Goethe-Buchclub Mely Kiyak: Frausein

Buchclub am 9.12.2021 Mely Kiyak: Frausein © Goethe-Institut Finnland

Do, 09.12.2021

18:00 Uhr – 19:00 Uhr

Goethe-Institut Finnland

Unser Buchclub bietet Literaturinteressierten die Möglichkeit, ihre Gedanken in lockerer Runde zu diskutieren, Meinungen auszutauschen und dabei gleichzeitig ihre Deutschkenntnisse anzuwenden und zu verbessern. Deutschlernende wie Muttersprachler sind herzlich willkommen!

Um den nötigen Abstand gewähren zu können, ist die Teilnahme nur nach Voranmeldung per E-Mail an bibliothek-helsinki@goethe.de bis 08.12. möglich.
 

ZUM BUCH

Das Buch gibt es in unserer Bibliothek und als E-Buch in der Onleihe zum Ausleihen. Für die Teilnahme reicht es, wenn Sie die Leseprobe gelesen haben.

Buchcover Frausein © Hanser Verlag „Ich bin eine Frau. Ich bin es gerne. Davon möchte ich erzählen.“ Was Frausein bedeutet, zeigt sich in jedem einzelnen Leben: Mely Kiyak erzählt von den Gesprächen über Weisheit und Nichtwissen, die sie als Mädchen mit dem Vater führte. Von den Cousinen, die vom Begehren erzählten. Vom Aufwachsen zwischen Ländern und Klassen, zwischen „Herkunftsgepäck“ und Neugier auf unbekannte Erfahrungen. Vom Alleinsein, von Selbsterkundung, von Familie. Was ist Weiblichkeit, wenn man den öffentlichen Blick überwindet und zurückbleibt mit sich selbst? Aufrichtig, lebenslustig, zärtlich und entwaffnend klug erinnert Mely Kiyak daran, dass es die Verhältnisse sind, die einem beibringen, wie man liebt und lebt.
 

ZUr AUTORIN

Mely Kiyak, geboren 1976, lebt in Berlin und veröffentlichte mehrere Bücher und Essays, Theaterstücke und andere Texte. Für Zeit Online schreibt sie die wöchentliche politische Kolumne „Kiyaks Deutschstunde“, für das Gorki Theater Berlin „Kiyaks Theater Kolumne“. 2011 erhielt sie den Theodor-Wolff-Preis.

Moderation: Heidi Hübner, Sprachlehrerin, Goethe-Institut Finnland

Zurück