Winterakademie: Bildung mit Europa

Winteakademie
Fotolia.com

Die Winterakademie des Goethe-Instituts sucht nach Regeln für erfolgreiche Zusammenarbeit in der Bildung.

34 Bildungseinrichtungen, Teilnehmer aus vier Ländern, ein Thema: Von Freitag bis Sonntag richtet das Goethe-Institut in Kasan die Winterakademie „Bildung mit Europa“ aus. Die Veranstaltung richtet sich an Nachwuchsführungskräfte, die in staatlichen und nichtstaatlichen Bildungseinrichtungen arbeiten. Gemeinsam werden sie sich mit verschiedenen Aspekten der internationalen Zusammenarbeit im Bildungsbereich beschäftigen.

Die Teilnehmer, die aus Deutschland, Georgien, der Ukraine und ganz Russland anreisen, befassen sich in Kasan etwa mit der Frage, wie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg funktionieren kann.

Ein besonderer Schwerpunkt der Winterakademie, die an der Kasaner Föderalen Universität stattfindet, ist das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Bildung also, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt und sie verantwortungsvolle Entscheidungen treffen lässt.

Nach drei Tagen Austausch und Zusammenarbeit soll als Schlusspunkt der Winterakademie eine „Kasaner Erklärung“ verabschiedet werden. In ihr werden die Teilnehmer ihre gemeinsamen Erfolgsrezepte für gelungene grenzüberschreitende Bildungskooperationen festhalten, so dass auch andere von ihnen profitieren können.

Top