Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Deutschlehrertag 2022

PASCH beim Deutschlehrertag 2022
© Goethe-Institut Usbekistan

Am 3. und 4. November fand in der Taschkenter Staatlichen Wirtschaftsuniversität der 15. Usbekische Deutschlehrertag (DLT) unter dem Motto „Berufsperspektive Deutsch“ statt. 230 Deutschlehrer*innen aus Schulen, Lyzeen und Hochschulen des ganzen Landes kamen zu diesem Anlass nach Taschkent, um sich zum Thema auszutauschen, an Workshops teilzunehmen und neue Kontakte zu knüpfen. PASCH beteiligte sich aktiv bei der Organisation und Durchführung und steuerte das Kulturprogramm bei.

Deutschlehrerinnen © Goethe-Institut Usbekistan
Bereits zum zweiten Mal fand der usbekische DLT in der Wirtschaftsuniversität statt. Dieses Mal mit einer weitaus größeren Zahl an Teilnehmer*innen als im Vorjahr. Die Organisation übernahmen die deutschsprachigen Kulturmittler (Goethe-Institut, DAAD, ZfA, die Botschaften der Bundesrepublik Deutschland, Österreichs und der Schweiz sowie der usbekische Deutschlehrerverband). Neben Plenarvorträgen zum Thema des DLT gab es wie in den Vorjahren auch wieder vier Seminarslots, während derer die Lehrkräfte an Workshops zu verschiedenen Aspekten des Deutschunterrichtens teilnehmen konnten.

PASCH - Stand beim Deutschlehrertag 2022 © Goethe-Institut Usbekistan Auch 20 PASCH-Lehrkräfte aus allen zwölf vom Goethe-Institut betreuten PASCH-Schulen Usbekistans waren zum DLT angereist, um sich fortzubilden. Zudem bot eine PASCH-Lehrerin selbst einen Workshop zu MINT-Unterrichtsideen an, bei dem die Teilnehmer*innen mit zahlreichen authentischen Materialien Experimente durchführen und selbst in die Rolle der Lernenden schlüpfen konnten. Ein weiteres Element der PASCH-Beteiligung bestand im Seminar zum Thema Arbeit und Berufe, das vom PASCH-Koordinator angeboten wurde. 

Einen Höhepunkt der PASCH-Beteiligung und auch einen Höhepunkt des gesamten Programms stellte allerdings der Auftritt der Theatergruppe der PASCH-Schule Nr. 19 in Urgench dar. Die zehn Schüler*innen führten am Abend des ersten Tages das Stück „An einem Robinsontag“ auf und begeisterten damit die Zuschauer. Obwohl das Stück viele lustige Szenen beinhaltete, gab es am Ende noch eine ernste Botschaft: Die Aufforderung die Umwelt zu schützen und Energie zu sparen wurde den Lehrer*innen zum Anfassen nahe gebracht, indem die Schüler*innen selbst genähte und beschriftete Stofftaschen verteilten.
Auftritt der Theatergruppe der PASCH-Schule Nr. 19
© Goethe-Institut Usbekistan

 

Top