Das Webportal „Mein Weg nach Deutschland“

Eine junge lächelnde Frau steht vor dem Brandenburger Tor.
© Alina Holtmann / Maridav

Das Webportal „Mein Weg nach Deutschland“ (www.goethe.de/mwnd) richtet sich in erster Linie an neuzuwandernde Drittstaatsangehörige, die aus beruflichen oder privaten Gründen nach Deutschland ausreisen wollen bzw. bereits eingereist sind. Es ist seit 2013 essentieller Bestandteil zahlreicher Vor- und Erstintegrationsprojekte, die vom Asyl-, Migrations-, und Integrationsfonds (AMIF) ko-finanziert wurden.

 

Auf dem Webportal „Mein Weg nach Deutschland“ finden Zuwandernde Deutschübungen und Informationen zum Alltags- und Berufsleben in Deutschland in 30 verschiedenen Sprachen. In der vergangenen Projektlaufzeit wurde das Portal erweitert und modernisiert. Es ist nun weitestgehend barrierefrei zugänglich und vollständig mobilfähig. Über das Portal sollen Neuzugewanderte direkt in die Beratungs- und Integrationssysteme des Bundes vermittelt werden.

Zudem wurden im Rahmen der vergangenen Projektlaufzeit deutschlandweit 35 Infohäuser in öffentlichen Einrichtungen im ländlichen Raum aufgestellt, an denen sich Neuzugewanderte informieren, in der Migrationslandschaft orientieren und das Portal nutzen können.

© Goethe-Institut

Deutsch üben

Die Rubrik „Deutsch Üben“ bietet unterschiedliche kostenlose Angebote zum Erhalt des Sprachniveaus A1 sowie zum Training der Sprachniveaus A2 bis B2. Beispiele sind hier:
  • Miniserie „Erste Wege in Deutschland“: Die Serie zeigt alltägliche Herausforderungen, die Zuwanderinnen und Zuwanderer in den ersten Monaten in Deutschland zu bewältigen haben. Unterstützt wird das Hör-Seh-Verständnis durch die dazugehörigen Übungen.
  • Spiel „Der Superhelden-Campus – Eine Ausbildung. Ein Auftrag. Ein Superheld.“ (Niveau A2): In diesem Spiel setzen sich die Deutschlernenden mit fachspezifischem Wortschatz und mit typischen Tätigkeiten, die die Ausbildung in Mangelberufen wie z. B. Mechatronik, Holz- und Metallverarbeitung charakterisieren, auseinander.
  • Spiel „Undercover-Mission im Krankenhaus“ (Niveau B2): Hier schlüpfen die Spielenden als Detektive in die Rolle einer Pflegekraft und lernen relevantes Vokabular und alltägliche Tätigkeiten dieses Berufs.
  • „Training für den Beruf“ (Niveau B1-B2): Mit diesen Übungen beschäftigen sich die Deutschlernenden mit den Themen „Arbeitssuche in Deutschland“, „Kommunikation im Unternehmen“ und „Zufriedenheit am Arbeitsplatz“.
Mein Weg nach Deutschland – Screenshot Deutsch üben
© Goethe-Institut

In Deutschland leben

Die Rubrik „In Deutschland leben“ bietet praktische Informationen zu Themen wie „Erste Schritte in Deutschland“, „Ausbildung und Arbeiten“, „Familie“, „Alltag“ und „Leben in Deutschland und Europa“. Alle Informationstexte sind auf Niveau A1/A2 gehalten; schwierigerer Wortschatz wird separat im Glossar erklärt. Die Inhalte sind auch als Hörtext und als Gebärdensprache-Videos verfügbar. Das Informationsangebot ist in die 30 häufigsten Herkunftssprachen der Zielgruppe übersetzt. Auf diese Weise soll das Landeskunde- und Beratungsangebot noch besser zur Erhöhung der Chancen auf Bildungsbeteiligung von Regelmigrant*innen aus Drittstaaten eingesetzt werden.
Mein Weg nach Deutschland – Screenshot In Deutschland leben
© Goethe-Institut

Deutschland sehen und hören

Als multimediales Portal bietet „Mein Weg nach Deutschland“ die Möglichkeit, Deutschland auf verschiedene Art und Weisen kennenzulernen. So wurden Podcasts zum Thema „Ankommen in der Berufswelt“ produziert, in denen fünf Zugewanderte ihre Berufe und ihr Leben in Deutschland vorstellen. Über ihre Erfahrungen in Deutschland sprechen auch die Protagonist*innen der Vlog-Reihe „Einen Schritt voraus“. Diese Inhalte wurden außerdem didaktisiert und können auch im Unterricht und beim individuellen Deutschüben eingesetzt werden.
Mein Weg nach Deutschland – Screenshot Deutschland sehen und hören
© Goethe-Institut

Hilfe finden

Die Rubrik „Hilfe finden“ bietet Informationen sowie konkrete Hinweise zu Anlaufstellen für Neuzugewanderte in Deutschland. Eine interaktive Karte bietet neben Beratungsstellen und Integrationskursträgern ebenso eine Übersicht über Ausländerbehörden und Welcome Center in Deutschland. Zudem werden Migrantenorganisationen und Online-Beratungsdienste vorgestellt, sowie Anlaufstellen beim Umgang mit Diskriminierungserfahrungen. Falls man auf individuelle Fragen hier keine Antwort findet, kann man eine Anfrage über ein Formular abschicken und erhält eine professionelle und anonyme Antwort durch Migrationsberatende.
Mein Weg nach Deutschland – Screenshot Hilfe finden
© Goethe-Institut

Für Unterrichtende

Um Lehrkräften, Beratenden und Interessierten die Einführung in das Portal zu erleichtern, stehen in dieser Rubrik ein Informationsfilm über das Webportal, Lernmaterialien, Transkripte, Didaktisierungen und Unterrichtsskizzen für den Einsatz des Webportals im Unterricht zur Verfügung. Hierfür eignet sich außerdem die Broschüre „Mein Deutschlandheft“, die bei der Vorbereitung im Heimatland auf die erste Zeit in Deutschland unterstützt.
Mein Weg nach Deutschland – Screenshot Für Unterrichtende
© Goethe-Institut

informationen für geflüchtete aus der ukraine

In Folge des Angriffskriegs gegen die Ukraine werden auf dem Webportal „Mein Weg nach Deutschland“ seit dem Frühjahr 2022 Informationen und weiterführende Links für geflüchtete Menschen aus der Ukraine auf Deutsch, Ukrainisch und Russisch angeboten.
Mein Weg nach Deutschland – Screenshot Infos für Geflüchtete aus der Ukraine
© Goethe-Institut
Das Webportal ist unter folgender Internetadresse zu erreichen:
www.goethe.de/mwnd
 
Auch auf Facebook und auf Instagram ist „Mein Weg nach Deutschland“ zu finden:
www.facebook.com/meinwegnachdeutschland
www.instagram.com/goetheinstitut.mwnd


Gefördert durch:

Logo Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds © © Goethe-Institut Logo Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds








 

Top