause konnte, folgten zwei Tage des Versuchs, in ihre Heimat zurückzukehren. Nach einem Zwischenstopp in Krakau, wo sie ihren Sohn zurückließ, war sie endlich in der Ukraine angekommen.

Viktorija Amelinas Arbeiten reflektieren Sequenzen aus ihrem Freiwilligendienst in Städten wie Lemberg, Kiew, Hostomel oder Irpin. Die widerhallenden Innenräume der Lagerhäuser, die Verteilung von Kampfhelmen und medizinischen Hilfsgütern an die Armeeeinheiten oder das Fahren von Betroffenen aus dem überfallenen Osten spiegeln sich in ihren spontan geschriebenen Versen wieder. „Fliegeralarm im ganzen Land/Fühlt sich an, als würden sie alle herausholen“ - so beginnt ihr kürzlich erschienenes Gedicht „Sirenen“. „Aber sie zielen nur auf eine Person/Normalerweise am Rand/Diesmal nicht auf dich...“. „Die Gefahr in Lemberg ist immer da“, sagt Viktorija, aber Angst hat sie nicht.


Als Schriftstellerin und Feministin hatte sie in Friedenszeiten viele Anliegen zu unterstützen, wie den Kampf gegen die globale Erderwärmung oder Schriftstellerinnen in Europa. „Jetzt bin ich Bürgerin eines Staates, der angegriffen wird“, meint sie.

Vor der Invasion war Viktorija hauptsächlich Romanschriftstellerin und Essayistin. Jetzt schreibt sie mehr Gedichte, denn „das ist es, was der Krieg hinterlässt“. „Die Sätze sind so kurz wie möglich, die Interpunktion ein überflüssiger Luxus, die Handlung ist unklar, aber jedes Wort hat so viel Bedeutung. All dies gilt sowohl für die Poesie als auch für den Krieg“. Amelinas Muttersprache ist Russisch, aber alle ihre Werke wurden auf Ukrainisch veröffentlicht.

Man kann kein Gedicht über medizinische Versorgung oder eine Drohne schreiben. Allerdings hat sie unter anderem auch ein Gedicht über Flüchtlinge geschrieben, denen sie als Freiwillige begegnete - es heißt „Eine Comeback-Geschichte“. In diesem Gedicht erzählt Viktorija über ein Mädchen Wira, das von zu Hause entflohen ist und nichts mitgenommen hat außer der Erinnerung an ihr Haus und die Hoffnung, irgendwann dorthin zurückzukehren. „Dein Haus hinter deinem Rücken/wird kleiner/um sich selbst zu retten“. Das Haus verwandelt sich in einen Aprikosenkern aus dem letzten Jahr, eine Muschel von der Krim, einen Sonnenblumenkern oder einen Knopf von der Uniform ihres Vaters. „Und dann passt das Haus in deine Tasche/ … /Du sollst es herausziehen/wenn es dort ist/an einem sicheren Ort/Nach und nach wird das Haus größer werden“.

Viktorija lenkte die Aufmerksamkeit immer auf die Erinnerung an die ukrainische Geschichte, wie in ihrem Roman „Ein Haus für Dom“ von 2017, in dem die sowjetische Vergangenheit ihrer Heimatstadt Lemberg thematisiert wird. Zentrales Symbol des Buches ist die Wohnung des Schriftstellers jüdischer Herkunft Stanislaw Lem, wo ein alter sowjetischer Militärpilot wohnte, der sich weigerte, über seine Kindheitserinnerungen zu sprechen, darunter den Holodomor – die völkermörderische Hungersnot von 1933 – und die Nazibesatzung. Sie ist unter anderem für ihren Debütroman von 2014 „Herbst-Syndrom oder Homo compatiens“ bekannt, das von mehreren gesellschaftlichen Umbrüchen des 21. Jahrhunderts handelt, insbesondere dem auf dem Tahrir-Platz in Kairo 2011 und dem Euromaidan 2013/14.

