Sascha Friesike Professor für Design digitaler Innovationen an der Universität der Künste Berlin und Direktor des Weizenbaum-Instituts
Er ist zudem assoziierter Forscher am Alexander von Humboldt Institut. Herr Friesike ist Wirtschaftsingenieur und hat an der Universität St.Gallen promoviert. In seiner Forschung beschäftigt er sich damit, welche Rolle das Digitale spielt, wenn Neues entsteht. So untersucht er die Rolle der Digitalisierung in der Wissenschaft und schaut sich an, wie Kreative arbeiten.
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Yaroslav Azhnyuk Mitgründer und CEO von Petcube
Er ist Mitgründer und CEO einem technologie-Unternehmen Petcube, die eine Idee verfolgt – alle Haustiere zu Internet zu verbinden und den die Stimme in der Welt zu geben.
Yaroslav ist Mitgründer von einigen Internet-Initiativen – einer NGO, die zum Ziel hat, Medienkompetenz zu verbreiten und SM Digital – einer digitalen Werbeagentur, die er später an Prodigi verkauf hat. Er hat Masterdiplom des Kiewer Polytechnisches Institutes.
Yaroslav interessiert sich für Haustiere, Menschen, verschiedene Denkmodelle und für das Umdenken des Lernprozesses.
Er hat 15-jährige Erfahrung in der IT-Branche. Seine Arbeitsgebiete sind Internet der Dinge, Mobile-App-Entwicklung, BigData, DataScience, RnD. Er ist Ph.D. in solid-state Elektronik. 2015 – 2019 arbeitete er als Leiter der RnD-Abteildung und hat mit den Projekten in IoT, VR und Machine Learning gearbeitet.
Von 2019 bis 2021 war er CTO in Scalarr und entwickelte diese Firma in der Investition-phase. Borys ist Mitgründer des ukrainischen KI-Verbandes. Er ist großer Fan von Data Science, künstlicher Intelligenz, aktiver Speaker und gesellschaftlicher Aktivist.
Alona ist Chefredakteurin der Informationskampagne „Jenseits der Nachrichten“ und der Initiative „Jenseits der Pandemie“ – einer Plattform, die Fake News über Coronavirus widerlegt. Sie ist Journalistin, Medienexpertin, Trainerin und Autorin des Experiments mit einer Fake-Pressemeldung über Kugelblitze. Über 10 Jahre arbeitet sie im Bereich des Journalismus, PR und Befürwortung, davon 3 Jahre in der Krisenkommunikation. Über 5 Jahren beschäftigt sie sich mit den Themenbereichen Fakes und Manipulationen.
Sie unterrichtet in dem Institut des Journalismus an der Kiewer Nationalen Taras-Schewtchenko-Universität. Alona ist Mitautorin des Lehrkurses über Medienkompetenz «Very Verified» und Verfasserin des Kurses «Kachka-dezinformachka». Sie ist Mitverfasserin des Lehrwerkes für Journalisten „Wie muss man über Medizin- und Bildungsreform schreiben“. Sie hat über 40 gesamtukrainische und regionale Projekte koordiniert, über 100 Veranstaltungen für Journalisten organisiert und über 500 Artikel geschrieben.
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Anastasiia Korzhylova Schulabsolventin, PASCH-Assistentin am Gymnasium 1 in Sumy, mehrfache PASCH-Stipendiatin
Anastasiia Korzhylova trat vor 7 Jahren zum ersten Mal mit der deutschen Sprache in Kontakt und erbrachte seither erhebliche Leistungen in diesem Bereich. Sie gewann ihr erstes Stipendium für Teilnahme an Sprachkursen in Deutschland im Jahr 2018 und wurde weiterhin jedes Jahr mit verschiedenen Sprach- und Fachkursen ausgezeichnet – sowohl digital, als auch offline.
