Festival 2016

Schultheaterfestival in deutscher Sprache / Schule 700
Goethe-Institut / Foto: Asja Kopitschnikova

Im Jubiläumsjahr gibt es sogar zwei Gewinner!
Wir gratulieren der Gruppe „Theaterhalbkreis“ des Gymnasiums 631 aus St. Petersburg, die mit ihrem Theaterstück „Drei Kameraden“ nach E. M. Remarque den ersten Platz beim Schultheaterfestival belegte und ihr Stück im Mai 2016 in Deutschland bei den 19. Niedersächsischen Schultheatertagen in Göttingen präsentieren darf.
Den zweiten Platz belegte die Theatergruppe „Expromt“ der Schule 700 aus St. Petersburg mit ihrem Stück „Die Wilde“ nach H. C. Andersen. Die Schülerinnen und Schüler dieses Ensembles dürfen nach Litauen fahren und ihr Stück im Mai 2016 beim Theaterfestival „Bühne frei für Deutsch!“ in Vilnius zeigen.  

Insgesamt 35 Theatergruppen aus St. Petersburg sowie aus dem Nordwesten der Russischen Föderation, in denen Deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird, hatten sich mit ihren Theaterstücken für das Schultheaterfestival beworben. Die sieben besten Beiträge wurden ausgewählt und am 17. und 18. März im „Theater der kreativen Jugend“ aufgeführt. Dazu kommen der Auftritt eines Ensembles aus Kaliningrad, Sieger des dortigen Schultheater-Wettbewerbs 2016, sowie einer Gastgruppe aus Helsinki.
 

17. März 2016

18. März 2016

Top