Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Ideologie vs. RealitätFoto (Detail): Harald Hauswald @ Bundesstiftung Aufarbeitung

Ideologie vs. Realität

Die BRD und die DDR bauten auf zwei sehr unterschiedliche Ideologien. Während die BRD auf das westliche Ideal eines konstitutionellen Sozialstaates ausgerichtet war, herrschte in der DDR ein sozialistisches System, basierend auf dem Vorbild der Sowjetunion. Wie zeigten sich die Ideologien dieser beiden Länder allerdings im Alltag? Wo wurden die Ideologien beinahe vollständig umgesetzt und wo spaltete sich die Realität stark von der Ideologie ab?

Donna T. Harsch Videostandbild © Goethe-Institut New York

Welche Rolle spielten Frauen für den Sozialismus?

Die Emanzipation der Frau in der DDR war hauptsächlich ein Ziel in der Öffentlichkeit. Berufstätigkeit und Bildung waren hierbei die treibende Kraft. Über eine Gleichstellung der Geschlechter wurde auf privater Ebene jedoch kaum debattiert.

Astrid Eckert Videostandbild © Goethe-Institut New York

Umweltbewegungen in der DDR

Gab es in der DDR Umweltbewegungen? Wie waren diese mit der sozialistischen Ideologie vereinbar?

Frank Wolff Videostandbild © Goethe-Institut New York

Zwei Demokratien?

Sowohl der Westen als auch der Osten sahen sich als „demokratisch” an – doch wie demokratisch waren sie wirklich?

Sichtweise von Historiker*innen Videostandbild © Goethe-Institut New York

Was denken Historiker*innen heute darüber …

… wie BRD und DDR mit der Demokratie umgingen und das Verhältnis zwischen Staat, Gesetz und Volk während des Kalten Krieges gestalteten?

Ideologie oder Realität? Videostandbild © Goethe-Institut New York

Freiheit, Einschränkungen und kodierte Sprache

Die DDR-Propaganda stellte den Osten als Land für junge Menschen dar. Ihnen einerseits gewisse Freiheiten einzuräumen, während andere eingeschränkt wurden, stellte sich als Gratwanderung heraus. Obwohl die Grundbedürfnisse wie Essen, Unterkunft und Kleidung gedeckt waren, musste die Jugend in der DDR für alle anderen Dinge, die im Leben Spaß machen, wie Musik und Mode verhandeln und sich oft codierter Sprache und subversiver Nachrichten bedienen, um darüber zu sprechen.

Reunification Revisited © Goethe-Institut New York

Kann Bildung objektiv sein?

Wir fragen, Dr. Ingrid Miethe antwortet: Die DDR war nicht das einzige Land, das durch Bildung politische und gesellschaftliche Werte vermittelte. Kann Bildung objektiv sein?
Hier geht’s zur Antwort.

Reunification Revisited © Goethe-Institut New York

Herausforderungen in der Bildung in der DDR

Wir fragen, Dr. Ingrid Miethe antwortet: Was war Ihrer Ansicht nach das größte Problem des DDR-Bildungssystems?
Hier geht’s zur Antwort.
 

Open Memory Box © Open Memory Box

Öffentliche Plätze

In der DDR waren öffentliche Plätze und Veranstaltungen stark mit Propaganda und kraftvollen Bildern gesättigt, aber ein Blick in die privaten Räume lässt vermuten, dass sich die Ideologie in das gewöhnliche Leben wenig einmischte.


SCHÜLER*INNENSTIMMEN AUS DER GESAMTEN WELT

Gabriel Fermino @Gabriel Fermino

GABRIEL, BRASILIEN: Die ideale Gesellschaft

Gabriel Fermino, Schüler an einer PASCH- Schule, einem globalen Netzwerk von Schulen mit exzellenten Deutschprogrammen, spricht über die ideale Gesellschaft und wie diese im brasilianischen Kontext aussieht.

Cecilia Mexico Cecilia Rebollar Ramos

Cecilia, Mexiko: Die perfekte Gesellschaft

Cecilia Rebollar Ramos ist Schülerin an einer PASCH- Schule in Mexiko. In diesem Video spricht sie über die Bedeutung des Falls der Berliner Mauer für die mexikanische Gesellschaft und wie eine perfekte Gesellschaft aussehen könnte.


Interessante Links


Zurück

Top