2019 nahm Anastasiia den 2. Platz am Landesfinale der Deutscholympiade in der Ukraine und den 1. Platz am regionalen Kolloquium für junge Wissenschaftler an der nationalen Universität von Karasin, wonach ihre erste Publikation in deutscher Sprache zum Thema „Digitale Revolution: Mehr Chancen oder Risiken?“ erschien. Darüber hinaus belegte sie 2020 den 3. Platz am Landesfinale des deutschsprachigen Wettbewerbs „Jugend debattiert“ und unterrichtete Deutsch online als Freiwillige. In demselben Jahr bestand sie erfolgreich die Prüfung „Goethe-Zertifikat C2: Großes Deutsches Sprachdiplom“ sowie erreichte das C2-Niveau in Englisch mit der Note „A“ in ihrem „Certificate in Advanced English“.
Auch mit der Informatik setze sich Anastasiia viel auseinander, indem sie eine wissenschaftliche Arbeit zur Entwicklung einer App für Wettbewerbszwecke schrieb und an 2 regionalen und internationalen Hackathons für Jugendliche teilnahm.
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Andreas Kalt Lehrer, Fotrbildner, Referent
Herr Kalt unterrichtet Englisch, Biologie, Geographie, Naturwissenschaft und Technik sowie Medien am Kreisgymnasium Neuenburg in Neuenburg am Rhein. Darüber hinaus ist er als Referent beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg tätig. Er veröffentlicht Materialien und Videos auf rete-mirabile.net, herr-kalt.de sowie auf seinem YouTube-Kanal.
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Anna Iurchenko Designerin bei Google
Anna arbeitet bei Google Health, wo sie zusammen mit einem Team von Ärzten, Ingenieuren und Wissenschaftlern digitale Produkte entwickelt, die künstliche Intelligenz für eine zuverlässigere und genauere Diagnose von Krankheiten verwenden. Anna leitet die Abteilung bei Interaction Design Association in San Francisco (IxDA SF), ist Rednerin auf internationalen Konferenzen und Autorin zahlreicher Veröffentlichungen zu den Themen Design, visuelles Denken und UX-Forschung. Anna stammt aus Saporischschja, studierte an der Nationalen Technischen Universität „Kiewer Polytechnisches Institut Ihor Sikorskyj“ (KPI) und beschloss nach dem Masterabschluss in Gerätebau, sich mit Design zu beschäftigen. Anna arbeitete einige Jahre lang in ukrainischen Unternehmen und zog später nach San Francisco, wo sie ihren Traum verwirklichte, dem Google-Designteam beizutreten und digitale Produkte zu entwickeln, die das Leben von Millionen Menschen auf der ganzen Welt verbessern können.
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Constanze Otterbach Sprachassistentin beim Goethe-Institut Ukraine
Constanze Otterbach ist derzeit als Sprachassistentin beim Goethe-Institut Ukraine für das Deutsche Zentrum in Cherson tätig. Sie hat Anglistik/Amerikanistik, Italienische Philologie und DaF in Potsdam, Halle (Saale) sowie in Italien studiert und interessiert sich auch privat für Fremdsprachen und Reisen. Seit ihrem ersten Aufenthalt in der Ukraine ist sie fasziniert von diesem Land und hofft dort auch in Zukunft weitere (berufliche) Erfahrungen sammeln zu können.
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Daniela Haak Sprachassistentin beim Goethe-Institut Ukraine
Daniela Haak kommt ursprünglich aus Mittelhessen und lebt derzeit in Berlin. Seit September 2020 ist sie als Online-Sprachassistentin für die ukrainische Stadt Mukatschewo tätig. Aufgewachsen in einer russlanddeutschen Familie gilt ihr Interesse schon immer den Sprachen. In ihrem Studium der Germanistik und Italianistik hat sie sie sich neben literaturwissenschaftlichen auch viel mit sprachwissenschaftlichen Inhalten beschäftigt. Ihr persönliches Interesse liegt hierbei besonders im Bereich der Varietätenlinguistik und Fremdsprachendidaktik.
Studiert hat sie in Bonn, Florenz und Berlin sowie in Minsk und Moskau. In ihrer freien Zeit beschäftigt sie sich viel mit Literatur - überwiegend deutschsprachig - und engagiert sich, indem sie ehrenamtlich Deutschunterricht für Erwachsene in Berlin gibt.
