Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen
Niveaustufen A1-C2
Im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) sind die Sprachkompetenzen von Lernenden beschrieben. Dabei werden sechs Niveaustufen (A1 bis C2) unterschieden. Auf jeder Niveaustufe ist aufgelistet, was ein Lernender oder eine Lernende kann (sogenannte „Kann-Beschreibungen“).
Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen stellt in Europa eine gemeinsame Basis für die Entwicklung von Lehrplänen, Curricula, Prüfungen, Lehrwerken usw. dar. Es werden objektive Kriterien für die Beschreibung von Sprachkompetenz bereitgestellt; dies dient der Transparenz von Kursen und der Vergleichbarkeit von Qualifikationsnachweisen.
Hier finden Sie einen Überblick über die Niveaustufen A1 bis C2, aufgegliedert nach:
Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen stellt in Europa eine gemeinsame Basis für die Entwicklung von Lehrplänen, Curricula, Prüfungen, Lehrwerken usw. dar. Es werden objektive Kriterien für die Beschreibung von Sprachkompetenz bereitgestellt; dies dient der Transparenz von Kursen und der Vergleichbarkeit von Qualifikationsnachweisen.
Hier finden Sie einen Überblick über die Niveaustufen A1 bis C2, aufgegliedert nach: