Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)
Bubbly Creek © Goethe-Institut/Rosario E. Zavala

Chemical (Re)Actions

The Goethe-Institut Chicago presents a new project that enables artistic exchanges responding to critical sites of environmental and social conflict in Chicago. This platform transforms the toxic and educational tours given by local organizations into virtual content as a way to generate engagement with larger questions regarding pollution, industry, the environment, segregation and social equity. 

 


Now Streaming


The Fish Hotel

Shore of the Bubbly Creek, Chicago © Goethe-Institut/Rosario E. Zavala

The Fish Hotel: Opening Lecture & Open Call

Please join Chemical (Re)Actions on Monday April 19, 6 pm CDT for the launch of the third and final platform, The Fish Hotel, and for presentations on work within the Chicago River watershed and on the work of how we understand possibilities within ecological narrative. 

From the Friends of the Chicago River Annette Anderson, Volunteer and Events Coordinator and Chelsey Grassfield, Policy Specialist, will share the genesis of their organization, the legacy of Bubbly Creek as it relates to the rest of the Chicago River and the innovation of fish hotels. Space sculptor, educator, artist and writer D. Denenge Duyst-Akpem will share her ongoing work and research as it relates to ideas of creating different forms of ecological narrative and mediation.


The Vigil

The Vigil Flyer in Pilsen © Goethe-Institut/Rosario E. Zavala

The Vigil: Streaming and artist talk

We are excited to announce the selected works of the second Chemical (Re)Actions open call The Vigil. Join the artists for a discussion of their works, moderated by Nancy Valladares, on Monday, April 12 at 6PM CDT.

The Guardians of the Cerrado by Fábio Erdos (2017)
Aguas Negras (Black Waters) by Mateo Vargas (2021)
The River Escapes by Eduardo Makoszay Mayén (2019)

The three selected works will be available for streaming from Sat, April 10, 9AM to Sun, April 11, 9PM, CDT.

Opening Lecture with Holly Jean Buck and Dorian Breuer

For the launch of the second platform of Chemical (Re)Actions, the Goethe-Institut Chicago hosted Dorian Breuer and Holly Jean Buck on Feb 15 for a conversation on industrial accountability, carbon removal and public participation. Dorian Breuer is a co-founder of the Pilsen Environmental Rights and Reform Organization (P.E.R.R.O.) which has led successful campaigns against industrial polluters since 2004. Holly Jean Buck is Assistant Professor of Environment and Sustainability at the University of Buffalo, NY and author of After Geoengineering: Climate Tragedy, Repair, and Restoration.

The Vigil as an Institution

Pilsen Environmental Rights and Reform Organization (PERRO) Toxic Tour with Dr. Bethany Barratt and Special PERRO Guest Maria Chavez.
During 2011 protests against the Midwest Generation Fisk coal-burning power plant in the Pilsen neighborhood of Chicago, PERRO members held candlelit vigils or vigils camped out on sidewalks. These community members memorialized the estimated annual forty-two deaths and hundreds of respiratory illnesses directly attributed to the power plant’s emissions. Eventually, the community coalition actions prevailed and the plant closed its coal-burning operations in 2012.


The Tactical Gardens

Altgeld Gardens: The Tactical Gardens Foto © People For Community Recovery Archives

A virtual tour of Altgeld Gardens by Cheryl Johnson

A virtual platform to engage with the legacy of Hazel Johnson, the community of Altgeld Gardens and the work of People for Community Recovery.
 

Opening Lecture with Cheryl Johnson

The director of People for Community Recovery spoke on 12/14/2020 on the community organizing and advocacy work of the organization started by her mother, Hazel Johnson, from its beginnings up until the present. After the death of her mother, who has become known as “the mother of the environmental justice movement,” Cheryl Johnson and PCR have continued to address environmental racism and climate justice as it affects the South Side of Chicago.

Environmental activism and the arts in South America

On Jan 19, we discussed Environmental Activism and the Arts in South America with Argentine curator and arts researcher Leandro Martinez Depietri and Chemical (Re)actions curator and artist Alberto Ortega Trejo on Instagram Live.
 

