Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
ArbeitFoto (Detail): @ picture alliance / dpa

Arbeit

Arbeitslosigkeit galt in der DDR als nicht existent. Das Recht auf Arbeit war in der Verfassung des Arbeiter-und-Bauern-Staates verankert. In Wirklichkeit wurden jedoch viele Jobs künstlich geschaffen und erhalten – sie führten weder zu wirtschaftlichem noch zu persönlichem Wohlstand. Im Westen war und ist die Situation nicht sehr anders: In beiden Staaten führte das Thema Arbeit dazu, dass Bürger*innen sich organisierten, protestierten und ihrem Unmut Luft machten. Gastarbeiter*innen aus der BRD und Vertragsarbeiter*innen in der DDR waren eine konstante Zielscheibe für rassistische Gewalt, was das Arbeitsklima noch weiter verschlechterte.

 

Emplyoment Unemployment Youth Video still © Goethe-Institut New York

Arbeit/Arbeitslosigkeit in der DDR und der BRD

Vor welchen Herausforderungen standen junge Menschen in den 1970er- und 1980er-Jahren – der letzten Generation des geteilten Deutschlands? Im Westen herrschte die erste Welle struktureller Arbeitslosigkeit seit dem Zweiten Weltkrieg. Die Zerstörung der Umwelt und ein Wiederaufflammen des Kalten Krieges sorgten für düstere Aussichten und prägten den Begriff „Ellenbogengesellschaft”. Im Osten hingegen war Arbeitslosigkeit kein Thema, doch der gerechte Zugang zu Bildungschancen hatte seine Grenzen.

Open Memory Box © Open Memory Box

Hausbau

Sein eigenes Haus zu bauen war im Osten vielen Menschen so wichtig wie im Westen. Dieses Videomaterial aus der DDR veranschaulicht das Phänomen Hausbau.

Open Memory Box © Open Memory Box

Stolz bei der Arbeit

Ostdeutsche waren stolz auf ihre Arbeit. In diesem Videomaterial betrachten wir vier Jahrzehnte Arbeitswelt in der DDR.

What privileges did workers and farmers habe in the GDR? Video still © Goethe-Institut New York

Welche Privilegien hatten Arbeiter*Innen in der DDR? Was bedeutete es, Arbeiter*in im Arbeiterstaat zu sein?

Die DDR verstand sich als Arbeiterstaat. Bekamen die Arbeiter*innen die höchsten Privilegien? Wie war es vergleichsweise in der BRD?

Wo trafen DDR-Bürger*innen auf People of Color? Videostandbild: © Goethe-Institut New York

People of Color im Westen und Osten

Wo trafen Ostdeutsche auf People of Color? Was war mit den westdeutschen „Gastarbeiter*innen”?

Gastarbeiter © Goethe-Institut New York

Für Deutschlernende

Das Phänomen der Gastarbeiter*innen, die den Arbeiter*innenmangel in Westdeutschland nach dem Zweiten Weltkrieg kompensieren sollten, ist bekannt. Doch wer waren die Gastarbeiter*innen oder Vertrags*arbeiterinnen in der DDR?
Interaktives PDF herunterladen

Reunification Revisited © Goethe-Institut New York

Arbeit: eine persönliche Geschichte

Wir fragen, Dr. Ingrid Miethe antwortet: Sie sind in der DDR aufgewachsen und haben dort die Schule besucht. Inwiefern hat die DDR Ihren Bildungsweg geprägt?
Hier geht’s zur Antwort.

Nicole @ Nicole Reichenbach

Schüler*innenstimmen aus der gesamten Welt

Nicole Reichenbach lebt in Guatemala und ist Schülerin an einer PASCH- Schule, einem globalen Netzwerk von Schulen mit exzellenten Deutschprogrammen. In diesem Video spricht sie über die Bedeutung von Arbeit.


Zurück

Top