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Katja Lavrenova Designerin in Facebook
Katja ist in Cherson geboren und mit 16 Jahren nach Kyiv umgezogen, um dort an der Kiew-Mohyla-Akademie zu studieren. Obwohl sie ein anderes Fach studierte, verstand sie bald, dass sie Designerin sein möchte und dann lernte sie dieses Fach selbst. Katja träumte immer, in Facebook zu arbeiten. Die Träume werden Wirklichkeit – vier Jahre später nach dem Gewinn in einem internationalen Wettbewerb zieht sie nach Kalifornien um und letzten Herbst nach zahlreichen Vorstellungsgesprächen beginnt sie ihre Arbeit in Facebook.
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Kerstin Dalljo DAAD-Lektorin an der Nationalen Pädagogischen Universität Skovoroda in Charkiv
Kerstin Dalljo studierte Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig und arbeitete als Lehrkraft und Prüferin für das Goethe-Institut in Russland und in der Ukraine.
Seit 2018 ist sie als Dozentin an der Nationalen Pädagogischen Universität Skovoroda in Charkiv tätig. Ihre dortigen Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Methodik/ Didaktik, Landeskunde und Sprachpraxis. Neben ihrer Lehrtätigkeit führt sie auch Informationsveranstaltungen für Studenten und wissenschaftliche Lehrkräfte zu Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Deutschland sowie Stipendienprogramme durch.
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Myrle Dziak-Mahler Kanzlerin der Alanus Hochschule in Alter bei Bonn
Sie hat sie das Zentrum für Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln geleitet. Sie ist von Haus aus Lehrerin für die Fächer Deutsch und Geschichte und unterrichtete in unterschiedlichen Kontexten. Neben ihrer Tätigkeit an der Hochschule ist sie als Rednerin, Coach, Beraterin, Moderatorin und Autorin tätig.
Schwerpunkte ihres Interesses sind die zukunftsfähige Transformation des Bildungssystems. Sie veröffentlicht regelmäßig und gehört zu den KolumnistInnen der Fachzeitschrift PÄDAGOGIK. Mehr unter: dziak-mahler.com
Nataliya
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Forkavets Deutschlehrerin, Goethe-Trainerin
Seit 1997 unterrichtet Frau Forkavets Deutsch im Lyzeum 5 (ehem. Schule 5, spezialisiert für Deutsch). Die letzten 10 Jahre bereitet Frau Forkavets die Schüler für die Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom vor - DSD I (A2/B1) und DSDII (B2/C1), die von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen entwickelt wurden. Besonders interessant findet sie die Teilnahme ihrer Lerner an dem Projekt „Jugend debattiert international“. Kritische Fragen stellen, die eigene Meinung sagen, auf Andere eingehen und dabei fair und sachlich bleiben – das sind die Themen, die sie und ihre Lerner heute beschäftigen.
Als Goethe-Trainerin mitzuwirken war für sie eine spontane Entscheidung, die ihr aber die Möglichkeit gegeben hat, mit kompetenten und engagierten Leuten zu arbeiten, von denen sie sehr viel gelernt hat und das Gelernte weiterleiten konnte. Außerdem durfte sie die Lehrkräfte auf die Wichtigkeit der Lehrerfortbildungen für die Qualitätssicherung des Unterrichts aufmerksam machen.
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Oksana Bratkevych Deutschlehrerin, Stellvertreterin in Fragen der Fremdsprachen, CLIL-Multiplikatorin, Goethe-Trainerin in der Ukraine
Oksana Bratkevych hat Deutsch an der nationalen I Franko-Universität in Lwiw studiert, und arbeitet als Deutschlehrerin schon mehr als 20 Jahre. Die letzten sieben Jahre bekleidet sie ein Amt der Stellvertreterin für Fremdsprachen im Lyzeum von W.Symonenko in Lwiw.
Dank der engen Zusammenarbeit mit Goethe Institut Ukraine hat sie die Fortbildungsseminare im Rahmen des Projektes „Prüfungen an Schulen“ durchgeführt, und ist die Multiplikatorin in Bereichen CLIL und Kinder-JuniorUni geworden. Seit 2021 begann sie als Goethe-Trainer in der Ukraine zu agieren.
