Film Feo Aladag: Zwischen Welten, 2014

Aus: Zwischen Welten Foto: Independent Artists Filmproduktion

DO 16.02.2017, 19 Uhr

Deutsche Gemeinde

In der Filmreihe "Gnade"

Bundeswehrsoldat Jesper meldet sich erneut zum Dienst in das krisengeschüttelte Afghanistan und erhält mit seiner Truppe den Auftrag, einen Außenposten in einem kleinen Dorf vor dem wachsenden Einfluss der Taliban zu schützen. Dabei wird der junge Afghane Tarik als Dolmetscher zur Seite gestellt.

Jesper versucht mit Tariks Hilfe, das Vertrauen der Dorfgemeinschaft und der verbündeten afghanischen Milizen zu gewinnen – doch die Unterschiede zwischen den beiden Welten sind groß. Er steht immer wieder im Konflikt zwischen seinem Gewissen und den Befehlen seiner Vorgesetzten. Tarik wird von den Taliban bedroht, weil er für die Deutschen arbeitet. Als er seine Schwester in Sicherheit bringen will geraten die Dinge außer Kontrolle.

Die Deutsche Filmpreisgewinnerin Feo Aladag ist zugleich Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin des Films, der an Originalschauplätzen in Afghanistan realisiert wurde. Jahrelang hat sie darauf hingearbeitet, zahllose Hindernisse aus dem Weg geräumt, um den Film direkt im Krisengebiet zu drehen.

Die Geschichte hat während der Produktionsphase eine aktuelle Brisanz gewonnen: 2014 ziehen die deutschen Schutztruppen nach mehr als 10 Jahren aus Afghanistan ab und hinterlassen ein unbefriedetes Land und zahllose lokale Mitarbeiter, die von den Taliban als Kollaborateure der Besatzungsmächte gesehen werden.

Länge: 103 Minuten
 

Zurück