|
19:00–20:30 Uhr
Meet the Author mit Iris Wolff
Autor*innengespräch |Wir sprechen mit der Autorin über ihr Buch “Lichtungen”
-
Online Online
- Sprache Deutsch
- Preis Kostenlos
- Teil der Reihe: Meet the Author
Am 3. Juni 2025 ist die Autorin zu Gast bei Meet the Author. Das Gespräch führt die Übersetzerin Belén Santana, die den Roman ins Spanische übersetzt hat.
Die Veranstaltung findet online und auf Deutsch statt. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos und alle sind herzlich willkommen.
Zwischen Lev und Kato besteht seit ihren Kindertagen eine besondere Verbindung. Doch die Öffnung der europäischen Grenzen weitet ihre Lebensentwürfe und verändert ihre Beziehung für immer.
Als der elfjährige Lev über Wochen ans Bett gefesselt ist, wird ausgerechnet die gescheite, aber von allen gemiedene Kato zu ihm ans Krankenbett geschickt, um ihm die Hausaufgaben zu bringen. Zwischen dem ungleichen Paar entsteht eine unverbrüchliche Verbindung, die Lev aus seiner Versteinerung löst und den beiden Heranwachsenden im kommunistischen Vielvölkerstaat Rumänien einen Halt bietet. Ein halbes Leben später läuft Lev noch immer die Pfade ihrer Kindheit ab, während Kato schon vor Jahren in den Westen aufgebrochen ist. Geblieben sind Lev nur ihre gezeichneten Postkarten aus ganz Europa. Bis ihn eines Tages eine Karte aus Zürich erreicht, darauf nur ein einziger Satz: „Wann kommst du?“
Kunstvoll und poetisch verwandelt Iris Wolff jenen Moment in Sprache, wenn ein Leben ans andere rührt, und zeichnet in ihrem großen europäischen Roman das Porträt einer berührenden Freundschaft, die sich als Reise in die Vergangenheit offenbart und deren Leuchten noch lange nachklingt.
»Du hättest zurücksehen müssen, dachte er, allein um zu wissen, ob sie sich nach dir umgewandt hat.«
Iris Wolff wurde in Hermannstadt, Siebenbürgen, geboren. Die Autorin wurde für ihr literarisches Schaffen mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Zuletzt erschien 2024 der Roman Lichtungen (Klett-Cotta, 2024), der mit dem Uwe-Johnson-Preis ausgezeichnet und für die Shortlist des Deutschen Buchpreises nominiert wurde. Die Autorin lebt in Freiburg im Breisgau. Eine dänische Übersetzung des Romans ist in Arbeit.
Liebst du Bücher und suchst neuen Lesestoff? Meet the Author präsentiert spannende deutschsprachige Bücher, von Debüts über Bestseller bis hin zu erzählenden Sachbüchern. Erfahre direkt von den Autor*innen, wie ihre Geschichten entstehen und was sie bewegt. Die Teilnahme ist kostenlos und offen für alle. Registriere dich über den Link und schalte einfach ein!
Ort
Online
Ort
Online