The Tactical Gardens Screening Collage © Jennifer Boles/Valeria Meiller & Agustín Schang/Nancy Valladares

The Tactical Gardens: Artist Talk

We are excited to announce the winners of the The Tactical Gardens open call:

The Reversal (2020) by Jennifer Boles, Chicago, IL
The Density of Breath (2020) 13 minutes, by Nancy Valladares, US/Honduras
The Case of Meat (2020) by Valeria Meiller & Agustín Schang, Argentina / USA

Curator David Ayala-Alfonso moderated a discussion of these works with their creators on Monday, March 08 at 6PM.

About the Project

In the city of Chicago, notorious for its extensive redlining practices and the production of highly segregated neighborhoods, there is a 30-year gap in life expectancy between the Streeterville and Englewood neighborhoods, the largest in the nation. Poor public health statistics are also a measure in part of environmental injustices, when poorer and racialized neighborhoods are saddled with toxic emissions and contamination, lack of green space, heat islands, and overall disproportionate health hazards.

Grassroots organizers have responded to these abuses, and they have had many victories. In order to support their work, many organizations gave toxic and educational tours as a way to educate the public about these injustices and their campaigns. Now in the time of Covid and social distancing, when these tours have largely stopped, Chemical (Re)actions makes some of this information available remotely and invites artists, activists, designers and filmmakers to respond to these legacies and strategies as propositional methods for further inquiry on the limits and potentialities of the tactics proposed by these groups.

On December 14, 2020, Chemical (Re)actions will launch The Tactical Gardens, an open call for video essays to engage with the legacy of Hazel Johnson, the community of Altgeld Gardens and the work of People for Community Recovery. Programming will continue into 2021 with panel discussions, lectures, and virtual screenings in collaboration with selected artists, environmental rights organizations.

Sites of Engagement

Built between 1944 and 1945, the public housing development Altgeld Gardens was originally intended for Black U.S. Americans returning from WWII and factory workers. Once promoted as “The Garden Spot of America,” Altgeld Gardens became known as ‘the toxic donut’ due to the overwhelming concentration of landfills and industrial facilities surrounding the housing project. Hazel M. Johnson founded People for Community Recovery in 1979 and began decades of work mobilizing her community and confronting both corporate polluters and the Chicago Housing Authority.

She and her collaborators successfully held the CHA accountable for asbestos removal from Altgeld Gardens and all public housing projects, brought city water lines to the residents of Maryland Manor, achieved a moratorium on landfill expansion, shutdown municipal incineration and helped to achieve a federal commitment to environmental justice principles through the signing of the Executive Order #12898 in 1994 by President Clinton. 

Throughout this time, PCR cultivated community training programs to educate residents on environmental subjects specific to living in a zone of contamination. After School Matters trained teens in culinary and horticultural skills, while Minority Worker Training taught skills for working safely with hazardous materials. Programming topics have also included photography, gardening, and lead safety. Hazel Johnson died in 2011, and was succeeded by her daughter Cheryl who continues her work and carries her legacy.  

The Tactical Gardens
Pilsen is one of Chicago’s most vibrant and thriving working class immigrant communities—it is currently a recognized center of Midwestern U.S. Mexican immigrant life and culture. It has been an immigrant working class neighborhood since the mid-19th century, with an industrial history that is a source of pride and also pollution that adversely affects the health of residents. For most of Pilsen’s history, it was dominated by the presence of the Fisk coal-fired power plant, one of only two coal power plants in the country to be located within the city limits of a major urban center (the other being the Crawford plant in neighboring Little Village). Before successfully getting the coal plant closed, residents initially banded together in 2004 to investigate suspicious emissions from a brass and metals recycling smelter. Their testing efforts eventually revealed lead levels in nearby soil to be 8 times higher than the EPA limits. Lead also turned up in former industry lots where children played, and in former railway passages, and also as an unintended byproduct of changing out Chicago’s leaded water mains—the worst documented lead line problem in the nation.

Now, this stretch along the I-55 industrial corridor has been gentrifying and shifting economies. The competing interests of heavy industry, affordable housing, retail and public health are only a few of the stakeholders who will decide the future of a neighborhood. 

