Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
GesundheitssystemFoto (Detail): Harald Hauswald @ Bundesstiftung Aufarbeitung

Gesundheitssystem

In der DDR hatten alle Bürger*innen das Recht auf kostenlose Gesundheitsversorgung und die Poliklinik war ein Symbol für die sozialistische Gesundheitspolitik. In der BRD gab es ein Zweiklassensystem: Öffentliche und private Krankenkassen boten mehrere Möglichkeiten, aber wo konnte man es sich eher leisten, krank zu sein? In der DDR oder BRD? Bedeutet kostenlose Gesundheitsversorgung eine geringere Qualität? Spulen wir vor in die Gegenwart: Wie viel sollte die Gesundheitsversorgung kosten, und wer sollte dafür aufkommen?

Open Memory Box © Open Memory Box

Das DDR-Gesundheitssystem

Krankenhäuser, Pflegepersonal, Ärzt*innen, Krankenwagen, Patient*innen: Seht euch die Aufnahmen an, die DDR-Bürger*innen von ihrem eigenen Gesundheitssystem gemacht haben. 

Donna T. Harsch Videostandbild © Goethe-Institut New York

Unterschiedliche Gesundheitssysteme

Wie unterschieden sich die Gesundheitssysteme der DDR und BRD? Dr. Donna Harsch, Geschichtsprofessorin an der Carnegie Mellon University, erklärt das nationale Gesundheitssystem der DDR und das gemischte (öffentlich-private) Gesundheitssystem der BRD.

Donna T. Harsch Videostandbild © Goethe-Institut New York

Das Recht auf Abtreibung und der Paragraf 218

Als die DDR und die BRD 1949 getrennte Wege gingen, erbten sie den Paragrafen 218, ein Anti-Abtreibungsgesetz. Was machten die beiden Länder aus diesem Paragrafen und war die Unterscheidung zwischen Pro-Life und Pro-Choice in Deutschland so wichtig, wie zum Beispiel in den USA?

Donna T. Harsch Videostandbild © Goethe-Institut New York

Leistbarkeit der Gesundheitsversorgung

Wo konnte man es sich eher leisten, krank zu sein? In der DDR oder BRD?

Open Memory Box © Open Memory Box

Kinderbetreuung in der DDR

Zusammen mit der Kinderbetreuung ist das Gesundheitssystem der DDR das, was die meisten Ostdeutschen an ihrem früheren Land vermissen. Seht euch an, wie ein Kindergarten im Osten aussah.

Donna T. Harsch Videostandbild © Goethe-Institut New York

Die Qualität des Gesundheitswesens

Ewen Li von der Mt. Lebanon Highschool in Pittsburgh, Pennsylvania, fragt Dr. Donna T. Harsch: War die Qualität des Gesundheitswesens der DDR schlechter, um zu kompensieren, dass es kostenlos war? Bedeutet kostenlose Gesundheitsversorgung eine geringere Qualität?

Donna T. Harsch Videostandbild © Goethe-Institut New York

Das aktuelle Gesundheitssystem Deutschlands

Ewen Li von der Mt. Lebanon Highschool in Pittsburgh, Pennsylvania, fragt Dr. Donna T. Harsch: Orientiert sich das aktuelle deutsche Gesundheitssystem an der DDR oder der BRD oder handelt es sich um eine Kombination der beiden?


Interessante Links


Zurück

Top