Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Bangladesh - The quiet frontrunner of circular fashion

Broqué – the first bespoke circular fashion brand in Bangladesh, showcasing second-hand vintage jacket collection for winter 2020 © Mahenaz Chowdhury
Broqué – the first bespoke circular fashion brand in Bangladesh, showcasing second-hand vintage jacket collection for winter 2020 © Mahenaz Chowdhury | © Mahenaz Chowdhury

Although eco-friendly, ethical, and sustainable fashion has only been a recent awakening for the global fashion industry, Bangladesh has been a quiet champion practicing it in silence for multiple generations. 

By Mahenaz Chowdhury

The values of slow fashion or upcycling aren't anything new. We have been raised with the ideologies of conserving, saving, and respecting nature from a very young age.

I grew up in a joint family where the practice of hand-me-downs played a vital role. This was evident as I would see my grandmother, mother, and aunts would all wear each other's (handed down) sarees and kamizes. They adored each other and although they would never admit it then, it made each shaggy sharara that much more special. As I was coming of age, my fashionable model and actor aunt gradually began to trust me with collections from her wardrobe. Now, I have a closet which is a time machine pulling from some of the most interesting period pieces of the last four decades.

This stands true for most households back in the day. Turn the clock back ten years and we were using old sarees to make kanthas or quilts every winter and repurposing oldies but goodies to make new ones. Frankly one of our most important artisanal heritages, if I may say so, was sewing for our family. Weaving a community through craft and tradition, was no small task. Quilting itself has been around for centuries. From the times of the pharaoh to the burning crusades of 12th century Europe and from 18th century colonial American grandmothers to my grandmother, quilting has been an art form to capture the essence and stories of great civilizations and small families alike. The cloth we weave is not just a commodity or a statement we bought off some designer’s rack, but it is the very fabric that binds us together. Tattered sarees and time-honoured traditions have united communities and cultures across time – don't just take my word for it.

Global textile production emits 1.2 billion tonnes of greenhouse gases annually. Bangladesh produces up to 350,000 tonnes of waste garments, which equates to one fourth of the production it makes ending up in a landfill or being burnt (according to Reverse Research 2017). Bangladesh is the second largest readymade garments manufacturer in the world. Doesn't this mean we hold just as much accountability?
Last year, global brands such as Burberry, Gap, H&M, Kering, Levi’s, and Inditex have decided to pledge to a series of industry-wide commitments that includes a target of 30 percent greenhouse gas emission reductions by 2030 . (Vogue, 2019

Therefore, as a Bangladeshi fashion designer and owner of my own circular fashion brand, Broqué. I wanted to check my responsibility and uphold my culture and time honoured traditions by taking a chilly winter trip to one of the most beautiful and historically important parts of Bangladesh – the north, from Dinajpur to Rangpur and back.

As I sat on the airplane, I had no idea of what to make of this solo trip except for the fact that I needed to find a common thread to link my post graduate thesis on sustainable textiles in Bangladesh, research for the fine people at Goethe-Institut's feature on Bangladeshi culture, and find an ethical vertical integration opportunity for Broqué. So, I narrowed down my research to focus on the artisanal marvel of hand embroidery and our history of producing natural dye for textiles in Rangpur.

Artisans of the North

Satranjihandloom factory in Rangpur Satranjihandloom factory in Rangpur | © Mahenaz Chowdhury Home of amazing artisans who have handed down the art and skill of quilting and hand-embroidery over hundreds of generations. Rajshahi, Rangpur, Dinajpur, Lalmonirhat, and Saidpur are some of the areas that I was able to cover physically or through interviewing the people I met during the trip.

The versatility in the craftsmanship and form of work I got to witness over just a week, was mesmerizing and reassuring to say the least.

Satranji is one such form of traditional handloom fabric weaving, making mats and rugs, which dates back to 1830 AD and is a core craft element of  Rangpur.

Reviving a lost art

The north has been an integral part of Bangladesh in terms of harvesting a leguminous plant called legume. This plant is then processed to produce the natural indigo dye.During the British colonial period, a heavy tax was imposed on the farmers to lease the land and seeds to grow legume. On the other hand, very low prices were given for the indigo dye. As a result, this created a vicious cycle of increasing debts for the farmers. As a collective community, they decided to stop producing this dye and rid themselves of this debt cycle from 1940 onwards. We had not produced this dye since a certain turn of events a decade ago.