Community Organizations

The project is a cooperative effort with People for Community Recovery, an original founder in the environmental justice movement in this country, the Pilsen Environmental Rights and Reform Organization, who have fought successful campaigns against lead pollution in the air, soil and water; and Friends of the Chicago River, who work to improve the health of 156-mile Chicago River system which includes the South Fork of the South Branch of the Chicago River, widely known as Bubbly Creek.

Project concept and coordination by Joshi Radin and Alberto Ortega Trejo.
 

People For Community Recovery Logo © People For Community Recovery

People For Community Recovery

People for Community Recovery (PCR) is a non-profit environmental organization found by the late Hazel M. Johnson (Mother of the Environmental Justice Movement).

P.E.R.R.O Logo © P.E.R.R.O

P.E.R.R.O.

PERRO stands for Pilsen Environmental Rights and Reform Organization. It is a grassroots community group of Pilsen residents that formed in 2004 to fight the disproportionate amount of pollution in the Pilsen neighborhood.

Friends of the Chicago River Logo © Friends of the Chicago River

Friends of the Chicago River

Friends of the Chicago River is an award-winning nonprofit organization whose mission is to improve and protect the Chicago River for people, plants and animals. Friends works to make the river healthier and more accessible, while building awareness of the benefits that a clean, healthy river can bring to the surrounding community.


Press and Contact

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Bubbly Creek © Goethe-Institut/Rosario E. Zavala

Chemical (Re)Actions

Das Goethe-Institut Chicago präsentiert ein neues Projekt, das den künstlerischen Austausch als eine mögliche Antwort auf ökologische und soziale Konflikte in Chicago ermöglichen möchte. Diese Plattform übersetzt Touren ("toxic tours"), die von lokalen Organisationen vor Ort durchgeführt werden, in virtuelle Inhalte. Unser Anliegen ist es, eine Auseinandersetzung mit den großen Fragen zu Umweltverschmutzung, Industrie, Umwelt, Segregation und sozialer Ungerechtigkeit zu fördern.

 


The Fish Hotel

Fish Hotel © Goethe-Institut/Alberto Ortega

The Vigil: Streaming und Künstler*innengespräch

Wir freuen uns, die letzte offene Ausschreibung für Chemical (Re)Actions ankündigen zu können: The Fish Hotel. Bis zum 16. Mai können unter thefishhotel.net Projekte eingereicht werden, die sich mit Systemen von ökologischem Wert, spekulativen, nicht extratreibenden Architekturen, mehr als menschlichen Umgebungen und Solidarität zwischen den Spezies beschäftigen.

Begleiten Sie die ausgewählten Künstler zu einer moderierten Diskussion am Di, 01. Juni um 6PM CDT. Die drei ausgewählten Arbeiten werden von Sa, 29. Mai, 9AM bis So, 30. Mai, 9PM, CDT zum Streaming verfügbar sein.

Ufer des Bubbly Creek, Chicago © Goethe-Institut/Rosario E. Zavala

The Fish Hotel: Eröffnungsvortrag & Offener Aufruf

Kommen Sie am Montag, den 19. April, um 18 Uhr CST zur Vorstellung der dritten und letzten Plattform "The Fish Hotel". Die Friends of the Chicago River werden die Entstehung ihrer Organisation, das Vermächtnis des Bubbly Creek in Bezug auf den Rest des Chicago River und die Innovation der Fischhotels erkunden. Der dritte und letzte offene Aufruf für das Projekt Chemical (Re)Actions wird bei dem Vortrag bekannt gegeben.


The Vigil

The Vigil Flyer in Pilsen © Goethe-Institut/Rosario E. Zavala

The Vigil: Streaming und Künstler*innengespräch

Wir freuen uns, die ausgewählten Arbeiten des zweiten Chemical (Re)Actions offenen Aufruf The Vigil bekannt zu geben. Die Künstler*innen haben am  12. April 2021 unter der Moderation von Nancy Valladares ihre Arbeiten diskutiert.