Die Schriftstellerin ist der Meinung, dass die russische Aggression von 2022 Menschen weltweit dazu gebracht hat, solidarischer zu werden. „Aber irgendwann wird jeder müde, man kann sich an die Kriegsverbrechen mitten in Europa gewöhnen. Warum haben wir dann all diese Nachkriegserinnerungen und -romane gelesen? Dies wirkt sich darauf aus, wie wir alle in Europa leben und was es bedeutet, Europäer zu sein. Wenn wir nichts tun, um Kriegsverbrechen zu stoppen, wer sind wir dann?“

„Tarnnetze sind Kunstwerke der Kriegszeit“

„Die Materialität des Stoffes, den ich in gleichmäßige Streifen schneide, lässt mich daran denken, dass der Krieg real ist“, heißt es für Chrystyna Nazarkewytsch in ihrem Essay „Ich flechte Tarnnetze im Pulverturm von Lwiw“, erstmals erschienen in der 71. Ausgabe der Zeitschrift für literarische Übersetzungen aus Rumänien (Revista de traduceri literare). Sie schneidet Berge von Kleidern, Bettzeug und Stoffballen. Stoffreste werden dann von jungen Studentinnen der Kunstakademie Lemberg zu großen Tarnnetzen gewebt. Die Stadtbevölkerung wird ermutigt, mitzumachen und Stoffe in braunen und grünen Schattierungen an dem mitteralterlicher Pulverturm im Na-Valakh-Platz zu bringen. Chrystyna Nazarkewytsch ist Essayistin, Dozentin am Institut für Deutsche Philologie der Nationalen Ivan-Franko-Universität in Lemberg und Übersetzerin ukrainischer Literatur ins Deutsche und umgekehrt. Sie blieb in der Ukraine, um sich ehrenamtlich zu engagieren.
 

Essayistin und Dozentin Chrystyna Nazarkewytsch schreibt über ihre Erfahrungen als Freiwillige im Lemberger Pulverturm © Privat

„Tarnnetze sind Kunstwerke der Kriegszeit“, meint Nazarkewytsch. Zusammen mit ihr arbeiten mehrere Menschen, die meisten von ihnen Frauen, von denen viele aus Gebieten kommen, in denen schwere Kämpfe stattfinden. Die 57-jährige Nazarkewytsch erinnert sich immer an einen Slogan von der Zeit der Revolution der Würde 2014 „Du bist ein Tropfen im Ozean“. „Das bedeutet nicht, dass ich nichts bedeute. Im Gegenteil: das heißt, dass wir gemeinsam eine mächtige Kraft sind“.

„Niemand glaubt so richtig daran, dass die Westukraine in Ruhe gelassen wird“, sagt die Essaystin. Sie wohnt bei einer Lemberger Militärkirche, und sie beschreibt, dass es in den letzten Wochen dort immer wieder Totenmessen für die gefallenen Soldaten und Offiziere gibt. „Man hört Militärkapelle und Kirchenglocken und man kocht vor Ohnmächtigkeit, der Unmöglichkeit, mutige Menschen zu retten“. Aber diese Ereignisse, die ein so komplexes Realitätsbild schaffen, dienen Nazarkewytsch als Inspirationsquelle.

Ukrainische Sprache – wohin?

„Wenn heute ukrainische Poesie in andere Sprachen übersetzt wird, bedeutet dies, dass die Welt uns zuhört, nicht nur den Nachrichten über uns“, meint Viktorija Amelina. In den letzten 30 Jahren ging es darum, die nationale Identität zurückzubringen, deshalb begann sie, Ukrainisch zu sprechen. „Meine Großväter und Großmütter wurden 1933 als Kinder von Hunger gequält – im Wesentlichen auch, weil sie ukrainische Bauern waren, Ukrainisch sprachen und bereit waren, frei zu sein. In den 1930er Jahren hatten wir eine ganze Generation talentierter Schriftsteller, die vom sowjetisch-russischen Regime hingerichtet wurden - die hingerichtete Renaissance“. Ob es noch eine hingerichtete Renaissance geben wird, ist eine Frage, die Viktorija Amelina ständig beschäftigt. Dazu schrieb sie den Essay „Cancel culture vs. execute culture“. „Ich habe verstanden, dass meine Sprache durch Gewalt zerstört wurde“, gesteht sie. Sie glaubt, dass die Invasion den Übergang zu einem bewussteren Gebrauch der ukrainischen Sprache im schriftlichen und mündlichen Ausdruck beschleunigt.

Eine ukrainische öffentliche Bibliothek für Kinder Eine ukrainische öffentliche Bibliothek für Kinder © ADZ

„Dass die ukrainische Kultur jetzt plötzlich Aufmerksamkeit genießt, ist eine Art schlechtes Gewissen des Westens, der diese Kultur jahrzehntelang ignoriert hatte“, denkt Chrystyna Nazarkewytsch. „Seit 20 Jahren schon, wenn eine deutsche Übersetzung eines ukrainischen Textes veröffentlicht wurde, begleitete man die Publikation mit fast identisch ausgedrückter Verwunderung über ein großes Land in Osteuropa oder ein ehemaliges kaiserlich-königliches Kronland, von dem man eigentlich nichts wusste.“ 

Quelle: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien

 

Top