20. August 2025 um 19:00 Uhr

Ein mexikanischer Klavierabend

Konzert|mit Bruno Iturria-Abrego

  • Goethe Saal, Goethe-Institut Thailand, Bangkok

  • Preis Eintritt frei

Ein mexikanischer Klavierabend © The Embassy of Mexico

Bruno Iturria-Abrego © Mexikanische Botschaft

Anlässlich des 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Mexiko und Thailand präsentiert die mexikanische Botschaft in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Thailand ein Klavierkonzert des mexikanischen Pianisten Bruno Iturria-Abrego. Das Konzert ist eine Gelegenheit, mexikanische Kultur in Bangkok zu erleben.

Programm


Joaquín Beristain (1817-1839) Obertura “La primavera” / Overture “The spring”

Guadalupe Olmedo (1838-1908) Segunda ensoñación / Second Rêverie

Tomás León (1826-1893) Jarabe nacional / Traditional national dance

3 canciones populares durante la 1a y 2a intervención/ 3 popular songs from the 1st and 2nd intervention (Arreglos por/ Arranged by Rubén M. Campos, 1928)

La pasadita 
La paloma
¡Adiós, mamá Carlota!

Aniceto Ortega (1825-1875)
El canto de la huilota / The singing of a mourning dove.

Jaimé Nunó (1824-1908)
[Pequeña pieza de concierto] / [Concert-style piano piece]

-- Pause (15 min) --

Juventino Rosas Cardenas (1868-1894)
Vals “Sobre las olas” / Valse “Over the waves”

Carlos Chávez (1899-1978)
Cantos de la revolución Op. 16 / Songs from the revolution Op. 16

Silvestre Revueltas (1899-1940)
Adagio

Jose Pablo Moncayo (1912-1948)
Zarabanda

Gina Enríquez (1960-)
Canción sin Palabras

Juan Alfredo Morales del Rio (1965-)
Vals “Ocotlán”

Arturo Márquez (1950-)
Danzón #2 (Reducción orquestal al piano) / Danzon #2 (Orchestral reduction for piano)
 

Über den Musiker

Bruno Iturria Abrego (1993)

Pianist

Der mexikanische Pianist Bruno Iturria absolvierte sein Grundstudium am Nationalkonservatorium in Mexiko-Stadt unter der Leitung von Svetlana Logounova und setzte seine Studien am Conservatoire Régional de Musique et Danse in Lyon, Frankreich, fort. Dort studierte er Orchesterleitung und erwarb einen Abschluss im Fach Klavier. Sein Hauptlehrer in Lyon war Roger Sala.
 
Er konzentriert sich besonders auf die Aufführung und Förderung von Musik mexikanischer und lateinamerikanischer Komponisten. Er trat bei bedeutenden Festivals wie „Young Musicians“ und der Konzertreihe „Fine Arts Concert Artists“ auf, beide organisiert von der Nationalen Koordination für Musik und Oper Mexikos (CNMO). Neben Konzertsälen in ganz Mexiko spielte er auch in Brasilien, Frankreich und Indonesien.
 
Er war Stipendiat des Workshops für Orchesterleitung, der vom mexikanischen Kulturministerium gefördert wurde, und dirigierte mehrere Konzerte mit dem Jugendorchester „Carlos Chávez“ sowie dem Orchester des Nationalkonservatoriums. Im Januar 2023 veröffentlichte er sein Soloalbum „Voyage“ mit Ersteinspielungen klassischer Komponisten des 20. Jahrhunderts, das auch auf Streaming-Plattformen verfügbar ist.
 
Zusätzlich erwarb er einen Bachelor-Abschluss in Kunstgeschichte an der Université Lumière Lyon 2 in Frankreich sowie einen Bachelor-Abschluss in internationalen Beziehungen an der Fakultät für Politische und Sozialwissenschaften der Nationalen Universität von Mexiko. Er spricht Englisch, Französisch, Portugiesisch, Deutsch, Italienisch und Mandarin. Derzeit lebt er in Taipeh, Taiwan.