Samstag 20. Dezember 2025, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Lak Lan Yon Yæng ลักลั่น ย้อนแย้ง von Kengchakaj เก่งฉกาจ

Performance|Live-Multimedia-Performance mit zeitgenössischem Jazz

  • Goethe Saal, Goethe-Institut Thailand, Bangkok

  • Preis 350 THB via Ticketmelon, 450 THB Abendkasse

Lak Lan Yon Yæng ลักลั่น ย้อนแย้ง © Kengchakaj

Lak Lan Yon Yæng ลักลั่น ย้อนแย้ง © Kengchakaj

Wir lassen das Jahr ausklingen, wie wir es eröffnet haben – mit Kengchakaj und Nitcha Tothong.

Kengchakaj เก่งฉกาจ, geboren in Bangkok und heute in New York ansässig, ist ein preisgekrönter Pianist, Improvisator und Soundkünstler. Sein fortlaufendes Projekt Lak Lan Yon Yæng ลักลั่น ย้อนแย้ง ist eine multimediale Performance in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Nitcha Tothong ณิชชา, mit der er gemeinsam das Kollektiv elekhlekha gegründet hat.

Lak Lan Yon Yæng ลักลั่น ย้อนแย้ง bedeutet „Paradox“ – und bildet die leitende Logik dieses Projekts. Kengchakaj komponiert und improvisiert mit Klängen, die aus dem südostasiatischen kulturellen Gedächtnis stammen: kollaborative Strukturen, Ausdrucksformen und Wissen, das in Frequenzen eingeschrieben ist. Doch Erbe ist niemals neutral. Diese Klänge sind aufgeladen mit politischer Komplexität, umkämpften Geschichten, der Gewalt von Grenzen und Auslöschung.

Durch die Verbindung von Synthese und Klangtexturen aus südostasiatischen Klangkulturen entsteht eine Performance, die einen Raum eröffnet, in dem Widersprüche nicht aufgehoben, sondern nebeneinander erfahrbar werden. Das Politische durchdringt das Persönliche. Frustration spiegelt Heilung. Wut tarnt sich als ihr Gegenteil. Dies ist Reflexion als Brechung: Erfahrungen, aufgespalten in Frequenzen, die eigentlich nicht harmonieren dürften – es aber dennoch tun.

Tickets sind über Ticketmelon erhältlich.
Vorverkauf: ฿350, Abendkasse: ฿450.

Kosten sollten kein Hindernis für Teilnahme sein. Wenn Sie eine Ermäßigung benötigen, schreiben Sie bitte vertraulich bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung an hi@elekhlekha.xyz,.
  • Kengchakaj – Klavier, Synthesizer, Elektronik [@kengchakaj] 
  • Kan-Ta – Pi Nora, Percussions [@kanta_kantaphong] 
  • Ham Tanid – Gitarre, Elektronik [@hamtanidd] 
  • Tae Siriwat – Bass [@popotatae] 
  • Kobi Abcede – Schlagzeug [@kobitrenchfoot] 
  • Nitcha Fame Tothong – Visuals [@nitchafame] 
Eröffnungsset von: Teerapat Parnmongkol [@griotnous] 
Begleitend zur Thailand-Premiere von Lak Lan Yon Yæng ลักลั่น ย้อนแย้ง bieten Nitcha Tothong und Kengchakaj am Tag vor dem Konzert einen Gong (ฆ้อง) Gathering Workshop an. Weitere Informationen sowie Details zur Anmeldung sind hier verfügbar.

19.00 Uhr: Türöffnung
19.30 Uhr: Teerapat Parnmongkol (Vorgruppe; Solo)
20.00 Uhr: Kengchakaj – Lak Lan Yon Yæng ลักลั่น ย้อนแย้ง

Über die Künstler

Kengchakaj arbeitet mit akustischem Klavier, Elektronik, südostasiatisch nachgestimmten analogen Synthesizern, multikanaligem Raumklang und Live-Coding – einer Praxis, bei der Code in Echtzeit geschrieben und ausgeführt wird. Mit diesen Technologien schafft er multisensorische Live-Performances.

Er ist Absolvent des Manhattan School of Music (MM), Fulbright-Stipendiat und Gewinner des Gold Award Lumen Prize. Zu seinen Auszeichnungen zählen u. a. das Jerome Hill Artist Fellowship (2025–2028), das Lincoln Center Collider Fellowship (2024–2025), das Processing Foundation Fellowship (2025) sowie das Eyebeam Democracy Machine Fellowship (2024). Seine Projekte erhielten Unterstützung von Institutionen wie Lincoln Center, NEW INC, Queens Council on the Arts, City Artist Corps, Rhizome, Processing Foundation, CultureHub, Babycastles, Eyebeam und dem Institute for Electronic Arts.

Kan-Ta ist seit seiner Kindheit eng mit der Nora-Musik und -Kultur aus Südthailand verbunden. Schon in jungen Jahren begann er, traditionelle Nora-Musik zu studieren und tritt seither in rituellen und zeremoniellen Kontexten auf. Mit zunehmendem Alter begegnete Kan-Ta Musik aus verschiedenen Kulturen, nahm vielfältige Einflüsse auf und verband diese mit seinen eigenen musikalischen Wurzeln.

Ham–Tanid ist elektroakustischer Künstler, Gitarrist und Komponist. Er verknüpft Improvisation mit buddhistischen Konzepten und verbindet Einflüsse von Jazz bis thailändischer Volksmusik. Dabei integriert er traditionelle Instrumente aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten. Diese Fusion wird durch Techniken wie Live-Looping und Computermusik weiter verstärkt und erweitert die Klanggrenzen im zeitgenössischen Kontext.

Tae Siriwat ist ein preisgekrönter und renommierter Jazz-Bassist aus Bangkok, Thailand. Er wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter der erste Preis in den Kategorien Ensemble und Soloperformance beim Thailand Jazz Competition, das von der Silpakorn University veranstaltet wird. Derzeit lehrt er als Teilzeitdozent an der Silpakorn University.

Der Schlagzeuger und Produzent bringt kraftvolle rhythmische Energie und eine jazzgeprägte harmonische Palette in verschiedenste musikalische Kontexte von Los Angeles bis New York. Er ist als gefragter Jazz-Schlagzeuger aktiv und Mitglied des kreativen Musik-Kollektivs Momentum.

Die in Brooklyn lebende thailändische Medienkünstlerin, Coderin und Designerin arbeitet an der Schnittstelle von Kunst und Technologie. In ihrer Praxis erforscht sie die Wechselwirkungen zwischen digitalen und analogen Medien und entwickelt Bildmaterial, das Perspektiven kritisch befragt, die durch Soft Power, Kolonialisierung und Technologie geformt wurden. Sie ist außerdem Mitgründerin des Kollektivs elekhlekha.

Teerapat Parnmongkol ist Künstler, Musiker und Komponist aus Sakon Nakhon, Thailand. Er spielt Gitarre, Oud und Sursingar (Dhrupad-Tradition der Dagar Vani). Teerapats Werke erkunden modale Systeme, Improvisation und Resonanz. Seine Arbeiten wurden unter anderem in der Judson Memorial Church (New York, NY), im Whitney Museum of American Art (New York, NY), im The Lab (San Francisco, CA), im Karga Kadiköy (Istanbul, TR) sowie am Peabody Institute (Baltimore, MD) präsentiert.