Mittwoch, 18.06.2025 | 18 - 22 Uhr

Auf dem Weg zur Pluralität - Über Finanzierungssysteme und die Arbeit der Archive in den afrikanisch-europäischen Kulturbeziehungen

Podiumsdiskussionen, Performances und Ausstellungen | 3. Konferenz des EU Projekt Deconfining

  • Online Online | Goethe-Institut Madrid, Madrid

  • Sprache Englisch, Französisch und Spanisch mit Simultanübersetzung
  • Preis Eintritt frei

Save the Date! 3. Konferenz EU Deconfining 2025 ITD © Goethe-Institut Madrid

Save the Date! 3. Konferenz EU Deconfining 2025 ITD © Goethe-Institut Madrid

Im Rahmen der kulturellen Beziehungen zwischen Afrika und Eu/ropa werden wir uns auf die politische Nuance des Konzepts der Entgrenzung (deconfinement) konzentrieren. Wir werden diese Frage anhand verschiedener, aber miteinander verbundener Dimensionen untersuchen: zum einen die afrikanischen, europäischen und (potenziellen) afrikanisch-europäischen Finanzierungssysteme, zum anderen die Arbeit an Archiven und Erinnerung. In beiden Dimensionen ist die Einbeziehung einer Vielzahl von Stimmen von grundlegender Bedeutung, um einen echten Wandel in den kulturellen Beziehungen zwischen den beiden Kontinenten zu ermöglichen.

Die Eröffnung des Dynamic Memory Lab „Cycles of Decolonisation“ in Zusammenarbeit mit CPPD und die Präsentation der neuen künstlerischen Residenzen in Zusammenarbeit mit Conciencia Afro und Osikán Vivero de Creación e Imaginación Social sind Teil der Deconfining-Konferenz, die Podiumsdiskussionen, Performances und Ausstellungen umfasst. Wir werden auch zum Festival SURVIVAL 23 schalten, das von Art Transparent (einem Deconfining-Partner aus Breslau), organisiert wird.


Ein vino español wird im Garten vom Goethe-Institut Madrid am Ende der Konferenz angeboten.
 

Agenda

  • Begrüßung

    Konferenz | Einleitung in die dritte Konferenz des EU Projekts Deconfining

    • Online | Goethe-Institut Madrid, Madrid

  • Über Förderungssysteme: bestehende Instrumente, Möglichkeiiten und Beschränkungen

    Podiumdiskussion | Über interkontinentale Förderungssysteme: EU / Afrika / (potentielle) EU-Afrika

    • Online | Goethe-Institut Madrid, Madrid

  • Erbe, territoriales Gedächtnis und Resilienz durch die immateriellen Formen soziokultureller Symbole

    Podiumdiskussion | Archiv und interkulturelle Zusammenarbeit

    • Online | Goethe-Institut Madrid, Madrid

  • ​​​​​​​Schlusswort & Gespräch. Mit Max Czollek, künstlerischer Kurator der Coalition for Pluralistic Public Discourse (CPPD)

    Gespräch | Ende vom ersten Teil der Konferenz

    • Online | Goethe-Institut Madrid, Madrid

  • Austellungseröffnung: Dynamic Memory Lab »Cycles of Decolonisation«

    Ausstellungseröffnung | Eröffnung der immersiven und interaktiven Ausstellung zu zeitgenössischen Erscheinungsformen des europäischen Kolonialismus  im Garten des Goethe-Institut Madrid mit Cátia Severino (Kuratorin des DML)| Das Dynamic Memory Lab (DML) ist ein Projekt der Coalition for Pluralistic Public Discourse (CPPD)

    • Goethe-Institut Madrid, Madrid

  • Präsentation der Residenzkünstler*innen des Programms "Residencia Afronteriza"

    Performance | Performance und Projektvorstellungen

    • Goethe-Institut Madrid, Madrid

IN ZUSAMMENARBEIT MIT