Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Für Stadtentdecker
Havanna

 

 2008 reist Reinhard Kleist nach Kuba, um für seinen Comic über Fidel Castro zu recherchieren. Dabei entsteht auch das Reisetagebuch "Havanna". Es versammelt Reiseeindrücke und Erlebnisse, stellt Menschen und Orte vor, berichtet von den Mühen und Entdeckungen vor Ort und gibt Einblicke in die Seelen- und Gemütslage des Zeichners.


Auszüge aus "Havanna":

Reinhard Kleist: Havanna. Eine Kubanische Reise Reinhard Kleist: "Havanna" Reinhard Kleist: Havanna. Eine Kubanische Reise | © Reinhard Kleist


Über den Künstler Reinhard Kleist:

Zu seinen erfolgreichsten Arbeiten gehören »Cash – I see a darkness«, »Der Boxer« und »Der Traum von Olympia«. Er hat u.a. den Max-und-Moritz-Preis als bester deutschsprachiger Comic-Künstler und den Jugendliteraturpreis Sachbuch gewonnen.


Travelpedia: Havanna

  • Kleist: Bolivar Simon © Reinhard Kleist (Ausschnitt)
    Das Leben in Havanna findet auf der Straße statt. Es ist ein nostalgisches Gefühl, ein Zauber, den man in den Gassen und Avenidas spürt. Musik, feilschende Menschen, fortwährendes Gehupe, Benzin- und rußgeschwängerte Luft verbinden sich zu einem ganz besonderen Charme.
  • Reinhard Kleist: Havanna. A cuban journey © Reinhard Kleist (Ausschnitt)
    Man sagt, auf Kuba gibt es die besten Automechaniker der Welt. Sie verantworten die Oldie-Atmosphäre auf Havannas Straßen: Rund 60 Jahre alte und meist auf Hochglanz polierte Straßenkreuzer dominieren das Stadtbild. Nahezu jedes Auto auf der Karibik-Insel wurde vor der Revolution von 1959 gebaut. Rund 650.000 Exemplare rollen über die Insel.
  • Reinhard Kleist: Havanna. A cuban journey © Reinhard Kleist (Ausschnitt)
    Malecón - Die Uferpromenade verbindet Havanna Vieja über Centro Havanna und Vedado und endet im Stadtteil Miramar. Jeden Abend versammeln sich hier viele Habaneros, um die kühle Brise des Meeres zu genießen und bei einer Flasche Rum mit Familie und Freunden den Malecón entlang zu flanieren.
  • Reinhard Kleist: Havanna. A cuban journey © Reinhard Kleist (Detail)
    Nach der Revolution war Baseball weiterhin der kubanische Nationalsport. Im Februar 1961 gründete die neue Regierung das Nationale Institut für Sport, Leibeserziehung und Erholung. Das Saisonende der Liga Cubana (1960/61) bedeutete gleichzeitig das Ende der Profiliga. Eine Amateurmeisterschaft wurde stattdessen eingerichtet.

Thomas Hummitzsch über "Havanna"

»Havanna« ist ein abwechslungsreiches, stimmungsvolles und einfühlsames Reisetagebuch, eine atmosphärische Darstellung des Alltags in Kubas Hauptstadt."

Rezension
 


Weitere Comics für Stadtentdecker

Delhi_header_yelin © Barbara Yelin (Ausschnitt)

„Delhi Sketch-Book“

Barbara Yelin erinnert sich an ihren Aufenthalt in New Delhi, wohin sie im Herbst 2012 auf Einladung des Goethe-Instituts für eine Woche gereist ist: „Get ready to be blown away by all the impressions“ beschreibt sie die auf sie einstürzenden Eindrücke beim Verlassen der U-Bahn.

Tim Dinter: Museumsquartett | Kunstmuseum Basel © Tim Dinter (Ausschnitt)

"Operation Läckerli"

Als Tim Dinter in den neunziger Jahren als Teil der Comicgruppe Monogatari nach Basel reist, ist er die Berliner Hektik gewöhnt. In Basel geht er ins Museum.

toronto_yelin_2016 detail Multikulti. © Barbara Yelin (Ausschnitt)

"Über Unterwegs"

In "Über Unterwegs: Cosmopolis" beschreibt Barbara Yelin, wie sich der Lebensradius weitet. In zwölf Bildern zeigt sie die Hochhäuser Downtowns - und verweist darauf, dass trotzdem weniger als 2000 Gebäude dort besonders hoch sind. Yelin zeigt Niagara-Fälle - und, daneben: die bizarren Casinos, Wachsfigurenkabinette und den Honeymoon-Kitsch 500 Meter stadteinwärts.


Mehr zu Graphic Travelogues

Graphic Travelogues Grafik: Dominik Wendland © Goethe-Institut New Delhi

Über die Künstler*innen

Erfahren Sie mehr über unsere namhaften Künstlern*innen, darunter Barbara Yelin, Reinhard Kleist und Sarnath Banerjee. Alle mit ausgewiesener Comic-Expertise und mal mit mehr, mal mit weniger Reiseerfahrung im entsprechenden Land.

Graphic Travelogues Grafik: Dominik Wendland © Goethe-Institut New Delhi

Über das Projekt

Graphic Travelogues präsentiert Reiseerfahrungen von Comic-Künstler*innen aus unterschiedlichen Ländern, beleuchtet und identifiziert wiederkehrende Themen. Von Skizzen über Graphic Novels, grafischen Tagebüchern über Reisezeichnungen sammeln wir an dieser Stelle Schätze und hinterfragen Konzepte und Motivationen, Techniken und Erfahrungen.
 

Top