Buchvorstellung Rainald Goetz: Rave

Rainald Goetz: RAVE ® Det Poetiske Bureaus Forlag

Do, 15.03.2018

17:00 Uhr – 19:00 Uhr

Goethe-Institut Dänemark

Am 15. März erscheint Rainald Goetz’ Roman Rave in dänischer Übersetzung von Troels Thorborg Andersen beim Verlag Det Poetiske Bureaus Forlag. Die Übersetzung wurde durch das Projekt „Übersetzung deutscher Bücher in eine Fremdsprache“ vom Goethe-Institut gefördert.

Anlässlich der Übersetzung laden wir in Zusammenarbeit mit dem Übersetzer und dem Verlag zu einer Buchvorstellung im Goethe-Institut ein: Der Verlag Det Poetiske Bureaus Forlag wird das Buch offiziell veröffentlichen, danach wird Troels Thorborg Andersen das Buch vorstellen und interessante Einblicke in den Übersetzungsprozess geben. Zu guter Letzt laden wir auf ein Glas Wein ein und es gibt die Möglichkeit, das Buch zu erwerben.

Rainald Goetz, geboren 1954, zählt zu den bedeutendsten deutschen Autoren der letzten 30 Jahre, untermauert wurde dies 2015 mit der Auszeichnung durch den renommierten Georg-Büchner-Preis. Goetz debütierte 1983 mit dem Roman Irre, bereits seit den 1970er Jahren war er als Journalist für unterschiedliche Zeitungen und Magazine tätig. Seitdem folgten zahlreiche Publikationen in den Bereichen Journalismus, Prosa, Theater und Lyrik, worin er die politische, soziale und kulturelle Entwicklung der Gegenwart in einer experimentierenden und sehr persönlichen Sprache aufgreift.

Rave (1998) ist eine Geschichte aus der Techno-Szene der 90er Jahre und führt uns von München über Frankfurt am Main nach Ibiza und Berlin. Währenddessen vermittelt Goetz ein literarisches und poetisches Bild vom Leben als Raver, was sich sowohl durch philosophische Reflexionen als auch durch das Einbeziehen von Techno als Hintergrundmusik durch das ganze Buch zieht.

Rave kombiniert Luhmanns Systemtheorie, Kritische Theorie der Frankfurter Schule, Love Parade und Rave-Urlaub auf Ibiza mit Poesie. Das Buch ist daher eine einzigartige Geschichte über die deutsche Gesellschaft nach 1989.
 

Zurück