Indigo dying process Indigo dying process | © Mahenaz Chowdhury In the region of Rangpur, generations had completely erased any memory of the indigo dye production and the shortcomings of a colonized region. Murtaza, Project Lead of Living Blue Bangladesh and a proud local, sits across the table from me at Care Bangladesh HQ in Dhaka as we sip tea and enlightens me with this incredible story of a lost art and how they played an important role in reviving the north. Casually and coincidentally laying the seeds that sprouted my Goethe getaway.

Sona finalist of Loewe Craft Prize 2017 for her white on white peacock quilt pattern taking a  full 2 to 3 months to complete one kantha Sona finalist of Loewe Craft Prize 2017 for her white on white peacock quilt pattern taking a full 2 to 3 months to complete one kantha | © Mahenaz Chowdhury The best part of my trip was when I met the extraordinary weavers who create beautiful designs and textures to keep this culture alive. Traditionally, the women of the household would bring in extra income for the home through taking on commissioned kantha work from the neighbourhood. Each of the colourful personalities had a volume of strength and wisdom to share with me regarding their practices and how they still manage the entire household and get on with their kantha stitching jobs. They took great pride in their work but worried that the newer generations, their children and grandchildren, had no interest in craftsmanship and wanted nothing to do with heritage

They wanted better jobs in the city and flashy imported Indian and Chinese apparel

— Sona finalist of Loewe Craft Prize 2017 for her white on white peacock quilt pattern taking a full 2 to 3 months to complete one kantha

“Foreigners and Bangladeshis living abroad care more about our traditions and artisanal craftsmanship than people in our own communities.” says warm and compassionate Sona Rani who I connected with immediately over the hot pink nail polish that she had painted her nails. 

In fact, to my surprise every one of the ladies had their own distinct and individual fashion statements, wearing prints and patterns representing different regions of the north. Surprised because international fashions are more or less the norm these days and modern identity a globalised cornucopia of ideas and beliefs. So, to find people so rooted in the cultures of their home was indeed a rare find for a city girl trying to make her mark on the world. Truly humbling.

Next, I was able to take a quick tour of the Living Blue facilities which gave me an opportunity to check out the sustainable practices they had in place. They produced stunning colours for their beautiful fabrics out of the most unexpected sources – eucalyptus, betel nut, banana, and onion to name a few. The water reservoirs from the dying plants are made available to the farmers in the area free of cost for re-use to irrigate their crops. The organic nature of the process allows for such a seamless integration
.
I ended my trip with delightful local experiences and tasty local treats, specials only available in Rangpur. Chingri chops (shrimp fritters), kebabs in a bun by the street, and hot sundried shidol regional shutki (dried fish) at the Living Blue Kitchen. With my heart, head, and belly full, I returned to jolly old Dhaka.

I guess the thread that connects it all is culture – a culture of craftsmanship vs a culture of profit, a culture of tradition vs a culture of modernization, but mostly, the culture of sustainability.

The traditions and values we hold are crucial in building future conscious generations. I hope our stories of heritage and conservation are carried forward as a beacon of hope and future potential.

But one thing is clear. We need to protect and preserve our heritage of kantha stitch, natural dying and handloom fabrics. It impacts not just localities but future generations and the direction of our communities' culture and values.
 

About the author

Mahenaz Chowdhury Mahenaz Chowdhury Mahenaz Chowdhury, creator and artist at Broqué. While obtaining a master’s in Environment Science & Management, she lives and creates in Dhaka. Mahenaz is a Local International 2020 batch graduate, a programme funded by the German Federal Foreign Office.

 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bangladesch - Der stille Vorreiter des Modekreislaufs

Broqué – die erste Modemarke für maßgeschneiderte Mode der Circular Fashion in Bangladesch, präsentiert ihre Second Hand Vintage Jacken Kollektion für den Winter 2020.
Broqué – die erste Modemarke für maßgeschneiderte Mode der Circular Fashion in Bangladesch, präsentiert ihre Second Hand Vintage Jacken Kollektion für den Winter 2020. | © Mahenaz Chowdhury

Obwohl umweltfreundliche, ethische und nachhaltige Mode erst in jüngster Zeit eine  Entdeckung für die globale Modeindustrie war, ist Bangladesch seit mehreren Generationen ein stiller Verfechter dieser Praxis.

