Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Soziale GerechtigkeitFoto (Detail): Harald Hauswald @ Bundesstiftung Aufarbeitung

Soziale Gerechtigkeit

In der DDR und der BRD galten unterschiedliche Auffassungen von sozialer Gerechtigkeit. In der DDR herrschte die Einstellung, dass alle Menschen gleich waren und den gleichen Zugang zu Waren, Arbeit oder Bildung haben sollten. Soziale Gerechtigkeit war für die BRD hingegen, dass Verdienst, Chancengleichheit und Bedürfnisse nach dem Prinzip eines fairen Zugangs aufgefasst werden sollen. Bei der Gegenüberstellung dieser Systeme mag man sich fragen, ob soziale Gerechtigkeit überhaupt existiert. Die Belange rund um die Übergangsjustiz zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung sorgten dafür, dass neue Fragen im Bereich der sozialen Gerechtigkeit aufgeworfen wurden: Wie sollte man mit Missbräuchen und Gewaltverbrechen umgehen, die angeblich zum Wohle der kommunistischen Gesellschaft in der DDR begangen wurden? Wie sollte hier eine „Heilung” herbeigeführt werden? Eine Debatte, die noch heute andauert.

Was ist gerecht? @ Goethe-Institut New York

Was ist gerecht?

In ihrem Vortrag erläutert Dr. Anna Laura Edelhoff vier verschiedene Auffassungen von Gerechtigkeit. Für Kinder konzipiert, jedoch auch für Junggebliebene geeignet.

Gleichberechtigung und Frauenrechte @ Goethe-Institut New York

Für Deutschlernende: Gleichberechtigung und Frauenrechte

Eine Gegenüberstellung der Frauenrechte im geteilten Deutschland.

Open Memory Box © Open Memory Box

Fertighäuser und soziale Gerechtigkeit

Offensichtliche Merkmale für die soziale Schicht und den Status waren in der DDR kaum erkennbar, was einen gewissen sozialistischen Egalitarismus bezeugte. Soziale Abspaltung war in den Plattenbauten, die zur Zeit Honeckers (in den 1970er- und 1980er-Jahren) errichtet wurden, kaum wahrnehmbar. Videomaterial von DDR-Bürger*innen.

Reunification Revisited © Goethe-Institut New York

Ungleicher Zugang zu Bildung

Wir fragen, Dr, Ingrid Miethe antwortet: Was können wir als Gesellschaft tun, um einen ungleichen Zugang zur Bildung zu vermeiden?
Hier geht’s zur Antwort.  

Frank Wolff Videostandbild © Goethe-Institut New York

Westdeutsche Auffassung von Demokratie

Standen die Menschen in der BRD der Demokratie kritisch gegenüber?

Ulrike Neuendorf Videostandbild © Goethe-Institut New York

Soziale Gerechtigkeit nach der Wiedervereinigung

Nach der Wiedervereinigung: Was bedeutete es, für die Stasi gearbeitet zu haben?

Verfolgung und ihre Folgen Videostandbild © Goethe-Institut New York

Verfolgung und ihre Folgen

Wir fragen Mario Röllig: Warum ist seine Verfolgungsgeschichte in der DDR so wichtig? Was können wir dadurch verstehen?

Noa Ha Videostandbild: @ Goethe-Institut New York

Basisaktivismus in Deutschland

Dr. Noa K. Ha erzählt von ihrer Tätigkeit als Aktivistin im Bereich Migration.

Mahdis Azarmandi Videostandbild: © Goethe-Institut New York

Wie engagiert man sich für soziale Gerechtigkeit?

Sich für soziale Gerechtigkeit zu engagieren klingt großartig, doch was bedeutet das genau? Dr. Mahdis Azarmandi begleitet uns auf ihrem persönlichen Werdegang als Aktivistin, erst im Bereich Migration und später als Organisatorin von „Queer-of-Color” in Berlin.


Interessante Links

Gleichberechtigung von Frauen in der DDR/BRD © YouTube

Für Deutschlernende: Gleichberechtigung von Frauen in der DDR/BRD

Wann wurden Frauen in der DDR/BRD ihren Ehepartnern gleichgestellt? Wie stand es um den Mutterschutz? Konnte man abtreiben? Welche Rechte hatten Frauen im Falle einer Scheidung?
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung TV

DW's Anne-Sophie Brändlin © YouTube

Soziale Ungerechtigkeit

Es war gar nicht so lange her, da hatten Frauen kein Recht zu arbeiten, ein Auto zu fahren oder ohne die Erlaubnis ihres Mannes ein Bankkonto zu eröffnen. Auch heute ist eine Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann noch nicht komplett erreicht. Sind sich die Deutschen dessen bewusst? Anne-Sophie Brändlin von der Deutschen Welle versucht das in den Straßen von Berlin herauszufinden.
Quelle: Deutsche Welle


Zurück

Top