Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Quiero ser el fantasma de este lugar© Julián Matta

Quiero ser el fantasma de este lugar

Julián Matta, Argentinien, 2023, Videoinstallation.
 

Geträumte Projekte, ob sie in Erfüllung gehen oder nicht, haben eine Zukunft; sie schwirren herum, scheitern oder scheitern nicht, irren umher wie in der Zeit gefangene Geister, die - wie in den japanischen Horrorfilmen - nicht wissen, dass sie vergessene Gefangene sind. Wenn wir sie sehen, bewahren sie die Zartheit einer neuen Illusion. Deshalb beobachten sie uns unschuldig aus einer Ecke oder kehren uns den Rücken mit der Gleichgültigkeit von Hollywood-Stars. In der vorliegenden Arbeit werden diese Gespenster in einem Schaukasten vorgeführt: eine Zukunft voller Melancholie aufgrund der unerfüllten Träume, der unausgesprochenen Worte, der Menschen und Dinge, die auf der Strecke bleiben.

Julian Matta Ⓒ Stephen Ironside Geboren 1985 in der argentinischen Provinz Chaco. Nach dem Studienabschluss in Filmregie an der Universidad del Cine widmete er sich der Produktion und Forschung in den Bereichen Malerei, Videokunst und Installation. Im Jahr 2014 nahm er an dem Workshop Esto no es una Academia (Dies ist keine Akademie) von Diego Figueroa teil. Im Jahr 2019 beteiligte er sich am Programm Arte x Arte unter der Leitung von Florencia Rodriguez Giles und Tomás Espina. Außerdem absolvierte er Praktiken bei Andrés Labaké und in der Bildhauerwerkstatt von Luis Terán. In den Jahren 2017, 2018 und 2019 hielt er sich für Produktionsresidenzen in Südkorea und Japan auf. Im Jahr 2021 war er gemeinsam mit obengenanntem Kollektiv Stipendiat in einer Residenz in Porto, Portugal.
 


Ausstellungsort

Top