Zu Hauptschwerpunkten ihrer Arbeit gehören digitale Tools, Lernspiele und Musik im Deutschunterricht.
1991 – Pädagogische Hochschule Sumy
1998 – Promotion, Kiewer Linguistische Universität
1996 – 2015 – Akademie für öffentliche Verwaltung beim Präsidenten der Ukraine. Dozentin des Lehrstuhls für Fremdsprachen
seit 2002 – Honorarlehrkraft, GI Kiew. Begleitlehrerin, Onlinetutorin, Seminarleiterin
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Stefanie I. Fischer Dozentin, Fortbildnerin, Online-Tutorin, -Autorin
Frau Fischer arbeitet seit vielen Jahren als Dozentin und Fortbildnerin an Goethe-Instituten im In- und Ausland. Außerdem ist sie als langjährige Prüferin mit allen Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) vertraut und als Online-Tutorin sowie Online-Autorin tätig. Ihre Themenschwerpunkte umfassen die Bereiche Blended Learning, Medienkompetenz, Methodik und Didaktik im Sprachunterricht mit digitalen Medien sowie Interkulturelle Kommunikation.
Svitlana Balashova unterrichtete Deutsch als Fremdsprache, Methodik DaF, Stilistik und Textinterpretation an der staatlichen pädagogischen Mykhajlo-Kozjubynskyj-Universität und war als pädagogische Leitung und Deutschlehrkraft am SLZ Winnyzja tätig. Als Multiplikatorin und DLL-Trainerin vom Goethe-Institut Ukraine führte sie Fortbildungsveranstaltungen für Deutschlehrende ukraineweit durch.
Seit 2015 arbeitet sie am Goethe-Institut Ukraine. Ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem Koordination von Fortbildungsangeboten für Deutschlehrende und des DLL-Programms in der Fortbildung sowie Ausbildung von angehenden Deutschlehrer*innen.
An ihrer Arbeit findet Svitlana besonders spannend, innovative und nachhaltige Fortbildungsangebote zu entwickeln, die die Bedürfnisse der Deutschlehrkräfte abdecken und Deutschlehrende mit neuen Impulsen und praktischen Tipps zur Verbesserung des eigenen Unterrichts motivieren.
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Veikko Frauenstein DaF/DaZ-Lehrer, Jugendbildungsreferent, Fortbildner, Historiker
Nach dem Studium der Slavistischen Sprach- und Literaturwissenschaft, Geschichte und Deutsch als Fremdsprache war ich zwei Jahre an Universitäten in der Ukraine als Lektor der Robert Bosch Stiftung tätig. Von 2008 bis 2011 leitete ich das Projekt „Jugend debattiert international“, das zur bildungspolitischen und sprachlichen Förderung beiträgt. Von 2012 bis 2018 betreute ich als Projektreferent und Experte für Unterricht am Goethe-Institut Ukraine siebzehn Schulen, die dem Netzwerk der Initiative des Auswärtigen Amtes „Schulen: Partner der Schulen“ (PASCH) angehören. Derzeit unterrichte ich Deutsch als Zweitsprache und leite Fortbildungen u.a. für das (Digital-)Projekt „You(th) Can Impact“ für die Goethe-Institute in Südwesteuropa.
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Vira Motorko Redakteurin von Wikipidia, Redaktion-Trainerin
Vira Motorko schreibt für Wikipedia seit 2009. Für 5 Jahre arbeitete sie für gemeinnütziges Unternehmen “Wikimedia Ukraine”, das Wikipedia und andere verbundene Projekte in der Ukraine unterstützt; unter anderem war sie für die Richtlinie “Bildungsprogramm von Wikipedia” über die Nutzung von Wikipedia im Unterricht verantwortlich. Sie hat mehere Workshops und online-Seminare über die Redaktion für Wikipedia für verschiedene Zielgruppen durchgeführt.
Zurzeit arbeitet sie auch als Geographie-Lehrerin in dem geisteswissenschaftlichen Gymnasium in Rivne.