The Guardians of the Cerrado von Fábio Erdos (2017)
Aguas Negras (Black Waters) von Mateo Vargas (2021)
The River Escapes von Eduardo Makoszay Mayén (2019)

Eröffnungsvortrag mit Holly Jean Buck und Dorian Breuer

Zum Start der zweiten Plattform von Chemical (Re)Actions lud das Goethe-Institut Chicago Dorian Breuer und Holly Jean Buck am 15. Februar zu einem Gespräch über industrielle Verantwortlichkeit, Kohlenstoffbereinigung und öffentliches Engagement. Dorian Breuer ist Mitbegründer der Pilsen Environmental Rights and Reform Organization (P.E.R.R.O.), die seit 2004 erfolgreiche Kampagnen gegen industrielle Verursacher führt. Holly Jean Buck ist Assistenzprofessorin für Umwelt und Nachhaltigkeit an der University of Buffalo, NY und Autorin von After Geoengineering: Climate Tragedy, Repair, and Restoration.

Die Mahnwache/The Vigil als Institution

Pilsen Environmental Rights and Reform Organization (PERRO) Toxic Tour mit Dr. Bethany Barratt und PERRO-Spezialgast Maria Chavez.
Während der Proteste gegen das Kohlekraftwerk Midwest Generation Fisk im Chicagoer Stadtteil Pilsen im Jahr 2011 hielten PERRO-Mitglieder Mahnwachen bei Kerzenschein oder zelteten auf den Bürgersteigen. Diese Gemeindemitglieder erinnerten an die geschätzten jährlichen zweiundvierzig Todesfälle und hunderte von Atemwegserkrankungen, die direkt auf die Emissionen des Kraftwerks zurückzuführen sind. Letztendlich setzten sich die Aktionen der Gemeindekoalition durch, und das Kraftwerk schloss 2012 seinen Kohleverbrennungsbetrieb.


The Tactical Gardens

Altgeld Gardens: The Tactical Gardens Foto © People For Community Recovery Archives

Ein virtueller Rundgang durch Altgeld Gardens mir Cheryl Johnson

Eine virtuelle Plattform zur Auseinandersetzung mit dem Vermächtnis von Hazel Johnson, der Gemeinschaft von Altgeld Gardens und der Arbeit von People for Community Recovery.

Eröffnungsvortrag mit Cheryl Johnson

Die Direktorin von People for Community Recovery sprach a, 14.12.202 über die Organisation in der Gemeinde und die Advocacy-Arbeit der von ihrer Mutter, Hazel Johnson, gegründeten Organisation von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. Nach dem Tod ihrer Mutter, die als "die Mutter der Bewegung für Umweltgerechtigkeit" bekannt geworden ist, haben sich Cheryl Johnson und PCR weiterhin mit Umweltrassismus und Klimagerechtigkeit befasst, da sie die South Side von Chicago beeinträchtigen.

Umwelt Aktivismus in der Kunst in Südamerika

Am 19. Januar setzten sich der argentinische Kurator und Kunstforscher Leandro Martinez Depietri zusammen mit dem Kurator des Chemical (Re)actions Projekts und Küstler Alberto Ortega Trejo, über Umwelt Aktivismus und die Kunst in Südamerika auf Instagram Live auseinander.

The Tactical Gardens Screening Collage © Jennifer Boles/Valeria Meiller & Agustín Schang/Nancy Valladares

The Tactical Gardens: Künstler*innen Gespräch

Wir freuen uns, die Gewinner der offenen Ausschreibung von The Tactical Gardens bekannt zu geben:

The Reversal (2020) von Jennifer Boles, Chicago, IL
The Density of Breath (2020) 13 Minuten, von Nancy Valladares, US/Honduras
The Case of Meat (2020) von Valeria Meiller & Agustín Schang, Argentinien / USA

Kurator David Ayala-Alfonso hat am Montag, den 08. März um 18 Uhr eine Diskussion dieser Werke und den Künstler*innen moderiert.

