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14:00–16:00 Uhr
Ausstellungsgespräch & Führung: Prix Pictet Human
Ausstellungsgespräch und Führung|Öffentliches Programm
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Bangkok Art and Culture Centre (BACC), 9. Etage (L wing) , Bangkok
- Sprache Englisch mit thailändischer Übersetzung
- Preis Eintritt frei, Anmeldung erforderlich
Das Programm präsentiert Gauri Gill, renommierte indische Fotografin und Gewinnerin des Prix Pictet Human, die in einem Vortrag über ihren künstlerischen Werdegang, ihre Arbeitsweisen und die komplexen Wirklichkeiten ländlichen Lebens in Indien sprechen wird. Zudem wird Maxime Bertocchi, Kommunikationsmanager des Prix Pictet, durch die Ausstellung führen und das kuratorische Konzept der Ausstellung erläutern.
Programmablauf
Donnerstag, 11. September 2025, 14.00 – 16.00 Uhr
In der Hauptausstellungsgalerie, 9. Stock, Bangkok Art and Culture Centre
Vortragende: Gauri Gill, Gewinnerin des Prix Pictet Human
Führungsleiter: Maxime Bertocchi, Kommunikationsprojektmanager, Prix Pictet Human
13.45 – 14.00 Uhr - Anmeldung
14.00–15.00 Uhr - Vortrag von Gauri Gill, Gewinnerin des Prix Pictet Human
15.00–15.15 Uhr - Fragen und Antworten
15.15–16.00 Uhr - Führung von Maxime Bertocchi
Statement der Künstlerin
„Bei meinen zahlreichen Besuchen im ländlichen Rajasthan habe ich eine komplexe Realität erlebt, von der ich als Stadtbewohnerin nichts wusste. Ein Leben in Armut und ohne Land in der Wüste bedeutet, dass man sich unweigerlich auf sich selbst, aufeinander und auf die Natur verlassen muss. Diese Fragmente gemeinsamer Erfahrungen sind nun Teil eines großen Fotoarchivs namens „Notes from the Desert“ (Notizen aus der Wüste), das verschiedene Erzählungen und unterschiedliche Formen der Bildgestaltung umfasst.“ – Gauri Gill
Im April 1999 machte ich mich auf, um Dorfschulen in Rajasthan zu fotografieren. Da ich hauptsächlich in Städten aufgewachsen war, wurde mir schnell deutlich, dass die Schule lediglich ein Mikrokosmos einer komplexen Realität war, von der ich nichts wusste. Seitdem habe ich in der Thar-Wüste im Westen Rajasthans über Jahrzehnte hinweg dieselben Menschen und Orte besucht und dabei das gesamte Spektrum des Lebens miterlebt: Dürrejahre und das Jahr eines großen Monsuns – als Barmer zu Kaschmir wurde; Staubstürme, die Fieber verursachen können, und Überschwemmungen, die so schlimm waren, dass Häuser wieder aufgebaut werden mussten. Ich habe den landwirtschaftlichen Zyklus verfolgt, die Migration, Männer, die zur Arbeit nach Gujarat und Maharashtra reisen, Food-for-Work-Programme, ländliche Beschäftigung und andere Regierungsprogramme, nomadische Reisen, Epidemien, zerebrale Malaria, Tuberkulose, überlastete Krankenhäuser und unterbesetzte Schulen, Todesfälle durch Schlangenbisse, durch Unfälle, durch Verbrennungen, weil das Mitgift unzureichend war, durch das Alter, den Tod eines Kamels in einem Jahr, das als das Jahr des Todes des Kamels in Erinnerung geblieben ist, Geburten, Hochzeiten, Kinderheirat, Geldverleiher, Dharnas, nationale und Panchayat-Wahlen, Feste, über Generationen weitergegebene Fehden, Feierlichkeiten, Gebete ... und durch all das hindurch meine tapferen Freunde, von denen ich geführt wurde.
Gauri Gill
Indien
Gill studierte am Delhi College of Art, an der Parsons School of Design, New York, und an der Stanford University, Kalifornien.
Ihre Arbeiten wurden international ausgestellt, unter anderem in der Whitechapel Gallery, London (2010), der Wiener Holocaust Library, London (2014), dem San José Museum of Art, Kalifornien (2015) und der Kochi-Muziris Biennale in Kerala, Indien (2016). 2017 wurden Gills Arbeiten auf der Documenta 14 in Athen und Kassel, der 7. Moskauer Biennale und im Centre Pompidou in Paris ausgestellt. Sie wurden im Museum Tinguely, Basel (2018), im MoMA PS1, New York (2018), auf der 58. Biennale von Venedig (2019), der Chobi Mela, Dhaka (2019) und im BAMPFA, Berkeley, Kalifornien (2020) gezeigt.
Gills erste große Überblicksausstellung wurde 2022 in der Schirn Kunsthalle in Frankfurt eröffnet und zog im Januar 2023 ins Louisiana Museum of Modern Art in Humlebæk, Dänemark.
Sie stellt auch an Orten außerhalb der Kunstwelt aus, darunter öffentliche Bibliotheken, Schulen auf dem Land und gemeinnützige Einrichtungen. Ihre Arbeiten befinden sich in Institutionen wie dem Museum of Modern Art, New York, der Tate Modern, London, der Smithsonian Institution, Washington und dem Fotomuseum Winterthur, Schweiz.
Zu ihren Auszeichnungen gehören der Grange Prize, verliehen von der Art Gallery of Ontario (2011), und ein India Today Art Award (2018). Sie war Creative Arts Fellow am Rockefeller Foundation Bellagio Center, Italien (2013), und war die erste Roberta Denning Visiting Artist an der Stanford University (2022).
Gill hat kürzlich zwei Bücher mit Edition Patrick Frey über ihre Zusammenarbeit mit Künstlern auf dem Land veröffentlicht, Acts of Appearance (2022) und Fields of Sight (2023).
Über den Führungsleiter
Maxime Bertocchi
Kommunikationsmanager
Maxime Bertocchi ist Kommunikationsmanager. Er kam 2019 zum Kommunikationsteam der Pictet-Gruppe in Genf und verbrachte später von 2021 bis 2022 einige Zeit in Hongkong. Heute ist er verantwortlich für Inhalte, PR, Geschäftsbeziehungen und Veranstaltungsberatung beim Prix Pictet, dem weltweit führenden Preis für Fotografie und Nachhaltigkeit. Maxime hat einen BA in Betriebswirtschaft und einen MA in Marketing von der Universität St. Gallen in der Schweiz. Außerhalb der Arbeit ist er begeisterter Sportler und Fotograf.
Ort
Öffnungzeiten: (Dienstag - Sonntag von 10:00 bis 20:00 Uhr)
939 Rama 1 Road
Wangmai Pathumwan
Bangkok
10330
Thailand
Agenda
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Portfolio-Besprechung mit Gauri Gill
Besprechung | Geschlossene Veranstaltung
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Goethe Saal, Goethe-Institut Thailand, Bangkok
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Ausstellungsgespräch & Führung: Prix Pictet Human
Ausstellungsgespräch und Führung | Öffentliches Programm
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Bangkok Art and Culture Centre (BACC), 9. Etage (L wing) , Bangkok
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