Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Content Creator

Das Goethe-Institut China sucht befristet für die Zeit vom 15. März 2024 bis zum 14. März 2027 eine:n Content Creator in Vollzeit (40 Wochenstunden) im Bereich Kommunikation für die Informationsarbeit.

Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Wir fördern die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegen die internationale kulturelle Zusammenarbeit. Wir vermitteln ein umfassendes Deutschlandbild durch Informationen über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben in Deutschland.
 
Aufgaben:         

  • Umsetzung und Mit-Entwicklung der Content-Strategie in Abstimmung mit der Leitung Kommunikation
  • Konzeption, Themenfindung, eigenständige Redaktion und Produktion von Contents in deutscher und chinesischer Sprache (Text, Bild, Video, Podcast, interaktives und hybrides Format etc.) mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Information & Bibliothek in Abstimmung mit der Leitung Kommunikation
  • Beauftragung und Koordination von Autor*innen, Übersetzer*innen und weiteren externen Dienstleister*innen
  • Betreuung der Homepage inkl. des Yi-Magazins (www-a)
  • Veröffentlichung von Multimedia-Inhalten auf sozialen Medien des Goethe-Instituts China, u.a. Instagram, Facebook, Youtube
  • Kooperationsentwicklung im Medienbereich, inkl. Klärung von Lizenzen
  • Textredaktion, Übersetzungen, Abrechnungen
  • Analyse, Evaluation, Statistiken
  • Pflege der Datenbank
Anforderungen:
  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium
  • Berufserfahrungen in relevanten Arbeitsfeldern (insbesondere Redaktion, Journalismus, soziale Medien)
  • Kenntnisse und starkes Interesse an der chinesischen und deutschen Gesellschaft sowie ihren aktuellen Themen
  • Konzeptionelles, kreatives Denken
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau C1), Deutsch als Muttersprache von Vorteil
  • Sehr gute Chinesischkenntnisse (mindestens HSK5), gute Englischkenntnisse
  • Beherrschung der in sozialen Medien üblichen Text- und Bildsprache, vor allem von Instagram, Facebook, Youtube
  • IT-Anwenderkenntnisse (Microsoft Office, HTML, CMS, ggf. InDesign) sowie Fähigkeit zur Einarbeitung in neue Software-Programme
  • Interkulturelle Kompetenz, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
Wir bieten Ihnen:
  • eine abwechslungsreiche Aufgabe mit großen Gestaltungsmöglichkeiten in einem internationalen und kreativen Umfeld
  • die Mitarbeit in einem engagierten und kollegialen Team
  • eine Anstellung nach chinesischem Arbeitsrecht (Ortskraft) mit Vergütung entsprechend dem lokalen Gehaltsschema
Die Anstellung erfolgt nach lokalem Recht. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben auf Deutsch, CV, Zeugnisse, aktuelle Arbeitsproben, max. 5 MB) senden Sie bitte in einem PDF-Dokument per
E-Mail bis zum 20. Februar 2024 an:
Bewerbung-Peking@goethe.de
 

Top