Das Webportal zur ersten Orientierung in Deutschland
„Mein Weg nach Deutschland“

Eine junge lächelnde Frau steht vor dem Brandenburger Tor.
© Alina Holtmann / Maridav

Mit einer lebendigen Mischung aus Erfahrungsberichten, Podcasts, Lernmaterial, unterhaltsamen Spielen und Informationen bietet dieses Webportal hilfreiche Informationen zum Leben und Arbeiten in Deutschland sowie Übungsangebote auf den Niveaustufen A1 bis B2. Außerdem werden wichtige Adressen zu Behörden und Beratungsangeboten bereitgestellt.

Von Regina Grasberger

In mittlerweile 30 Sprachen bietet das Portal Informationen zu vielfältigen Fragen rund um die Migration nach Deutschland. Es richtet sich in erster Linie an Menschen aus Drittstaaten, die aus beruflichen oder privaten Gründen nach Deutschland gekommen sind. Aber auch Menschen, die vorhaben, nach Deutschland zu migrieren, können sich dort umfassend vorbereiten. Es ist seit 2013 essentieller Bestandteil zahlreicher Vor- und Erstintegrationsprojekte, die vom Asyl-, Migrations-, und Integrationsfonds (AMIF) ko-finanziert wurden.

Erfahrungen rund um das Arbeiten in Deutschland

In dem Podcast „Ankommen in der Berufswelt“ geben Migrantinnen und Migranten einen Einblick in ihr Arbeitsleben in Deutschland. In fünf Folgen werden die Berufe KFZ-Mechaniker, Ärztin, Unternehmerin, Sprachlehrerin und Tischler vorgestellt. Sie erzählen vom Weg dorthin, von den Anforderungen und ihrem Arbeitsalltag.

Im Vlog „Einen Schritt voraus“ (ab Niveau B1) teilen Zugewanderte aus verschiedenen Ländern in 30 Folgen ihre individuellen Geschichten von ihrem Start in Deutschland – es sind authentische Einblicke in Höhen und Tiefen beim Ankommen in Deutschland: Vom Visum bis zum Einstieg ins Arbeitsleben, aber auch sehr persönliche Erlebnisse.
Ausschnitte von Fotos der Vlog-Protagonist:innen © © Goethe-Institut Vlog „Einen Schritt voraus“ © Goethe-Institut
Zusätzlich zu den Informationstexten rund um das Thema Arbeit gibt es Infografiken zur Anerkennung von Bildungsabschlüssen sowie zur Ausbildung in Deutschland. Sie geben in 15 Sprachen einen Überblick über Prozesse und Anlaufstellen.

Serious Games mit Fokus Arbeitswelt

Das Spiel „Der Superhelden-Campus – Eine Ausbildung. Ein Auftrag. ein Superheld“ (Niveau A2) dreht sich um die Ausbildung in Mangelberufen in Deutschland, darunter Mechatronik, Holz- und Metallverarbeitung.
Bei „Undercover-Mission im Krankenhaus“ (Niveau B2) ist der Arbeitsalltag einer Pflegekraft eingebettet in eine Detektivgeschichte.

Beide Spiele führen spielerisch an die Tätigkeiten der jeweiligen Berufe heran. Darüber hinaus dienen sie der Auseinandersetzung mit fachspezifischem und relevantem Vokabular.
Grafik des Spiels Undercover-Mission im Krankenhaus © © Goethe-Institut MWnD Undercover-Mission im Krankenhaus © Goethe-Institut
Außerdem wurde die Übungsreihe „Training für den Beruf“ entwickelt: Im Modul „Arbeitssuche in Deutschland“ (Niveau B1) beschäftigen sich die Lernenden mit Stellenanzeigen, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen und einem überzeugenden Auftritt im Vorstellungsgespräch. Im Modul „Kommunikation im Unternehmen“ (B1) geht es um die professionelle mündliche und schriftliche Kommunikation im Arbeitsalltag, die Textsorten E-Mail und Protokoll sowie das Thema Präsentieren. Um Work-Life-Balance, Weiterbildung und den Umgang mit Konflikten in der Arbeit dreht sich das Modul „Zufriedenheit am Arbeitsplatz“ (B2).
Vier lächelnde Ärzte © © Colourbox Training für den Beruf © Colourbox

Beratung und Unterstützung beim Start in Deutschland

Sich in die vielen Integrationsangebote zu orientieren, kann für Neuzuwandernde ziemlich verwirrend sein, deshalb bietet das Webportal verschiedene Hilfestellungen. In einer interaktiven Karte können Anbieter von Integrationskursen, Beratungsstellen, Ausländerbehörden und Welcome Center in der Nähe des Wohnorts recherchiert werden. Zudem werden Migrantenorganisationen und Online-Beratungsdienste vorgestellt, sowie Anlaufstellen beim Umgang mit Diskriminierungserfahrungen. Falls man auf individuelle Fragen hier keine Antwort findet, kann man eine Anfrage über ein Formular abschicken und erhält eine professionelle Antwort durch einen Berater. 2022 wurden so über 1700 Anfragen beantwortet.

Für Lehrkräfte

In der Rubrik „Für Unterrichtende“ stehen viele Materialien für den Einsatz des Webportals im Unterricht zur Verfügung: Transkripte aller Videos, Didaktisierungen, Unterrichtsskizzen mit Arbeitsblättern, Schnitzeljagden zum Kennenlernen von „Mein Weg nach Deutschland“ und vieles mehr.

Mit 800.000 Besuchen pro Jahr ist es eines der beliebtesten Webangebote des Goethe-Instituts und die Materialien werden laufend erweitert.

Top