Lesung und Gespräch
Entlang den Gräben. Eine Reise durch das östliche Europa bis nach Isfahan

© Thorn Bird. Social Sciences Academic Press
© Thorn Bird. Social Sciences Academic Press

Universität Nanjing


Zeit: 24.10.2019, 18:30 – 20:00
Gast: Navid Kermani
Moderation: Chen Min (Professorin an der Nanjing Universität)
Ort: Deutschabteilung der Nanjing Universität
Adresse: Xianlindadao 163, Qixia District, Nanjing
Sprache: Deutsch
Eintritt frei

Das Goethe-Institut China freut sich, dass Navid Kermani, Schriftsteller und habilitierter Orientalist, „eine der wichtigsten Stimmen in unserer Gesellschaft“ (Begründung der Jury, Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2015) der Einladung gefolgt ist und erstmals nach China kommt. Vom 13. bis zum 25. Oktober 2019 stellt Kermani dem chinesischen Publikum sein letztes Werk „Entlang den Gräben. Eine Reise durch das östliche Europa bis nach Isfahan“ (2018) , das im Oktober 2019 auch in chinesischer Übersetzung erscheint, in mehreren Lesungen in Peking, Nanjing und Shanghai vor.
 
Navid Kermani, geboren 1967 in Siegen, lebt als freier Schriftsteller in Köln. Er ist habilitierter Orientalist und Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung sowie des 1. FC Köln. Von 2000 bis 2003 war er Long Term Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin, von 2009 bis 2012 Senior Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen. Das Jahr 2008 verbrachte er als Stipendiat der Villa Massimo in Rom. Er hielt die Poetikvorlesungen in Frankfurt, Göttingen und Mainz; Gastprofessor war er in Frankfurt sowie am Dartmouth College in den Vereinigten Staaten. Zurzeit lehrt er als Gastprofessor an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Für seine Romane, Essays und Reportagen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Kleist-Preis, den Joseph-Breitbach-Preis sowie den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.
 

Ein immer noch fremd anmutendes, von Kriegen und Katastrophen zerklüftetes Gebiet beginnt östlich von Deutschland und erstreckt sich über Russland bis zum Orient. Navid Kermani ist entlang den Gräben gereist, die sich gegenwärtig in Europa neu auftun: von seiner Heimatstadt Köln nach Osten bis ins Baltikum und von dort südlich über den Kaukasus bis nach Isfahan, die Heimat seiner Eltern. Mit untrüglichem Gespür für sprechende Details erzählt er in seinem Reisetagebuch von vergessenen Regionen, in denen auch heute Geschichte gemacht wird.
Die Reise führte ihn mitten durch den jüdischen „Ansiedlungsrayon“ der Zarenzeit, die „Bloodlands“ des Zweiten Weltkriegs, am Riss zwischen Ost und West entlang, wo der Kalte Krieg längst nicht zu Ende ist und im Donbass zum heißen Krieg wird. Er hat die Trümmer zerstörter Kulturen und die Spuren alter wie neuer Verwüstungen gesehen. Vor allem hat er Menschen getroffen, die innerlich zerrissen sind, weil sie sich auf der Suche nach Heimat und Wohlstand auf eine Seite schlagen müssen. Mit wenigen Strichen lässt er das Nachtleben der Großstädte lebendig werden, Geschäfte wie zu Sowjetzeiten, hippe Cafés, die Gelassenheit in Frontnähe und die Angst vor den anderen, wer immer das ist.

„Während viele der Menschen, von denen die Reportagen erzählen, nach Europa schauen, blickt der Westen nicht zurück. Kermani hingegen tut es – neugierig und vorurteilsfrei.“ (Holger Heimann, Neue Zürcher Zeitung am Sonntag, 28. Januar 2018)

„Kermani gelingt dabei, ein flammendes Plädoyer für Europa, das seinen Platz im überschaubaren Kreis der einflussreichen Intellektuellen Deutschlands festigt.“ (Rainer Hermann, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13. Februar 2018)

„Kermani ist ein deutscher Dichter und Denker neuen Zuschnitts.“ (Christoph Driessen, Gießener Allgemeine, 17. Februar 2018)


Anlässlich des Erscheinens der vom Goethe-Institut geförderten chinesischen Ausgabe von „Entlang den Gräben. Eine Reise durch das östliche Europa bis nach Isfahan“ im Jahr 2019 bei der Thorn Bird. Social Sciences Academic Press (China) lädt das Goethe-Institut China Navid Kermani zu einer ersten Reise nach China ein, um mit ihm zusammen mit chinesischen Schriftstellern und Expertinnen drei Städten einen Austausch über das Buch und andere Themen zu beginnen. 

 

Details

Universität Nanjing

163 Xianlin Avenue
Qixia district
210023 Nanjing

Preis: Eintritt frei