Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

PASCH-Projekte im Überblick

Nachhaltigkeitsprojekt ©Elisabeth Luy

Schüler*innen der 9. bis 12. Klasse
Nachhaltigkeitsprojekt

Das Nachhaltigkeitsprojekt bietet theoretische Informationen zu Urban Gardening an. Darüber hinaus erhalten die Schüler*innen einen praktischen Einblick in die Thematik. Hierbei pflanzen die PASCH‐Schüler*innen am Goethe-Institut Pflanzen, die dann später zu den Schulen transportiert werden. Es wird ein Plan erstellt, in welchem die Schüler*innen erlernte Methoden des Projektmanagements anwenden und für die Nachhaltigkeit der Pflanzen in den Schulen sorgen.
Ansprechpartner*in: Yara Salah / Heba Hambouta

PASCH-Chor ©SabryKhaled

Schüler*innen an PASCH- und Gastschulen
PASCH-Chor

Der PASCH-Chor existiert seit 2013 und probt deutsche und arabische Lieder, die am Ende eines Schuljahres in einem Konzert aufgeführt werden. Rund 180 Schüler*innen und ca. 20 Deutsch- und Musiklehrer*innen aus 8 PASCH- und Gastschulen sind daran beteiligt. Aus dem großen Chor erwuchs 2018 das PASCH-Ensemble mit 48 Schüler*innen, die sich im Sommer zu einem Chorcamp mit Schüler*innen des Wolfratshauser Kinder- und Jugendchors in Kairo oder Wolfratshausen treffen.
Ansprechpartner*in: Elisabeth Luy

Debattierprojekt ©Ali Zaraay

Schüler*innen der 9.-13. Klasse an PASCH- und Gastschulen
Debattierprojekt

In Anlehnung an Jugend debattiert in Mittel-, Ost- und Südosteuropa betreut PASCH Ägypten seit 2013 das Debattierprojekt („Ich habe eine Stimme“) für Schüler*innen in Ägypten und organisiert jährlich einen Debattierwettbewerb. Die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen der Bereiche Gesellschaft, Bildung und Umwelt sowie der gegenseitige Austausch stehen hierbei im Vordergrund. Die Debattiersprache ist Arabisch, so dass Deutschkenntnisse keine notwendige Voraussetzung darstellen. Im Rahmen des Projektes werden regelmäßig Fortbildungen für die betreuenden Lehrkräfte und Juror*innen angeboten.
Ansprechpartner*in: Lisa Müller

You(th) can Impact ©Goethe-Institut

Schüler*-innen zwischen 13 und 17 Jahren
You(th) can Impact

Im Projekt “You(th) Can Impact” (YCI) geht man der Frage nach, wie junge Menschen besser auf die Welt von Morgen vorbereitet werden, welchen Beitrag sie leisten können und welche Lösungen für gesellschaftliche Probleme sich dabei anbieten. Die Schüler*innen untersuchen zunächst in ihren Heimatländern ihre eigene Lebenssituation in ihrem eigenen sozialen Umfeld. Dann entwerfen die Teilnehmenden ihre eigenen Strategien und ihr eigenes Projekt, um die sozialen Rahmenbedingungen zu verbessern. Als letztes findet eine Jugendbegegnung in Deutschland statt.
Ansprechpartner*in: Cordula Hunold

Spielewettbewerb © Sally Qandeel

Schüler*innen der 7. bis 9. Klasse
Spielewettbewerb

Der Spielewettbewerb ist 2019 zu den Projekten neu hinzugekommen. Gemeinsam gespielt werden Bananagrams, Scrabble, Quer durch Deutschland und Story Cubes. Thematik und Ziele sind u.a. Deutschlands Bundesländer kennenzulernen, Geschichten zu erzählen und Wörter zu bilden. Dabei liegt der Schwerpunkt vermehrt auf der Erweiterung und Festigung der deutschen Sprache.
Ansprechpartner*in: Yara Salah

Fit fürs Studium ©Aya Nagy

Schüler*innen der 11. Klasse an PASCH-Schulen mit MINT-Fokus
Fit fürs Studium

Fit fürs Studium bietet PASCH-Schüler*innen die Möglichkeit, sich im Laufe der 11. und 12. Klasse schulbegleitend auf die Aufnahmeprüfung für ein Studienkolleg vorzubereiten. Dazu erhalten die Schüler*innen einmal wöchentlich Deutsch- und Mathematikunterricht. Zusätzlich werden Sommerkurse zur interkulturellen und universitären Orientierung angeboten. 
Ansprechpartner*in: Elisabeth Luy

PASCH-Jugendkurse (Deutschland) ©

Schüler*innen zwischen 14 und 18 Jahren
PASCH-Jugendkurse (Deutschland)

Im Rahmen von PASCH veranstaltet das Goethe-Institut internationale Jugendkurse für Schüler*innen von PASCH-Schulen aus aller Welt. Jedes Jahr treffen sich rund 1.000 Stipendiat*innen aus über 100 Nationen, die sich an ihren Schulen durch sehr gute Leistungen und hohe Motivation ausgezeichnet haben, um in internationalen Gemeinschaften Deutsch zu lernen.​
Ansprechpartner*in: Maha El-Antably

Über Brücken und Mauern ©Goethe-Institut

Schüler*innen zwischen 14 und 17 Jahren
Über Brücken und Mauern

Anlässlich des 30. Jahrestages der deutschen Vereinigung beschäftigen sich Schüler*innen aus verschiedenen Weltregionen mit der Frage, was „Brücken und Mauern“ für sie persönlich in ihrem Umfeld bedeuten und machen ein kurzes Video auf Deutsch hierzu. Die Videos werden anschließend auf PASCH-net.de veröffentlicht.
Ansprechpartner*in: Cordula Hunold

ProGirls ©SandraWolf

Schülerinnen der 9. bis 11. Klasse
ProGirls

ProGirls ist ein Angebot des Goethe-Institut Kairo/PASCH in Kooperation mit EconoWin/GIZ, bei dem Schülerinnen durch Praktika, Mentoringprogramm und Schnuppertage ein Einblick in die Berufswelt ermöglicht wird. Der Fokus der Berufsgruppen liegt hier vor allem im MINT-Bereich und auf Führungspositionen. 
Ansprechpartner*in: Elisabeth Luy

YFU-Stipendienprogramm ©PASCH

Schüler*innen im Alter von 15 -17 Jahren
YFU-Stipendienprogramm

Das Programm bietet für PASCH-Schüler*innen die Möglichkeit, ein Jahr in Deutschland eine Schule zu besuchen und bei einer Gastfamilie zu leben. Der interkulturelle Erfahrungstausch und das Erlernen der deutschen Sprache stehen hierbei im Vordergrund.
Ansprechpartner*in: Lisa Müller

Vorlesewettbewerb ©flickr

Schüler*innen ab 9 Jahren
Vorlesewettbewerb

Das Projekt bietet Schüler*innen die Möglichkeit, auf den Niveaustufen A1, A2 und B1 vorzulesen. Dabei soll das Interesse am (Vor-)Lesen und Büchern im Allgemeinen gefördert werden. Die Schüler*innen bereiten sich über das Jahr auf den Vorlesewettbewerb vor, der einmal im Jahr stattfindet.
Ansprechpartner*in: Lisa Müller

Top