Carl-von-Ossietzky-Chor: "von klang umschlungen"
Konzert|Chormusik a capella aus vier Jahrhunderten
-
Kerimäki & Savonlinna
- Sprache Deutsch, Englisch, Finnisch
Konzerte:
26.5.2022 15:00-16:00 UhrKerimäen kirkko, Hälventie 1, 58200 Kerimäki
27.5.2022 19:00-21:00 Uhr
Savonlinna Chor Festival, Savonlinnan Kulttuurikellari, Olavinkatu 34, 57130 Savonlinna
In „von klang umschlungen“, nimmt der Carl-von-Ossietzky-Chor das Sujet der Umarmung auf und transferiert es in ein Klang- und Raumerlebnis. Dabei erklingt die Farbigkeit und Strahlkraft von Chormusik aus vier Jahrhunderten. Licht und Dunkel spielen dabei im Programm ebenso eine Rolle wie die Gegenüberstellung von barocken und romantischen mit impressionistischen und zeitgenössischen Klangfarben. Skandinavische Chormusik stellt mit ihren geheimnisvollen und sphärischen Klängen oft ein Sinnbild der sagenumwobenen Landschaft mit ihren besonderen Lichtstimmungen dar. Mit ihren vielseitigen zeitgenössischen Komponist*innen haben diese Werke unsere Programme schon häufig geprägt.
Eigens für dieses Konzertprogramm bei dem belgischen Komponisten Kurt Bikkembergs in Auftrag gegeben haben wir eine Komposition für vier- bis achtstimmigen Chor a cappella, die nach dem Dunkel der Nacht die Morgenröte zum Thema hat.
So präsentiert sich der Carl-von-Ossietzky-Chor in diesem Programm gewohnt vielfältig und steht mit den Vertonungen weltlicher und geistlicher Texte in Tonsprachen des 18.-21. Jahrhunderts für Diversität und Offenheit.
Das Konzert wird im Rahmen der Konzertförderung durch den Chorverband Berlin e.V. gefördert.