Über das Projekt

Chicago ist für die umfangreichen Redlining-Praktiken und die Bildung stark segregierter Stadtviertel berüchtigt. Die Lebenserwartung in Englewood ist 30 Jahre kürzer als in Streeterville. Es ist die größte Diskrepanz zwischen Stadtvierteln im ganzen Land. Die Statistiken zur öffentlichen Gesundheit zeigen, dass es signifikante Unterschiede in den verschiedenen Stadtvierteln gibt. Das Maß für giftige Emissionen und Verunreinigungen, der Mangel an Grünflächen sind unverhältnismäßig höher in ärmeren und von people of color geprägten Stadtvierteln. Diese Umweltungerechtigkeiten belasten die Bevölkerung und setzen sie einem höheren Gesundheitsrisiko aus.

Grassroot Organisationen haben auf diese Missbräuche reagiert und konnten bisher einige Verbesserungen erreichen. Um ihre Arbeit zu unterstützen und bedingt durch eine Zeit des social distancing, führen viele Organisationen virtuelle "toxic" Touren durch, damit mehr Bewusstsein in der Öffentlichkeit für diese Ungerechtigkeiten und ihre Kampagnen geschaffen wird. Chemical (Re)actions macht einen Teil dieser Informationen aus der Ferne zugänglich und lädt Künstler*innen, Aktivist*innen, Designer*innen und Filmemacher*innen ein, auf diese Hinterlassenschaften und Strategien als vorschlagende Methoden zur weiteren Untersuchung der Begrenzungen und Möglichkeiten der von diesen Gruppen vorgeschlagenen Taktiken zu reagieren.

Am 14. Dezember 2020 wurde Chemical (Re)actions mit den The Tactical Gardens gestartet, ein offener Aufruf für Video-Essays, die sich mit dem Vermächtnis von Hazel Johnson, der Gemeinde Altgeld Gardens und der Arbeit von People for Community Recovery beschäftigen. Das Programm wird bis ins Jahr 2021 mit Podiumsdiskussionen, Vorträgen und virtuellen Vorführungen in Zusammenarbeit mit ausgewählten Künstlern, und weiteren Umweltrechtsorganisationen fortgesetzt.

Orte

Die zwischen 1944 und 1945 errichtete SozialwWohnsiedlung Altgeld Gardens war ursprünglich für aus dem Zweiten Weltkrieg zurückgekehrte Schwarze US-Amerikaner und Fabrikarbeiter gedacht. Einst als "The Garden Spot of America" beworben, wurden Altgeld Gardens aufgrund der überwältigenden Konzentration von Mülldeponien und Industrieanlagen rund um das Wohnprojekt als "der giftige Donut" bekannt. Hazel M. Johnson gründete 1979 People for Community Recovery und begann mit jahrzehntelanger Arbeit, um ihre Gemeinde zu mobilisieren und sowohl Unternehmensverschmutzer als auch die Chicago Housing Authority zu konfrontieren.

Sie und ihre Mitarbeiter*innen zogen die CHA (Chicago Housing Authority) erfolgreich für die Asbestentfernung in Altgeld Gardens und allen Sozialwohnbauprojekten zur Verantwortung, brachten den Bewohnern von Maryland Manor städtische Wasserleitungen, erreichten ein Moratorium für die Erweiterung der Deponie, legten die städtische Müllverbrennung still und trugen durch die Unterzeichnung der Executive Order #12898 im Jahr 1994 durch Präsident Clinton dazu bei, eine föderale Verpflichtung zu Grundsätzen der Umweltgerechtigkeit zu erreichen.

Während dieser ganzen Zeit kultivierte PCR kommunale Schulungsprogramme, um die Anwohner über Umweltthemen zu informieren, die spezifisch für das Leben in einer verseuchten Zone sind. In After School Matters wurden Teenager in kulinarischen und gärtnerischen Fertigkeiten geschult, während in Minority Worker Training Fertigkeiten für den sicheren Umgang mit gefährlichen Materialien vermittelt wurden. Zu den Programmthemen gehörten auch Fotografie, Gartenarbeit und Bleisicherheit. Hazel Johnson starb 2011 und wurde von ihrer Tochter Cheryl abgelöst, die ihre Arbeit fortsetzt und ihr Vermächtnis weiterführt. 