Von Mahenaz Chowdhury

Die Werte der nachhaltigen Mode, Slow Fashion oder Upcycling sind nichts Neues. Uns ist eine Weltanschauung, die der Erhaltung, Rettung und Achtung der Natur Rechnung trägt, von klein auf vertraut.

Ich bin in einer Großfamilie aufgewachsen, in der die Wieder- bzw. Weiterverwendung von abgetragenen Kleidern (handed down) schon immer Usus gewesen war. Das war offensichtlich, da ich meine Großmutter, Mutter und Tanten die voneinander abgetragenen Saris und Blusen tragen sah. Sie bewunderten sich gegenseitig und, obwohl sie es damals nie zugaben, machte es jeden abgetragenen  Sharara um so einiges spezieller. Als ich herangewachsen war, begann meine Tante, die Modemodel und Schauspielerin war, mir Kollektionen aus ihrer Garderobe anzuvertrauen. Nun besitze ich einen Kleiderschrank, der wie eine Zeitmaschine ist, aus der ich einige der interessantesten Original-Trachten der letzten vier Jahrzehnte entnehmen kann.

Das galt für die meisten Haushalte damals. Gehen Sie in der Zeit zehn Jahre zurück: Da benutzten wir alte Saris, um jeden Winter Kanthas zu sticken oder Quilts  zu fertigen, sowie alte aber ohne weiteres verwertbare wunderbare Stücke neu zu verarbeiten. Ehrlich gesagt, war eines  unserer wichtigsten handwerklichen Erbeigenschaften gerade das Nähen für unsere Familie. Eine Gemeinschaft durch Handwerk und Tradition zu weben, war keine leichte Aufgabe. Das Quilten selbst gibt es schon seit Jahrhunderten. Von der Zeit der Pharaonen bis zu den Kreuzzügen Europas im 12. Jahrhundert und von den amerikanischen Großmüttern des 18. Jahrhunderts bis zu meiner Großmutter war Quilten eine Kunstform, um die Wesenszüge und die Geschichten großer Zivilisationen und kleiner Familien gleichermaßen einzufangen. Der von uns gewebte Stoff ist nicht nur eine Ware oder ein Statement, den wir von einem Designer-Geschäft gekauft haben, sondern es ist genau das Gewebe, das uns miteinander verbindet. Zerrissene Saris und althergebrachte Traditionen haben Gemeinschaften und Kulturen im Laufe der Zeit vereint – überzeugen Sie sich selbst!

Die weltweite Textilproduktion stößt jährlich 1,2 Milliarden Tonnen Treibhausgase aus. Bangladesch produziert bis zu 350,000 Tonnen Stoff-Abfälle, was einem Viertel der Produktion entspricht, das auf einer Deponie entsorgt  bzw. verbrannt wird (Reverse Research 2017). Bangladesch ist weltweit der zweitgrößte Hersteller von Konfektionskleidung. Erfordert das nicht, dass wir auch unserer Verantwortung Rechnung zu tragen haben? Im vergangenen Jahr haben globale Marken wie Burberry, Gap, H&M, Kering, Levi's und Inditex beschlossen, eine Reihe unternehmerischer Sorgfaltspflichten einzugehen, u.a. mit dem Ziel der Reduzierung von Treibhausgasemissionen um 30 Prozent bis zum Jahr 2030. (Vogue, 2019

Deshalb wollte ich als Modedesignerin aus Bangladesch und Inhaberin meiner eigenen Circular Fashion Modemarke – Broqué – meine Verantwortung wahrnehmen und meine Kultur und althergebrachte  Traditionen in Ehren halten, indem ich mich im kalten Winter auf die Reise zu einem der schönsten und historisch wichtigsten Gebiete Bangladeschs begab, und zwar in den Norden, von Dinajpur bis Rangpur und zurück.

Als ich im Flugzeug saß, hatte ich keine Ahnung, was ich auf dieser Reise, auf eigene Faust, machen wollte, außer der Tatsache, dass ich einen roten Faden finden musste, der meine Masterarbeit über nachhaltige Textilien in Bangladesch mit der Recherche über die Kultur in Bangladesch für das Feature-Vorhaben des Goethe-Institut verbindet sowie eine ethische vertikale Integrationsmöglichkeit für Broqué realisiert. Also grenzte ich meine Recherche ein. Zum Schwerpunkt wurden nun die Kunststickerei und historische Entwicklung der Herstellung von Naturfarbstoffen für Textilien in Rangpur.

