Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Martina Wildner
Der Himmel über dem Platz

Buchcover „Der Himmel über dem Platz“ von Martina Wildner © Beltz und Gelberg Verlag Inhalt

Jolanda hat einen Traum - sie will die beste Fußballerin aller Zeiten werden. Das neue Training mit der Jungsmannschaft Blau-Weiß ist hart. Doch das größte Hindernis sind ihre Selbstzweifel, die nur sie allein überwinden kann. Das Schöne aber ist, dass Jo dabei so viele helfen –. Virtuos erzählt die preisgekrönte Autorin Martina Wildner in diesem Roman von einem leidenschaftlich kämpfenden Mädchen, für das es in diesem heißen Sommer um alles geht.

„Das Buch erzählt eine spannende Geschichte und gibt gute Einblicke in das Leben von Fußballerinnen. Es zeigt viele interessante Facetten aus diesem Bereich. Ich glaube, dass sich jedes Mädchen, das Fußball spielt und Ambitionen hat, dort weiterzukommen, hier größtenteils wiederfindet.“ Felicitas Rauch, VfL Wolfsburg/ DFB Nationalspielerin

Anmerkungen & Begründungen von ägyptischen Jury-Mitgliedern

Eine Geschichte um Ausgrenzung und doppelte Standards auf dem Fußballplatz und realitätsnah passt sehr gut für arabische Gesellschaften und unterstützt die Rechte der Mädchen, die sich für solche Sportarten interessieren. Überzeugend ist die  klare Sprache des Buches, die charaktervolle jugendliche Hauptfigur sowie die echt gezeichnete Lebenswelt eines Teenagers.

 

ISBN-Nummer: 978-3-407-75848-4
Seiten: 218 Seiten
Verlag: Beltz und Gelberg Verlag
Erscheinungsjahr: 2021

 

targmat:na

Das Literaturportal „targmat:na“ präsentiert ausgewählte, deutschsprachige Neuerscheinungen, die von einer Expert*innen-Jury zur Übersetzung ins Arabische empfohlen werden.

Top