The Tactical Gardens
 
Pilsen ist eine der lebhaftesten und blühendsten Einwanderergemeinschaften der Arbeiterklasse in Chicago - es ist derzeit ein anerkanntes Zentrum des Lebens und der Kultur der mexikanischen Einwanderer aus dem Mittleren Westen der USA. Es ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts ein Einwandererviertel der Arbeiterklasse, mit einer Industriegeschichte, die eine Quelle des Stolzes und auch der Umweltverschmutzung ist, die sich negativ auf die Gesundheit der Einwohner auswirkt. Während des größten Teils der Pilsner Geschichte wurde es von der Präsenz des Kohlekraftwerks Fisk beherrscht, eines von nur zwei Kohlekraftwerken des Landes, das sich innerhalb der Stadtgrenzen eines großen städtischen Zentrums befindet (das andere ist das Crawford-Kraftwerk im benachbarten Little Village). Bevor das Kohlekraftwerk erfolgreich geschlossen werden konnte, schlossen sich die Anwohner 2004 zunächst zusammen, um verdächtige Emissionen aus einer Messing- und Metallrecyclingschmelze zu untersuchen. Ihre Testbemühungen ergaben schließlich, dass die Bleiwerte im nahe gelegenen Boden 8-mal höher waren als die EPA-Grenzwerte. Blei tauchte auch auf ehemaligen Industriegeländen auf, wo Kinder spielten, sowie in ehemaligen Eisenbahnpassagen und auch als unbeabsichtigtes Nebenprodukt des Auswechselns der bleihaltigen Wasserleitungen Chicagos - das am schlimmsten dokumentierte Bleileitungsproblem in der Nation.
Nun hat diese Strecke entlang des Industriekorridors I-55 zu einer Aufwertung und Verlagerung der Wirtschaft geführt. Die konkurrierenden Interessen der Schwerindustrie, des erschwinglichen Wohnraums, des Einzelhandels und der öffentlichen Gesundheit sind nur einige der Interessengruppen, die über die Zukunft eines Viertels entscheiden werden.
 

Gemeindeorganisationen

Das Projekt ist eine Zusammenarbeit mit People for Community Recovery, einem der ursprünglichen Begründer der Bewegung für Umweltgerechtigkeit in diesem Land, Pilsen Environmental Rights and Reform Organization, die erfolgreiche Kampagnen gegen die Verschmutzung von Luft, Boden und Wasser durch Blei geführt hat; und den Friends of the Chicago River, die sich für die Verbesserung der Gesundheit des 156 Meilen langen Chicago River Systems einsetzen, zu dem auch die südliche Abzweigung des South Branch des Chicago River gehört, der auch als Bubbly Creek bekannt ist.

Projektkonzept und Koordination von Joshi Radin und Alberto Ortega Trejo.

 

People For Community Recovery Logo © People For Community Recovery

People For Community Recovery

People for Community Recovery (PCR) ist eine gemeinnützige Umweltorganisation, die von der verstorbenen Hazel M. Johnson (Mutter der Environmental Justice Movement) gegründet wurde.

P.E.R.R.O Logo © P.E.R.R.O

P.E.R.R.O.

PERRO steht für Pilsen Environmental Rights and Reform Organization. Es handelt sich dabei um eine Bürgerinitiative der Einwohner von Pilsen, die 2004 gegründet wurde, um gegen die unverhältnismäßig hohe Umweltverschmutzung in der Nachbarschaft vorzugehen.

Friends of the Chicago River Logo © Friends of the Chicago River

Friends of the Chicago River

Friends of the Chicago River ist eine mehrfach ausgezeichnete gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, den Chicago River für Menschen, Pflanzen und Tiere zu verbessern und zu schützen. Die Friends arbeiten daran, den Fluss gesünder und zugänglicher zu machen und gleichzeitig ein Bewusstsein für die Vorteile zu schaffen, die ein sauberer, gesunder Fluss der umliegenden Gemeinde bringen kann.


Kontakt und Presse

Top