Die Kunsthandwerker des Nordens

Blick in eine Halle mit Handwebstühlen für Satranji in Rangpur Blick in eine Halle mit Handwebstühlen für Satranji in Rangpur | © Mahenaz Chowdhury Der Norden ist die Heimat von erstaunlichen Handwerkern, die die Kunst und Geschicklichkeit des Quiltens und der Handstickerei an viele, viele Generationen weitergegeben haben. Rajshahi, Rangpur, Dinajpur, Lalmonirhat und Saidpur sind einige der Regionen, die ich bereisen konnte oder anhand der Interviews mit Menschen, die ich unterwegs traf, erfassen konnte.

Die Vielseitigkeit in der Handwerkskunst und der Form der Tätigkeit, die ich in einer knappen Woche erlebte, war schlichtweg faszinierend und vielversprechend.

Satranji ist eine aus dem Jahr 1830 stammende Form des traditionellen Webens am Handwebstuhl zur Herstellung von Matten und Läufern, die ein Kernelement des Handwerks von Rangpur darstellt.

Wiederbelebung einer verlorenen Kunst

Der Norden ist seit jeher ein integraler Bestandteil Bangladeschs in Bezug auf den Anbau einer zur Familie der Hülsenfrüchtler (legume) angehörenden Pflanze. Diese Pflanze wird dann verarbeitet, um den natürlichen Indigofarbstoff (natural indigo dye) zu gewinnen. Während der britischen Kolonialzeit wurde den Bauern und Bäuerinnen für den Anbau von Hülsenfrüchten eine hohe Steuer auf die Pacht für das Anbauland sowie Saatgut auferlegt. Andererseits wurden sehr niedrige Preise für den Indigofarbstoff (indigo dye) angeboten. Das führte zu einem Teufelskreis für die Bauern und Bäuerinnen, denn ihre Schulden stiegen an. Sie schlossen sich zusammen und entschieden, die Gewinnung des Farbstoffs einzustellen und sich somit ab dem Jahr 1940 von der Verschuldung zu befreien. Wir hatten diesen Farbstoff seit einer gewissen Verkettung von Ereignissen vor einem Jahrzehnt nicht mehr hergestellt.

Färbeverfahren mit Indigo Färbeverfahren mit Indigo | © Mahenaz Chowdhury In der Region Rangpur hatten viele Generationen keine  Erinnerung mehr an die Indigo-Farbstoffproduktion und an die Missstände einer unter der Kolonialherrschaft stehenden Region. Murtaza, Projektleiter von Living Blue Bangladesh und ein stolzer Einheimischer, sitzt mir gegenüber im Hauptsitz der Organisation Care Bangladesh in Dhaka, und während wir Tee trinken, bereichert er meinen Horizont mit der unglaublichen Geschichte einer verlorenen Kunst und wie sie eine wichtige Rolle bei der Wiederbelebung des Nordens gespielt hat. Wie beiläufig nahm mein Rechercheauftrag des Goethe-Institut’s Form an.

Sona - die Finalistin für die Auszeichnung Loewe Craft Prize 2017 für ihr weißes auf weißem Pfauen-Quilt-Muster. Es dauert 2 bis 3 Monate, bis eine Kantha (eine Decke in voller Größe) fertiggestellt ist. Sona - die Finalistin für die Auszeichnung Loewe Craft Prize 2017 für ihr weißes auf weißem Pfauen-Quilt-Muster. Es dauert 2 bis 3 Monate, bis eine Kantha (eine Decke in voller Größe) fertiggestellt ist. | © Mahenaz Chowdhury Der beste Teil meiner Reise war, die außergewöhnlich begabten Weberinnen zu erleben, die wunderschöne Designs und Gewebe kreieren und somit zur Erhaltung dieser Kultur ihren Beitrag leisten. Traditionell trugen die Frauen des Hauses zum Einkommen der Familie bei, indem sie Kantha-Stickereiarbeiten aus der Nachbarschaft in Auftrag nahmen. Jede dieser zu bewundernden Persönlichkeiten verfügte über ein hohes Maß an Ausdauer und Erfahrung und teilten gerne mit mir ihre Praktiken. Sie erzählten wie sie immer noch den gesamten Haushalt versorgten und doch auch ihre Kantha-Stickereiarbeiten weiterentwickelten. Sie waren sehr stolz auf ihre Tätigkeit, aber besorgt, dass die junge Generation, d.h. ihre Kinder und Enkelkinder, kein Interesse an der Handwerkskunst zeigte und  nichts mit dem Kulturerbe zu tun haben wollte.

