Konzepte und Materialien

Unterrichtsmaterial © Foto: Goethe-Institut/Sonja Tobias Unterrichtsmaterial Foto: Goethe-Institut/Sonja Tobias

Deutsch für Beruf und Studium

Lehr- und Lernmaterialien aus den Fachgebieten Wirtschaft, Tourismus, Technik und zu sozialen und medizinischen Berufen.

Deutsch für Jugendliche

Jugendliche haben ein ganz eigenes Lernverhalten, das sich vom dem Erwachsener und dem von Kindern in vielen Bereichen unterscheidet.

Deutsch für Kinder

Angebot für 4–10-jährige DaF-Lernende und für all diejenigen, die Kinder spielerisch und nach neuesten methodisch-didaktischen Erkenntnissen beim DaF-Lernen unterstützen wollen.

Werbematerialien

Das Deutschlandposter

Insgesamt 126 Motive finden sich auf dem Deutschlandposter des Goethe-Instituts. Sie alle zeigen in irgendeiner Weise Deutschland – mal historisch oder stereotyp, mal modern und unkonventionell.

Deutsch macht Spaß!

Sie müssen nicht Einstein sein, um Deutsch zu lernen. Der Schnupper-Fernsehkurs „Deutsch macht Spaß“ umfasst 13 Folgen à 30 Minuten. Jede dieser Folgen widmet sich einem eigenen Thema und gibt dem Zuschauer einen ersten Einblick.

Weitere Angebote für Deutschlehrende

DaF-Bibliografie (KomBiOn)

Die zentrale Aufgabe der kommentierten Bibliografie Online (KomBiOn) ist die Erfassung der Fachliteratur sowie Lern- und Prüfungsmaterialien im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in einer Datenbank vorzunehmen.

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen

Der „Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen“ beschreibt das Lernen und Lehren von Sprachen und das Beurteilen von Sprachkompetenz nach gemeinsamen Kriterien.

 

Europäisches Profilraster (EPR)

Das EPR unterstützt Sprachlehrende in ihrer professionellen Weiterentwicklung. Es ist ein Instrument, das zentrale Kompetenzen von Sprachlehrenden über sechs Entwicklungsphasen darstellt.

Profile Deutsch

„Profile deutsch“ beschreibt für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache die handlungsorientierten Anforderungen der Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens mit konkreten Beispielen.

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