Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kunstmuseum Stuttgart

Kunstmuseum Stuttgart, Fassade EKSTASE, 2018
Kunstmuseum Stuttgart, Fassade EKSTASE, 2018 | © Heinz Bunse

Im März 2005 wurde das Kunstmuseum Stuttgart in einem Neubau am kleinen Schlossplatz im Herzen der Stadt eröffnet. In dem weithin sichtbaren Glaskubus finden auf drei Stockwerken die Sonderausstellungen statt. Die Sammlung wird auf den beiden Ebenen, die in ein stillgelegtes Tunnelsystem eingepasst wurden, präsentiert. Insgesamt verfügt das Museum über eine Ausstellungsfläche von 5.000 qm. Neben zwei bis drei großen Sonderausstellungen pro Jahr werden die Höhepunkte der städtischen Kunstsammlung präsentiert. 

Im Kunstmuseum Stuttgart sind alle Bürger:innen willkommen. Das Haus nimmt mit seinen Ausstellungen sowie der Sammlung zur modernen und zeitgenössischen Kunst mit regionalen und internationalen Positionen einen wichtigen Platz nicht nur in der Museumslandschaft der Region, sondern international ein. Ausgehend von der Maxime „Weil Kunst uns alle betrifft“ liegt der Fokus auf Fragen der gesellschaftlichen Relevanz von Kunst.
Kunstmuseum Stuttgart

Top