Unsere Stipendiaten
Iryna Pankova

  • Iryna Pankova | Foto: Iryna Pankova Foto: Iryna Pankova

  • Mädchen auf der Wiese mit Menschen und Gebäuden im Hintergrund | Foto: Iryna Pankova Foto: Iryna Pankova

  • Junge Leute bereiten etwas am Feuer vor | Foto: Iryna Pankova Foto: Iryna Pankova

Herrenberg-Gültstein, 2016
Schule Nr. 103, Saporischschja

Im Jahre 2016 habe ich einen dreiwöchigen Sprachkurs in Deutschland gewonnen! Ich war einfach im siebten Himmel, da ich seit langem von so einer Reise geträumt habe.

Den ganzen Sommer habe ich mich für diese Fahrt vorbereitet und am 8. August war ich schon in Herrenberg-Gültstein. Ich habe mich mit ein paar Mädchen aus der Schweiz und China befreundet, mit denen ich bis zum heute im Kontakt bleibe.

Unser Tag im Goethe-Camp sah gewöhnlich so aus: am Morgen stehen wir auf, frühstücken und haben einen Unterricht, danach haben wir ein Unterhaltungsprogramm und am Abend machen wir alles, was wir uns wünschen.

Am Unterricht haben wir entweder Grammatik geübt oder deutsche Filme angesehen oder verschiedene interessante Themen besprochen. Außerdem hat jeder von uns ein paar Projekte vorbereitet. Also, es war am Unterricht nie langweilig!

Im Rahmen des Unterhaltungsprogramms haben wir das Mercedes-Benz Museum besucht, den ganzen Tag in einem der größten Vergnügungsparks, Europa Park, verbracht, eine Schifffahrt gemacht, durch Stuttgart gebummelt und noch viel-viel Interessantes erlebt! Und auch in unserem Camp hatten wir zahlreiche Möglichkeiten, die Zeit lustig zu verbringen. Man konnte Tischtennis spielen, Rad fahren, im Bad schwimmen, etwas basteln oder Filme im Kino-Raum ansehen.

Leider ist die Zeit in Deutschland sehr schnell vorbei, aber diese Erinnerungen, die ich dort bekommen habe, sind einfach unvergesslich und machen mich immer glücklich und fröhlich.

Zurzeit habe ich natürlich nicht aufgehört, Deutsch zu studieren und möchte mich herzlich bei dem Goethe-Institut für dieses wunderschönes Geschenk bedanken!

Top