Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Abschlusskonzert und Abschlussparty im Goethe-Institut
EU-Projekt „You(th) can sing!“

Ein großes Konzert, auf dem die neue Komposition uraufgeführt wurde, aber auch alle drei Chöre allein und gemeinsam sangen, fand am Abend des 12. Juni im Falaki Theater der American University Cairo statt.

Die Austausche haben den jungen Künstlern aus Deutschland, Litauen und Ägypten die Möglichkeit gegeben, mit Gleichaltrigen aus drei verschiedenen Ländern und Kulturen in Kontakt zu treten, neue Fähigkeiten zu erlernen und ihren Horizont zu erweitern. Die Früchte ihrer Arbeit sind in der Aufführung zu sehen.
 
  • Ägyptischer Chor im Konzert © Goethe-Institut Kairo/Fotograf: Youssef Ahmed
    Ägyptischer Chor
  • Deutscher Chor im Konzert © Goethe-Institut Kairo/Fotograf: Youssef Ahmed
    Deutscher Chor
  • Litauischer Chor im Konzert © Goethe-Institut Kairo/Fotograf: Youssef Ahmed
    Litauischer Chor
  • Drei Chöre zusammen im Konzert © Goethe-Institut Kairo/Fotograf: Youssef Ahmed
    Drei Chöre zusammen im Konzert
Für das große Abschlusskonzert kamen alle Campteilnehmer/-innen, ihre ägyptischen Schulfreunde, ihre Lehrkräfte, Deutschabteilungs- und Schulleitungen am 12.06.2023 zusammen. In Anwesenheit der deutschen und litauischen Botschaft sangen zunächst die drei einzelnen Chöre. Natürlich gab es auch einige gemeinsame Lieder. Das Konzert war ein Fest der Diversität und Mehrsprachigkeit, es wurden Lieder auf Deutsch, Arabisch und natürlich Litauisch gesungen und darüber hinaus auf Japanisch, Malaiisch und Bayerisch. Den großen Höhepunkt bildete dann die ca. 20minütige Performance, die die 48 Jugendlichen seit letztem Jahr und ganz intensiv in den letzten fünf Tagen mit Helga Pogatschar erarbeitet haben.
  • Performance © Goethe-Institut Kairo/Fotograf: Youssef Ahmed
  • Performance © Goethe-Institut Kairo/Fotograf: Youssef Ahmed
  • Performance © Goethe-Institut Kairo/Fotograf: Youssef Ahmed
  • Performance © Goethe-Institut Kairo/Fotograf: Youssef Ahmed

Sogar das deutsche Fernsehen war bei uns zu Gast.
Der künstlerische Leiter Yoshi Kinoshita wird interviewt. © You(th) can sing! Nach dem Konzert hieß es Abschied nehmen. Am letzten Abend feierten die Jugendlichen noch eine große Party im Goethe-Institut mit Musik, Spaß und Tanz. Aber leise schlich sich schon der Abschied ein.
Der Abschied ist gekommen © You(th) can sing! Alle Teilnehmenden des zweijährigen Projektes erhielten ihren Youthpass, ein europäisches Anerkennungsinstrument zur Identifizierung und Dokumentation von Lernergebnissen, die in Projekten im Rahmen der Programme Erasmus+ Jugend erworben wurden.
Litauer mit Youthpass © You(th) can sing! Wir möchten den Eltern und Schulen, die diese jungen Künstler unterstützt haben, unseren aufrichtigen Dank aussprechen. Wir wissen, dass es - zumindest manchmal - schwierig sein kann, der deutschen Sprache, Kunst und Musik Vorrang vor dem Englisch-, Naturwissenschafts- und Mathematikunterricht einzuräumen, aber die Erfahrungen und Fähigkeiten, die durch diesen Austausch erworben werden, sind von unschätzbarem Wert. Die Unterstützung hat dazu beigetragen, den Horizont dieser jungen Menschen auf eine Weise zu öffnen, wie es die klassischen Lehrpläne nicht können.
 

Die Aufzeichnung des Konzerts in voller Länge finden Sie hier.
Top