Sie wollen bessere Arbeitsplätze in der Stadt und grelle importierte indische und chinesische Kleidung tragen.

— Sona - die Finalistin für die Auszeichnung Loewe Craft Prize 2017 für ihr weißes auf weißem Pfauen-Quilt-Muster. Es dauert 2 bis 3 Monate, bis eine Kantha (eine Decke in voller Größe) fertiggestellt ist. 

“Ausländer*innen und im Ausland lebende Bangladescher*innen kümmern sich mehr um unsere Traditionen und das Kunsthandwerk  als die Menschen in unseren eigenen Gemeinschaften", sagt die warmherzige und mitfühlende Sona Rani, mit der ich mich sofort verbunden fühlte, als ich den pinkfarbenen Nagellack auf  ihren Fingernägeln sah. 

Zu meiner Überraschung hatte jede der Frauen tatsächlich ihre eigenen und individuellen Mode-Statements, trugen Stoffdrucke und Muster aus den verschiedenen Regionen des Nordens. Überrascht deswegen, weil internationale Mode heutzutage mehr oder weniger die Norm und die moderne Identität ein globalisiertes Füllhorn an Ideen und Überzeugungen sind. Dass die Menschen so sehr in der einheimischen Kultur verwurzelt sein können, war für mich als Stadtmädchen enorm beeindruckend, das in der weiten Welt ihren Platz  an der Sonne suchte. Alle Ehre!

Als nächstes konnte ich einen kurzen Rundgang durch die Living Blue-Einrichtungen machen, was mir die Gelegenheit gab, die dort vorhandenen nachhaltigen Praktiken zu überprüfen. Sie produzierten atemberaubende Farben für ihre schönen Stoffe aus den unerwartesten Quellen – Eukalyptus, Betelnuss, Banane und Zwiebel, um nur einige zu nennen. Die Wasserspeicher für die Färbepflanzen werden den Bauer*innen in der Gegend zur kostenlosen Wiederverwendung für die Bewässerung ihrer Nutzpflanzen zur Verfügung gestellt. Der organische Charakter des Ansatzes ermöglicht eine solche nahtlose Integration.

Meine Reise endete nun mit der herrlichen Erlebniswelt der Region, die eine Palette von wohlschmeckenden, lokalen Leckerbissen, kulinarischen, nur in Rangpur erhältlichen, Spezialitäten anzubieten hatte. Ich genoss Chingri Chops (frittierte Garnelen), Kebabs in einem Brötchen an einem Straßenstand und heißserviertes shidol, das lokale shutki – Gericht (sonnengetrocknete Fische) aus der Küche von Living Blue. Mit einem vollen Herzen, frischem Geist und gefülltem Magen, kehrte ich ins fröhliche, alte Dhaka zurück.

Ich denke, der Faden, der alles verbindet und zusammenhält, ist Kultur – ein kulturelles Erbe des Handwerks gegenüber einer Kultur des Profits, eine Kultur der Tradition gegenüber einer Kultur der Modernisierung, aber vor allem die Kultur der Nachhaltigkeit. Die Traditionen und Werte, die wir haben, sind entscheidend für die Bildung bewusster Generationen der Zukunft. Ich hoffe, dass unsere Geschichten über das Erbe und dessen Erhaltung als Träger der Hoffnung und des Zukunftspotenzials weitervermittelt werden.

Eines ist offensichtlich: Wir müssen unser Erbe der Kantha-Stickerei, die natürlichen Färbestoffe und Stoffe von Handwebstühlen schützen und bewahren. Es hat Auswirkungen nicht nur für die örtlichen Lebensbedingungen, sondern auch für die künftigen Generationen und ist richtungsweisend für die Kultur und Werte unserer Gemeinschaften.
 

Über die Autorin

Mahenaz Chowdhury Mahenaz Chowdhury Mahenaz Chowdhury, Gründerin von und Künstlerin bei Broqué. Sie absolviert zurzeit ihren Master in Umweltwissenschaften und lebt in Dhaka, wo schöpferisch tätig ist. Mahenaz ist Absolventin des vom Auswärtigen Amt geförderten Programmes Local International.

 

Top