Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Für Sinnsucher
Reiseskizzen Indien

Sinnsucher
 
Reinhard Kleist verbrachte im Dezember 2017 auf Einladung des Goethe-Instituts einen Monat in Indien. Er trat in Pune, Mumbai, Kolkata, Chennai und New Delhi bei Live Drawing Sessions, Workshops und Lesungen auf, und er nahm an DeCAF, dem ersten Comic Arts Festival in New Delhi, teil. Er besuchte außerdem das Taj Mahal, Kovalam, Jaipur und Pune. Entstanden sind dabei seine „Reiseszkizzen Indien“.


Auszüge aus "Reiseskizzen Indien":

Kleist_Agra Reiseskizzen Indien Agra | © Reinhard Kleist


Über den Künstler Reinhard Kleist:

Zu seinen erfolgreichsten Arbeiten gehören »Cash – I see a darkness«, »Der Boxer« und »Der Traum von Olympia«. Er hat u.a. den Max-und-Moritz-Preis als bester deutschsprachiger Comic-Künstler und den Jugendliteraturpreis Sachbuch gewonnen.


Travelpedia: Indien

  • Kleist: Kolkata © Reinhard Kleist (Ausschnitt)
    Kolkata (früher: Kalkutta) ist die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Westbengalen. Als Handelsposten der Britischen Ostindien-Kompanie gegründet, war Kolkata von 1773 bis 1911 Hauptstadt Britisch-Indiens. Heute wird sie für ihre großartige Kolonialarchitektur, ihre Kunstgalerien und Kulturfestivals geschätzt.
  • Kleist: Jaipur © Reinhard Kleist (Ausschnitt)
    Pink City oder die rosarote Stadt, den Spitznamen verdankt Jaipur den rötlich gefärbten Fassaden seiner wichtigsten Bauten. Die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Rajasthan fasziniert durch einzigartige Bauwerke wie das Amber Fort und den Palast der Winde.

Barbara Buchholz im Gespräch über "Reiseszkizzen Indien“

Das dortige Goethe Institut hat mich mit zwei Angestellten durch die Stadt geschickt, und ich sollte mich immer irgendwo hinsetzen und zeichnen. Die haben das dann fotografiert. Das war ein bisschen absurd, denn eigentlich geht es mir beim Zeichnen darum, zu beobachten und nicht im Mittelpunkt zu stehen."

Rezension


Weitere Comics für Sinnsucher

Ticket to God © Jens Harder (Ausschnitt)

"Ticket to God"

Es ist eine „seltsame Stadt“, die Jens Harder in seiner Story »Ticket to God« gemeinsam mit den Lesern ansteuert. Eine Stadt, die vereint und im gleichen Atemzug spaltet, wie kaum eine andere. Zerstört, umkämpft und geteilt, gleichzeitig zentrale Stätte dreier Weltreligionen, die dort nebeneinander koexistieren: Jerusalem.

Sri Lanka Galle © Reinhard Kleist (Ausschnitt)

"Reiseskizzen aus Sri Lanka"

Kleists 14 (oft doppelseitige) Sri-Lanka-Skizzen kommen der Ästhetik vieler Kleist-Comics besonders nah: markante Schatten, Männerkörper und -Gesichter, Zwielicht. Ein guter Einstieg!

Bharath Murthy: The Vanished Path | Buddha © Bharath Murthy (Ausschnitt)

„The Vanished Path“

Der indische Comiczeichner Bharath Murthy ist 2009 zum Buddhismus konvertiert und hat seine Pilgerreise zu den alten Wirkungsstätten des Religionsstifters Siddhartha Gautama zu einem grafischen Reisebericht „The Vanished Path“ verarbeitet.

 


Mehr zu Graphic Travelogues

Graphic Travelogues Grafik: Dominik Wendland © Goethe-Institut New Delhi

Über die Künstler*innen

Erfahren Sie mehr über unsere namhaften Künstlern*innen, darunter Barbara Yelin, Reinhard Kleist und Sarnath Banerjee. Alle mit ausgewiesener Comic-Expertise und mal mit mehr, mal mit weniger Reiseerfahrung im entsprechenden Land.

Graphic Travelogues Grafik: Dominik Wendland © Goethe-Institut New Delhi

Über das Projekt

Graphic Travelogues präsentiert Reiseerfahrungen von Comic-Künstler*innen aus unterschiedlichen Ländern, beleuchtet und identifiziert wiederkehrende Themen. Von Skizzen über Graphic Novels, grafischen Tagebüchern über Reisezeichnungen sammeln wir an dieser Stelle Schätze und hinterfragen Konzepte und Motivationen, Techniken und Erfahrungen.
 

Top